Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Segelpalette

  1. #16
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246
    also irgenwie verstehe ich das nicht so recht:
    du willst früh angleiten, bist aber nicht gerne überpowert und mehr so ein mannövertyp? du willst alles mit einer gabel abdecken und mit einem mast? hast ein brett? willst auf dem see und auf dem meer surfen, egal ob flachwasser oder auch (gemäßigte) welle? das geht so nicht. schon gar nicht mit nur einem mast. du kannst nicht ein 6.9er frühangleitsegel (womöglich noch mit nem camber) mit einem 430er mast fahren, da die härte und biegeverhalten überhaupt nicht passt, genauso kannst die mit nem 490er oder 460er mast, der wahrscheinlich für das 6.XXer segel optimal ist, ein 4.xxer oder 5.xxer mannöversegel oder neudeutsch frrestyle oder freeride segel fahren, das ist nur krampf. am see mag das evtl. noch gehen, aber auch das würde ich mir nicht antun. auf dem meer ist das überhaupt nicht empfehlenswert und macht keinen spaß.
    cu on water
    dmac

  2. #17
    Unregistriert
    Gast
    na deswegen post ich das hier ja auch *g*
    damit ich gewissheit hab, dass das nicht geht

  3. #18
    Unregistriert
    Gast
    spaß beseite, ich habs mittlerweile eingesehen, dass zumindest noch ein neuer mast her muss...

  4. #19
    Unregistriert
    Gast
    achja nummer drei
    ich fahr aufm (binnen-)see, aber im urlaub halt an die (nord-)see

  5. #20
    Unregistriert
    Gast
    Ich würd´eher 7,0 oder 7,2 nehmen bei 76kg. Das ist groß genug & mehr macht dann eh keinen Spaß mehr & Bringt Dich höchstens bei 2kmh weniger Wind noch ins gleiten.
    Die Segelgrößen wurd ich in gleichen Prozentschritten nehmen. Also zum 7,2er das 6er & dann kommt 5,35 raus (20% kleiner).
    Größere Schritte würd´ich nicht machen. Sonst bist Du ständig mit dem falschen Segel am Wasser & hast nicht einmal ein passendes an Land.


    hang loose

    Fritz

  6. #21
    Unregistriert
    Gast
    Ach ja:

    Ein Mast ist nicht gut. Dazu, daß er gar nicht zum großen Segel paßt (IMCS & so) mußt Du dann auch jedesmal wenn sich der Wind ändert abriggen. Da bleibst Du dann meist eisern mit dem falschen Segel am Wasser, um Dir die Action zu ersparen. Oft geht der Wind auch auf &ab, da ist es dann sehr hilfreich das 2.Segel schon fertig am Strand zu haben.

    Eine Gabel kann ok sein.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.