Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: material?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    material?

    hallo,

    nach einem surfkurs auf dem ringkjoebing-fjord im letzten jahr kann ich es nicht mehr sein lassen... habe nach dem anfängerkurs in pelzerhaken (stehrevier an der ostsee) weitergemacht, und dabei gemerkt, dass mir ein breites, kruzes brett am besten liegt, weil schön manövrierfähig. ich möchte mir gerne eine (gebrauchte) anfängerausüstung zulegen.

    wisst ihr,worauf ich achten sollte?

    bin ca. 1,70 cm groß, wiege 55 kilo, und fahre bevorzugt an der ostsee, im stehrevier, wenig welle,mehr gas geben und manöver üben. sind auch nicht so große windstärken,vielleicht max. 3-4 bft. will weiterüben an der ostsee, rügen oder fischland, mal sehen. spekuliere auf ein widebody mit vielleicht bis zu 120 l, nicht mehr als 1,70 m lang. bin aber bei allem nicht sicher,ob ich in meiner einschätzung richtig liege. und die segelgröße?

    was meint ihr????

    grüße,

    victim

  2. #2
    hi,
    ein erst mal im Vorraus: wenn du dir Material holst würde ich drauf achten, dass es kein uraltes Zeug ist - also ab ca. 2003. Und dann ist ein Board mit 120l genau das Richtige. Wenn du ehr in Richtung Freestyle üben möchtest könntest du dir bei 55kg auch ein Freestyleboard um die 115l holen. Die sind meißtens auch sehr breit und daher auch kippstabil.
    Für 3-4bf würde ich dir ein 6,5er Segel empfehlen. Zum Monöver üben würde ich mir dann noch ein kleineres dazu holen, evtl. ein 5,7er.
    Hoffe ich konnte helfen.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    hallo max2air,

    vielen dank für die tips. sammle alles, was ich an infos in erfahrung bringen kann...

    schöne grüße, victim

  4. #4
    Moe
    Gast
    Wiege ungefähr genausoviel wie du, bin aber schon bissl weiter.. Am Anfang hatte ich ein 117l Freerideboard, allerdings noch recht schmal.. das ging am Anfang ganz gut.. Aber richtig gute Fortschritte hab ich erst mit 102l Freestyle gemacht..
    Würde aber für den Anfang nicht unter 115/110 gehen, sonst machts keinen Spass.. Un die 115l Boards machen auch Spass..
    Was noch.. Segel hab ich 6.2 (kommt aber 6.4 oder so her), dann 5.4, 4.7, 4.2 und 3.7, wobei die kleinen wirklich selten zum Einsatz kommen.. Schliesse mich also auch da max an, was die Segelgrösse angeht.
    Achte auf rel. leichte Masten, ich fahr 75% North Viper, aber werd demnächst auf Skinny umsteigen, wenn die Vipers nicht mehr wollen (hoffe, sie wollen noch dieses )

    Wächst du noch? Weil dann schaut die Sache evtl. ein bissl anders aus

  5. #5
    Junior Member Benutzerbild von foldi
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    22
    Gute Empfehlung!
    Meistens ließt man ja so Sachen wie: " ... also, wenn Du 1,90 Meter groß und 100 Kg schwer bist, dann solltest Du mit einem Brett so um die 90 Liter anfangen."
    Hier mal ein Beispiel!
    Mein Freund hat ein Go mit 155 Liter und ein Avantglide mit 145 Liter.
    Das Go ist ein `Wohlfühlbrett´ und ist bei wening Wellen hervorragend.
    Ich habe ein F-Type mit 145 Litern und obwohl das Avantglide das gleiche Volumen hat und nur geringfügig kürzer und schmaler ist, komme ich nicht klar mit dem Avantglide.
    Sobald die Wellen 50 cm oder höher sind, ist das F-Type wieder besser zu surfen.

    Ich denke die Richtwerte hier sind passend. Aber viel wichtiger ist doch dass sich der Nutzer des Brettes, und gerade als Anfänger, auf dem Teil sicher fühlt. Denn nur dann kann man die Manöver richtig üben und sicher werden.
    Mit den Brettern und den Segeln ist es ähnlich wie mit dem Rotwein. Erst ist der Rotwein süß; trocken wird er dann im Laufe der Zeit von selbst.
    Sprich: die Bretter werden kleiner und die Segel größer.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.