Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Wasserstart mit 6,0er

    hi wieviel windstärken (in knoten) sind perfekt um mit einem 6,0er Segel den Wasserstart zu üben?

    Jo

    P.S.: 76kg

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    12,45kn sind perfekt.... Wenn Du nicht weißt bei wieviel wind, dann geh doch bitte in eine Surfschule oder übe erstmal den beachstart. wie misst Du den Wind? Stehst Du mit deinem Anemometer direkt im Wasser? Üben, beobachten, Erfahrungen sammeln....und dann lernst Du den Wasserstart. Meinst Du B. Dunkerbeck könnte Dir sagen ob jetzt 9 oder 14 knoten besser sind. Man kann es einfach nicht pauschal sagen...

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    so perfekt wollt ichs doch gar nicht wissen
    und den beachstart kann ich schon

    P.S.: nee mal im ernst, war nen geprächsthema und jetzt wollt ichs mal genau wissen

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    würde mal schätzen gute 4 bis anfang 5 Bf.
    Tipp: zum üben auch lieber ein bischen mehr Wind, dann muss die Technik auch nicht einwandfrei sein

  5. #5

    also...

    ....ich fand ihn bei nicht so viel wind leichter zu üben, da man sich dann so "hebeln" muss...
    also bei stärkerem wind war es mir immer zu unkontroliert...
    naja geschmackssachen

    vg
    jonas

  6. #6
    Gibts ne Grenze ab was für einer Segelgröße der Wasserstart unmöglich/einfach nicht durchzuführen ist?

  7. #7
    Jonas aus cb
    Gast
    weiß nicht ob es da unbedingt ne grenze gibt, der knackpunkt wird dann sein, das segel von unten aus dem wasser erst einmal zu drücken, bei großer segelfläche wird das evtl. schwer ersteinmal.
    ich habe es (63kg, 172cm...) auf rhodos mit nem achter segel noch recht gut hinbekommen! war nen lustiger anblick mit sonem lappen bestimmt. also mehr hab ich auch noch nicht probieren können. aber die größe reicht erstmal um das segel aus dem wasser hochzudrücken

    na dann viel spaß euch

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    ausserdem wird irgendwann ab ner bestimmten segelgrösse das segel zu schwer damit der sehr schwache wind es tragen kann und man muss shoten...

    aber so grosse segel hab ich nicht. - dachte da z.b. an 10 qm bei 2-3...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.