Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Ch3fk0ch
    Gast

    Problem mit Mast

    Hy ich hab ein Problem mit meinem Mast...
    Ich bekomm ihn net mehr auseinander, hat mich bisher nicht gesört da er aufs auto immer gepast hat. Aber jetzt muss er aufs Wohnmobiel und daher auseinander da es sonst nicht past.

    Hat jeman ein paar tips?

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Homburg Saar
    Beiträge
    120
    Hab mal was darüber in der Surf gelesen. Montiere an jeder Masthälfte einen Gabelbaum damit kann man besser ziehen und dann zu zweit an jeder Gabel kräftig ziehen. Gruß Andreas

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von erbacher
    Hab mal was darüber in der Surf gelesen. Montiere an jeder Masthälfte einen Gabelbaum damit kann man besser ziehen und dann zu zweit an jeder Gabel kräftig ziehen. Gruß Andreas

    Werd ich ma versuchen, aber ich denke das Reicht net aus^^

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    hi, an beiden seiten ein gabelbaum, dann jedoch nicht ziehen sonder DREHEN und zwar in verschiede richtungen. sollte die reibung der gabelbäume am mast nicht reichen, kann ein spanngurt zum beispiel helfen. einfach oft genug rumwickeln und dann an der gabel befestigen und erneut versuchen.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246

    und wenn das geklappt hat..

    Zitat Zitat von Unregistriert
    hi, an beiden seiten ein gabelbaum, dann jedoch nicht ziehen sonder DREHEN und zwar in verschiede richtungen. sollte die reibung der gabelbäume am mast nicht reichen, kann ein spanngurt zum beispiel helfen. einfach oft genug rumwickeln und dann an der gabel befestigen und erneut versuchen.
    ..beim nächsten mal in einem sandigen revier die schnittstelle mit tape (packband) umwickeln, damit es nicht nochmal passiert. auf keinen fall grobe maßnahmen anwenden, wie z.b. in nen schraubstock einspannen oder feste mit nem hammer draufhauen. dagegen helfen während der drehung leichte !! schläge mit einem gummihammer manchmal enorm weiter.
    das mit den gabeln klappt leider nicht immer sofort, aber steter tropfen höhlt den stein, also weiter versuchen...
    cu on water
    dmac

  6. #6
    Da er nun schon länger zusammensteckt wird das sicher schwierig...

    Mit 2 Gabeln haben wir das bei einem Kumpel auch mal versucht, hat nicht geklappt...

    Als wir dann aber mit 4 Leuten (an jedem Ende 2 natürlich....) gedreht haben gings dann.
    Auch ´ne Möglichkeit ist, das Top auf den Boden, am besten Rasen, zu drücken und dann immer an der Verbindungsstelle den Mast nach unten durchzubiegen. Nach jedem Drücken ein Stück weiterdrehen und mit gaaanz viel Ausdauer immer weitermachen.
    Damit hab ich es in einem hartnäckigen Fall auch geschafft, durch das Biegen bzw. den Druck auf der Verbindungsstelle löst sich die Stelle und kann dann STück für Stück auseinandergehen....

    Viel Glück!

    Gruß, Jens

  7. #7
    Junior Member Benutzerbild von foldi
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    22
    Tach!
    Wenn das Unterteil von oben zu ist ( und davon kann man ja ausgehen ), dann kannst Du den Mast auch auseinander "schießen".
    Du must dann irgendwo an Druckluft kommen ( hat ja fast jede Firma ) und oben in die Mastspitze eine Druckluftpistole einsetzen und mit Tape ( am besten Gewebetape ) alles gut abdichten, dann die Pistole ein wenig öffnen ( damit sich ein geringer Überdruck einstellt ) und danach mit einem ordendlichen Schuß das ganze auseinander schießen.
    Gut währe, wenn Du den oberen Teil im Schraubstock einspannst ( aber Kunststoffprismenbacken benutzen ) und am unterem Ende jemand gleichzeitig zieht, bzw. festhält, damit das Unterteil nicht durch die ganze Halle fließt.
    Solltes Du nicht an Druckluft kommen, so kannst Du das auch mit einem Hochdruckreiniger machen, ist aber nicht so materialschonend.
    Auf diese Weise werden Hydraulikzylinder auseinander gebaut, die sich von Hand nicht mehr zerlegen lassen.

  8. #8
    Junior Member Benutzerbild von Seppe
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    17
    Hi,
    also das mit den Gabeln ist ne richtige Sache. Ich habe nämlich oft selbst das Problem, auch wenn ich die Steckstelle, wie immer, vorher mit Tape abdichte. Mir hilft da immer nen Spritzer/Sprüher von Kriechöl, oder aber auch Silikonöl. Dann den Mast hin und her bewegen und das Öl verlaufen lassen. Notfalls mehrfach machen und die Gabeln nutzen. Dann sollte sich sich das Problem lösen.

    Gruß Seppe

  9. #9
    Wenn du die Teile jetzt auseinander hast auf jeden Fall die Steckstelle mit Silikon Spray oder Öl präparieren!!! Mach das am besten regelmäßig, dann flutscht das alles prima! So ist auch meine Erfahrung, ich nehme Silikon Spray, vorher hatte ich Öl aber das war nach jedem Wassergang wieder weg und ist auch nicht so gut für das Material!Geht aber auch.

    Viel Spaß aufm Wasser!
    Gruß Max

  10. #10
    Junior Member Benutzerbild von foldi
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    22

    Funktioniert prima!

    Zitat Zitat von erbacher
    Hab mal was darüber in der Surf gelesen. Montiere an jeder Masthälfte einen Gabelbaum damit kann man besser ziehen und dann zu zweit an jeder Gabel kräftig ziehen. Gruß Andreas
    Tach!
    Sehr guter Tipp, funktioniert vor allem am Spot mit einem Kumpel.

  11. #11
    Junior Member Benutzerbild von foldi
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    22

    Quatsch!

    Zitat Zitat von foldi
    Tach!
    Wenn das Unterteil von oben zu ist ( und davon kann man ja ausgehen ), dann kannst Du den Mast auch auseinander "schießen".
    Du must dann irgendwo an Druckluft kommen ( hat ja fast jede Firma ) und oben in die Mastspitze eine Druckluftpistole einsetzen und mit Tape ( am besten Gewebetape ) alles gut abdichten, dann die Pistole ein wenig öffnen ( damit sich ein geringer Überdruck einstellt ) und danach mit einem ordendlichen Schuß das ganze auseinander schießen.
    Gut währe, wenn Du den oberen Teil im Schraubstock einspannst ( aber Kunststoffprismenbacken benutzen ) und am unterem Ende jemand gleichzeitig zieht, bzw. festhält, damit das Unterteil nicht durch die ganze Halle fließt.
    Solltes Du nicht an Druckluft kommen, so kannst Du das auch mit einem Hochdruckreiniger machen, ist aber nicht so materialschonend.
    Auf diese Weise werden Hydraulikzylinder auseinander gebaut, die sich von Hand nicht mehr zerlegen lassen.
    Tach!
    Vergesst mal den ganzen Blödsinn, den ich da oben geschrieben habe.
    Ich hatte die Stopfen nicht bedacht.
    Die Sache mit den Gabelbäumen klappt perfekt, habe ich auch schon zweimal gemacht. So hat mann einen großen Hebel zum drehen und ziehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.