Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20
  1. #1
    Gast
    Gast

    Katastrophe Süddeutschland

    Hallo Ihr da draußen,

    bin nun nach langer zeit hier in Freiburg im Breisgau angekommen. Nettes Städtchen aber von der surferischen Seite die maxi. Katastrophe. habe ich das richtig verstanden, daß es hier überhaupt nichts gibt-mal abgesehen vom Bodensee wo man eh immer zu spät kommt.

    Würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich micht getaüscht hätte. Wo kann man denn überhaupt von hier aus hinfahren ??? (Naish 8/5 er).

    Meldet euch

    Ade




  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    naja vielleciht ammer oder walchensee oder so aber sonst naja ich komm auch nur im urlaub zum surfen!ist ziemlich kacke
    jan

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    BaWü, Germany
    Beiträge
    829

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    naja, freiburg bis ammersee sitzte ja mindestens 4 stunden im auto.

    aloha,
    thorsten :)

    __________________________________________________ ___
    you only go around once, so you better go hard!

    check out: http://www.goiter.de

  4. #4
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    Tja .. sieht wohl übel aus !
    Zieh da ganz schnell wieder weg und komm zu uns nach Norddeutschland !

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    Na mit dem Wegziehen würde ich Dir auch empfehlen aber wenn das nicht gehen sollte.
    Das Mittelmeer ist doch in einer fast angemessenen Weite
    sonst der Bodensee hab aber auch noch nie dort gesurft obwohl ich schon ein Jahr hier unten wohne.

    Comer See oder Silvaplaner!
    Die Schweiz hat noch ein paar anderer kleinere Gewässer, die einige auch nutzen. Wenn ich bedenke, dass ich damals In Bremen auch so kleine Tümple benutzt habe...



  6. #6
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    Ich komme aus der Gegend Lörrach und kenne das Problem sehr gut.
    Es gibt Plobsheim (nach Lahr) aber in den 2 mal wo ich dort war haben wir mehr gesauft als gesurft.
    Sonst gibt es als nächstes den Vierwaldstädtersee (Urnersee).
    Dort kannst Du eigentlich sehr gut surfen, sind aber von Freiburg aus bestimmt 200km.
    Tja, das wars. War auch schon am Rhein surfen bei schlechtwetterlage, naja, auch nicht wirklich geil.
    So, das wars in der Nähe.
    Sieht echt gut aus, oder ? :-(

  7. #7
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    Ich meine zum rumdümpelsurfen wird es sicher etwas geben aber, wenn Du in die fortgeschrittene Surfklasse aufgestiegen bist und an Powerhalsen und son Kram arbeitest, dann hast Du die A-Karte, da es erst bei 4-5 Windstärken gaudi macht. Und die habe ich hier unten erst 5 mal gesehen.

    Konzentriere dich auf deine Arbeit oder dein Studium und sieh zu, dass Du in den Ferien rauskommst.

    cheers

  8. #8
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    Nach 4 katastrophalen Jahren im Schwäbischen als Hannoveraner wohne ich nun seit 2 Monaten in Hamburg ... ich sage dir ... UNBEZAHLBAR, die Lebensqualität hier ...

    Tip von mir: ... nicht nur geil surfen kann man im Norden, die Menschen haben auch nicht so eine spießige Mentalität wie die im Süden ... zieh, wenn du irgendwie kannst, in den Norden ... da geht ALLES lockerer und fröhlicher ab ... die etwas liberaleren Schwaben sind auch schon längst hier !!!

    so long

  9. #9
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    .. wahrscheinlich sind wir so locker, weil wir einfach mehr Surfen ! Jaja, es ist schon ein Teufelskreis...

    Tjo , ich würde jedenfalls um keinen Preis irgendwo nach Süden ziehen, nicht um zu studieren, nicht zum Zivi machen, niemals !
    Hat sicher auch gute Seiten da unten, aber zum Surfen ist es nunmal scheisse, da hält nix mit der Nord- oder Ostsee mit.

  10. #10
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    Ich wohn am Bodensee in Überlingen.
    Also wenn's Wind hat geht's schon gut ab, aber den hat's hier ja bekanntlich nich so wahnsinnig oft, obwohl ich sagen muss dass es dieses Jahr gar nicht schlecht war. Viel mehr als sonst.
    Aber von Freiburg aus kann man ja auch nicht genau wissen wann's wirklich hier bläst. Wir haben sogar n eigenen kleinen Surfclub hier.



  11. #11
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    Mit dem NM 8.5er ist es echt mau - so auf die schnelle. Aber wie überall gibt es zwei Seiten. Von Freiburg aus hast Du es an jeden super Spot fast gleich weit: Nord- oder Ostsee, Südfrankreich oder Atlantik (Bretagne). Das heißt Du hast die Qual der Wahl bzw. kannst Dich nach dem Wind und den Temperaturen richten.

    Wenns an einem schönen Sommerwochenende auch mal nur Flachwasser sein darf, ist der Silvaplanasee, der Luganer See (Domaso) oder der Vierwaldstätter See bei Flüelen angesagt. Und neben dem surfen gibts die Kultur dazu.

    Ansonsten heißt es bis zum nächsten Urlaub durchhalten. Und so oft kommen die Jungs aus dem hohen Norden im Sommer und Herbst auch nicht aufs Wasser mit genialen Bedingungen. Im Winter und Frühjahr trifft man sich eh an den Spots im Süden. Und wenn die dann schon anfangen heimzufahren, kannst Du noch einen Tag dranhängen.

  12. #12
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    Hallo Adilette,
    ich wohn auch in Freiburg. Hab hier direkt in der Nähe bis jetzt nur auf dem Schluchsee gesurft. Ist aber nicht so wirklich ein Topspot. Er liegt zwar auf 1000 Meter und ist bequem mit dem Zug erreichbar, ist aber immer sehr böig und funktioniert halt auch nur bei Schlechtwetter aus Westen, besser Nordwest. Ich hatte dort aber auch schon Wind, als woanders nix war. Ist halt ein komischer See.
    Als nächstes hätte ich da noch ein kleiner Geheimtip, der Walensee. Liegt zwar in der Schweiz hinter Zürich und praktisch schon in den Alpen. Ich war dort mal eine Woche lang, jede Woche kam um Punkt 2 eine Böe durch, die dann bis um 5 Uhr geblieben ist. Bei Westwind ist das Teil übrigens echt super, dort laufen direkt vor dem See zwei Täler zusammen und bündeln den Wind praktisch noch. Es hat also schon 1-2 Bft. mehr als am Bodensee. Das Wasser ist halt arschkalt. Der See ist ziemlich tief. Als Einstieg empfielt sich Murg, hat ne eigene Autobahnausfahrt, direkt neben dem Zeltplatz ist ne kleine Bucht.

    Bei Föhn soll er übrigens auch gut funktionieren, hab ich aber bis jetzt noch nie ausprobiert.

    viel Spaß, und schreib mal zurück, falls du es ausprobierst, wie es war.



  13. #13
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    freiburg ist naturlich nicht so doll.
    es soll da leute geben, die bei nordwind auf dem grossen opfinger surfen. bei basel kann man auch irgendwo auf dem rhein surfen, aber frag mich nicht, wo. dann hat mir mal ein freiburger was von einem auffangbecken erzählt, rheinabwärts bei ehringen oder so. vielleicht auch ehrach, ehr...air...ihringen??? werd nochmal auf die karte sehen.
    dann gibt es da noch nen baggersee, den ich selber immer abchecken wollte. wenn du b31 fährst richtung bodensee kommt irgendwann links ein tümpel. is nur ein witz, aber da oben is doch immer mehr wind als am bodensee.
    und wenn bodensee, dann checke bei sw reichenau campingplatz oder direkt an der rheinmündung wo der rhein dann losgeht. hab den namen vergessen-
    schönen gruss aus kiel, hottie

  14. #14
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    Hi Freiburger-Surfer,

    tja auch von mir nicht gerade die besten NEWS!
    Aber....
    Also Opfinger(bzw.) Niederopfischerbaggersee ist nicht
    wirklich die große sausebrause!
    Bin mal bei Wind hingefahren. - War nicht los!

    Sonstige Spots!
    Schluchsee: Habe gehört das es dort sehr Böig sein soll außerdem gibt es Fallwinde die unberechenbar sein sollen.

    Bei Nordewind - eignet sich der Rhein bei Ichenheim - Ausfahrt Lahr! (Meinst Frühjahr oder Herbst (bis zu einer Woche, wobei es
    an den ersten Tagen so um die 4-5, danach noch 1bis2 Tage etwas mehr Wind).
    Dieses Jahr hielt sich aber der Nordwind in Grenzen.
    Dennoch vor ca. 1 Monat 7Windstärken - War echt gut!
    Vorteil von diesem Spot der Wind bündelt sich zwischen
    den Dämmen und der Wind ist nicht so böig und etwas stärker!
    Fahrzeit ca. 40-45 min.

    Bei Südwind oder Südwestwind kann ich dir nur Plobsheim empfehlen!
    Südwind ist der Häufigste Wind in unserer Region!
    Am besten fährts du dann bist kurz vor Offenburg und nimmst die
    neue Altenheimer Rheinbrücke nach Frankreich - kurz danach auf
    Französischer Seite ist dann Plobsheim angeschrieben.
    Fahrzeit ca. 50-60 min.
    Funktioniert auch bei Nordwind.

    Ich meine die Gegend ist nicht optimal aber wenns Wind hat ist es auch hier nicht schlecht!

    Wind kann man halt nicht planen - das ist ja auch das "geile" am WindSurfen. HANG LOOSE !

    Was sich auch lohnt ist übers Wochenende an den Gardasee oder Südfrankreich zu fahren! ( Frühling! )


    Wenn du noch fragen hast mail to FZeta@gmx.de


    Hang loose!

    FZeta

    www.fedorzimmermann.de

  15. #15
    Gast
    Gast

    RE: Katastrophe Süddeutschland

    meinst du das man in hh auch windsurfen kann oder wellenreiten.interessier mich eher für wellenreiten.kannst du mir sagen wo da was geht???

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.