Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Kann doch nicht wahr sein....

    Hallo Zusammen ! Nachdem ich 2004 meinen Surfschein gemacht habe, habe ich mir ein gebrauchtes Board (Hilfy FX 310, 160 ltr.) zugelegt. Alles klappt bis 3 bft auch prima...Wende, Beachstart....sogar ne wackelige Halse funzt manchmal. Aber dann..... sobald mehr als 3 bft angkommen, geht irgendwie nix mehr. Mein Board luvt extrem an sodass ich es nicht mehr kontrollieren kann. Den Mastfus habe ich in der mittleren Stellung. Habe schon des Öfteren versucht das Segel mit aller Kraft festzuhalten.....unmöglich. Woran kann das nur liegen.....bin echt verzweifelt. Dauernd hauts mich ins Wasser......wenn andere übers Wasser fegen.
    ´
    Bin für jeden Tipp dankbar....

    Gruss
    Michael

  2. #2
    He versuch mal den Mastfuß weiter nach vorne zu setzen und nicht mit aller gewalt speed zu bekommen. Wenn der druck zu groß wird einfach ein wenig aufmachen.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    anluven

    Vielen Dank schon mal für die Antwort ! Kann es denn wirklich sein, dass wenn ich den Mastfuß nach vorne schiebe ein so grosser Unterschied entsteht ? Kann es leider die nächsten 2 Wochen nicht ausprobieren......aber Hoffnung würde es mir schon machen =)
    Viele Grüße.... Michael

  4. #4
    Probier mal nächstes mal, wenn Du ungewollt anluvst, Gewicht auf die Fussballen verlagern und mehr auf dem vorderen Fuss drücken.
    Mastfuss nach vorne hilft zusätzlich.

    Belastung hinten > anluven
    Belastung vorne > abfallen

    Falls Du Trapez fahren kannst, lass Dich mehr darin hängen und entlaste die Füsse.

    Und immer schön in die Richtung schauen, in die Du fahren willst. Nicht auf Füsse und Hände schauen.

  5. #5
    Unregistriert-MArc
    Gast

    Und das Schwert einklappen:-)

    Hallo,

    das Hifly Board funktioniert praktisch nicht bei Gleitwind mit Schwert... also wegklappen... stattdessen evtl. ne größere Finne verwenden oder das Brett wechseln.... denn ne neue Finne ist fast teurer als das Brett... Dann ist die Mastfußposition schon fast egal...

    Beste Grüße,

    Marc

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Wichtig ist bei mehr Wind, gleich nach dem Start versuchen Körperspannung zu erzeugen und mittig am Board zu stehen und bewusst versuchen abzufallen. Anfängerfehler nr. 1 ist aufsteigen, Ferse u. Heck zu sehr zu belasten und dadurch luvst du an.
    Also: Heck nicht so belasten, am Anfang eher vor zum Mast, schön abfallen und dann wieder hinter den Mast tasten und ein bissl speed aufnehmen.
    Wenn du anfängst Schlaufen zu fahren probier den Mastfuß wieder zurück zur Mitte zu stellen. Wenn er zu weit vorne ist und du im Trapez u. Schlaufen fährst luvst wieder an.
    lg. Karl

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.