Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2

    Ab wann können Kinder surfen

    Hallo,

    meine Tochter ist 7 Jahre alt und möchte auch mal gerne probieren zu surfen. Kann mir jemand Tipps geben, ab wann es Sinn macht die Kinder aufs Brett zu stellen?
    Was für ein Segel ist sinnvoll? Und kann sie mein 145l Brett benutzen?
    Es würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen hat. Danke.

    Markus

  2. #2
    Unregistriert
    Gast
    Ich hab mit 5 jahren auf nem 90L Board mit 2qm rig gelernt ^^
    Das erste mal gleiten war auf nem ziemlich großen Board, bin dann aber wieder sofort zu dem kleineren Board gewechselt, hatte da natürlich schon ein größeres Segel (3,2) und war 8 oder so. Bin dann teilweise sogar auf ner speedneedle gefahren, war ja noch so leicht.
    Man bekommt auf jeden fall ein super gefühl fürs board und generell alles was mit wasser zu tun hat wenn man früh anfängt. Mir fallen viele andere Wassersportarten deshalb viel leichter als den meisten. Bin aber auch schon früh skateboard gefahren.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Moin,

    also Grundvorraussetzung sollte sein, dass die kleine schwimmen kann. Ab da kommt es dann ganz darauf an, wie kräftig die kleinen sind. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die Kinder das Segel aus dem Wasser ziehen können und einigermassen verstehen, woher der Wind weht lernen die das eigentlich recht schnell.
    145l sollten denke, sofern das Brett nicht allzu kippelig ist reichen. Was ich aber auf jeden Fall empfehlen würde ist ein Kindersegel mit dem entsprechenden Mast und Gabel, da das ganze dann erheblich leichter ist. Was sich vielleicht auch anbietet ist ein Kurs an einer Surfschule, die haben meist kindgerechtes Material und mit professioneller Unterstützung lernt man einfach schneller und viel Frust bleibt erspart.
    Ich hoffe das hilft etwas und viel Spass!

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Eigentlich sollte es wirklich reichen wenn die Kleinen schwimmen können und genug Kraft für den Schotstart haben. Du musst natürlich wirklich darauf achten, dass sie den Rücken beim Hochziehen gerade halten, eine falsche Belastung führt schon bei Erwachsenen zu Rückenproblemen. Ausserdem muss Du mal sehen, ob Ihr genug Druck auf die Finne bekommt, im Zweifel mal eine alte Finne kürzen und abschleifen.

  5. #5
    also ich helf bei kursen immer in ner surf-stadtion aus und ich denk auch dass des reicht wenn sie schwimmen kann...des mit der kraft ergibt sich die hatte ich auch am anfang nicht...brett langt auf jedenfall...mit segel möglichst klein vielleicht so 2.2qm²

  6. #6
    Meine Tochter ist 6 und wollte unbedingt beginnen. Ich wollte bis 8 warten, aber hey: It's windsurfing!
    Sie hat einen 4x Samstag-Kurs gemacht. Bei ganz wenig Wind. 2,2 qm und 200L Brett mit Schwert. Surfen kann man das noch nicht nennen - eher Angewöhnung ans Gerät.
    Jetzt hat sie (kurz) auf unserem grössten Brettt (130L) probiert und kann stabil das Rigg aufziehen. Bin nun gespannt, ob das so klappt. Braucht aber sicher noch etwas Zeit.
    Ich habe noch ein 78L Brett im Keller - topp restauriert. Wenn's niemand kauft, halte ich's für die Kids bereit. Der 4-jährige wollte auch schon probieren. Aber das geht alleine noch nicht.

    Was sind eure Erfahrungen aus dem Sommer?

  7. #7
    Junior Member Benutzerbild von Sardinian Surf Legend
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Innsbruck, Österreich
    Beiträge
    26
    Kinder können anfangen sobald sie Schwimmen können und keine Angst vorm Meer haben

  8. #8
    und sobald sie selber wollen .... und nicht der Papa!
    is manchmal aber echt schwer....für Papa

  9. #9
    Bei den heutigen Schul und Surfmaterial für Kinder ist das Durchschnittsalter der jüngsten sicherlich weit runter gegangen.

    ich denke das beste alter ist zwischen 8 - 10 jahren. Evtl auch früher, jedoch muss je nach Körperentwicklung und so weiter sehr auf die Gesundheit, besonders auf den Rücken geachtet werden.

    Kleines leichtes Material (extra Kindermaterial mit Alumast / -Gabel) sind da sehr vom Vorteil.

    Als ausgebildeter Surflehrer, gehe ich immer nach Statur, Alter, den eigenen Willen des Kindes und der Leistungsfähigkeit.

    Pura Vida,
    Sergio

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.