Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Unregistriert-Micha
    Gast

    Literatur. gibt es eine "Bibel des Windsurfens" ?

    Hi,
    ich hab vor ca 8 Jahren irgendwann mal einen Grundkurs während des Nordseeurlaubs gemacht.
    Neulich hat mich jemand an einem See mal wieder mit seinem Windsurfbrett fahren lassen.
    Ich hatte ganz vergessen wie süchtig so 20sek, die es dann vielleicht geklappt hat, machen können. Jetzt such ich Bücher um mein Know-How wieder aufzufrischen und um mir infos zum Kauf des richtigen Bretts zu besorgen. Ich weis das es vielleicht das Beste wäre sich im Geschäft beraten zu lassen, aber ich informier mich da lieber immer unparteiisch und in Ruhe.
    --> Gibt es viellleicht so etwas wie die Bibel des Windsurfens? Wo auch ein paar Manöver und Tips/Tricks für später drinstehen?
    Ich hat bei Amzon mal gesucht:
    -windsurfen in 10 Stunden
    -Funboard Powerlearning
    -Winds. erfolgstraining für einsteiger
    ...

  2. #2

    Tricktionary

    Hallo Micha,

    ein Buch mit fast allen Manövern findest Du hier: Tricktionary

    Basic zu Wind und Wetter + 1500 europäische Spots hier: Kite und Windsurfing Guide Europe

    Grüße
    Jürgen/Red.

  3. #3
    Im Internet findest Du eigentlich alles was Du brauchst. Hier auf der Seite unter Moves wird man schon gut weitergeholfen.

    Gute Links wären ansonsten noch:

    http://www.guycribb.com/
    http://www.roynbartholdi.com
    http://www.continentseven.com/
    http://www.boardseekermag.com


    Der F2 Virtual Trainer ist auch super. Da bekommt man die Basics gut erklärt und veranschaulicht aus verschiedenen Perspektiven. Brauchst allerdings ein DVD-Laufwerk im PC.

    Gruss Tom

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    ich empfehle:

    * Kauf Dir das Surfmagazin. Da kriegst Du im Lauf der Zeit alles mit, was Du wissen mußt.
    * Kauf Dir eine Einsteiger-DVD mit trapezfahren, Wasserstart, Schlaufenfahren & Halsen drauf. Da kannst Du Dir am TV in Superzeitlupe anschauen, wie das geht.
    * Kauf Dir das ganze Gerümpel möglichst billig (gebraucht), da Du am Anfang schnell Fortschritte machst & dann bald was Neues brauchst. Betrifft weniger die Segel aber vor allem das Board.
    * Die Gabel sollte möglichst steif sein, die Masten möglichst leicht (ist aber am Anfang noch nicht so wichtig) & das Brett anfangs bei 150L, sobald Du in den Schlaufen stehst so 120L, später 2 Bretter (Leichtwind je nach Gewicht
    ca. 100-110, ab gute 5Bft 75-85L, die höheren Werte gelten für 85kg).


    Hang Loose, Surfen ist der geilste Sport!

  5. #5
    Unregistriert -Micha
    Gast

    danke

    ...für die schnelle hilfe,
    das tricktionary sieht echt gut aus. es scheint aber schon recht "hip" geschrieben zu sein...
    ich werd aber doch erst nochmal den grundkurs machen.
    sonst darf ich mit dem ding doch auch gar nicht auf öffentl. gewässer glaub ich.
    naja, obwohl mir das eh am a. vorbei geht was ich hier darf.
    also nochmal danke an alle für eure hilfe

  6. #6

    GRundkus zum Zweiten?

    Zitat Zitat von Unregistriert -Micha
    ...für die schnelle hilfe,
    das tricktionary sieht echt gut aus. es scheint aber schon recht "hip" geschrieben zu sein...
    ich werd aber doch erst nochmal den grundkurs machen.
    sonst darf ich mit dem ding doch auch gar nicht auf öffentl. gewässer glaub ich.
    naja, obwohl mir das eh am a. vorbei geht was ich hier darf.
    also nochmal danke an alle für eure hilfe

    Hey Micha,

    einen kompletten Grundkurs wirst Du nicht brauchen!

    Ich habe dieses Jahr einen Grundkurs gemacht (war ein Geschenk) und meine letzten Surferfahrungen - absoluter Einsteiger - waren über 15 Jahre her.
    Schon in der ersten Doppelstunde habe ich mich von der Gruppe abgesetzt um die Wende und die Halse zu üben. In der zweiten Doppelstunde hat mir der Surflehrer den Beachstart gezeigt, die ich in kurzer Zeit nachmachte. Dann hat er mir noch die Schnelle Wende und die Heli-Tack gezeigt, damit ich was zum üben hatte. In der fünften (und letzten) DS habe ich meine ersten Versuche mit dem Trapez unternommen.

    Wenn Du einen Kurs machen willst, guck, ob es einen Auffrischungskurs gibt, die deutlich günstiger sind als Grundkurse. Vielleicht sprichst Du die Leutz in der Surfschule mal an, ob nicht auch ein Fortgeschrittenenkurs drin ist, wenn Du die erste Stunde davon einfach mal die Grundlagen wiederholst.

    Ich habe gemerkt, dass Surfen wie Radfahren ist, man verlernt es nicht wirklich!

    Gruß, Fabian

    Ps: Und den Grundschein kannst Du auch unabhängig von einem Kurs ablegen!

  7. #7
    Sers,
    wie ist das denn mit dem Grundschein? Was bringt der mir und wo darf ich denn ohne diesen Schein fahren?
    Hab bisher nämlich keinen. Und wo mache ich wenn überhaupt so einen Schein?

    Gruß

  8. #8
    Den Grundschein kannst Du an eigentlich jeder Surfschule machen, die einem der Verbände angeschlossen sind (fast alle)!

    Du brauchst diesen meines Wissens nicht grundsätzlich, um auf Gewässern surfen zu dürfen. Einige Seen schreiben den Schein vor (Dümmer See und andere Binnenseen), auf Nord- und Ostsee ist er nicht vorgeschrieben.

    Wofür Du den Schein brauchst ist das Leihen von Material, gerade im Ausland.

    Hier mehr:
    http://vdws.de/grusurf_d.htm

    Ich hoffe das hilft erstmal,

    Gruß, Fabian

  9. #9
    Hi Micha ich würde dir auch empfehlen zu ner VDWS-Schule zu gehen und da noch mal für deinem könnestand 2-3 stunden machen und die können dich dann auch gut beraten wegen perfektes matrial für dich da sie dann auch wissen auf was für ein könnenstand du bist ohne das kann man eh keine vernüftige beratung zu material geben. und was noch besser ist wenn du an ne station gehst wo du gutes material testen kannst.

    hang loose Jan

    www.JGWindsurfing.de

  10. #10
    Zitat Zitat von Napalm Beitrag anzeigen
    Den Grundschein kannst Du an eigentlich jeder Surfschule machen, die einem der Verbände angeschlossen sind (fast alle)!

    Du brauchst diesen meines Wissens nicht grundsätzlich, um auf Gewässern surfen zu dürfen. Einige Seen schreiben den Schein vor (Dümmer See und andere Binnenseen), auf Nord- und Ostsee ist er nicht vorgeschrieben.

    Wofür Du den Schein brauchst ist das Leihen von Material, gerade im Ausland.

    Hier mehr:
    http://vdws.de/grusurf_d.htm

    Ich hoffe das hilft erstmal,

    Gruß, Fabian

    Haja, vielen Dank. Ich denke, ich werde mich dann demnächst erkundigen wo und wann ich so einen Grundschein machen kann.

    Grüße

  11. #11

    Beginner to Winner

    Hallo,
    ich kann dir das Video "Beginner to Winner empfehlen". Musst du allerdings auch gute Englischkenntnisse für haben. Aber wenn du keine Probleme mit Englisch hast dann is das echt super. Kannst ja mal hier in den Shop reinschauen.
    Gruß JAN

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.