Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Der Chrischan
    Gast

    Raumschot, am Wind, oder wo jetzt!?

    Haiho!

    Ich bin sowohl auf dem Brett als auch hier im Forum recht neu! *wink*

    Eine Frage muss ich aber nun mal stellen, obwohl ich schon dabei bin, die ganzen "alten" Beiträge zu durchforsten, bevor ich blöde Fragen stelle:

    Was genau bedeutet "Raumschots" - Fahren oder Raumkurs, am Wind fahren, etc. !? Da tauchen ständig solche Kurs-Bezeichnungen auf, die wir leider nicht im Kurs gelernt haben. Und oft muss man wissen, um was es geht, um die anderen Beschreibungen und Berichte hier zu verstehen....

    Wer hilft mir da mal auf die sprünge?




    Danke!

    Chrischan

  2. #2
    Hey,...

    Fällt der Wind seitlich von hinten ein, dann handelt es sich um einen „raumen” Kurs, und man fährt „raumschots”.

  3. #3
    Der Chrischan
    Gast
    Dann fährt man dann ja quasi "vor dem Wind her" ?

    Wenn man den Wind fast schräg von vorne hat, "läuft man Höhe" oder?! (Heisst das so?!).

    Und wenn der Wind direkt von der Seite kommt?




    Danke schonmal !


    Chrischan

  4. #4
    >Dann fährt man dann ja quasi "vor dem Wind her" ?
    ja das ist der Raumwind-Kurs. Wenn Du gar parallel mit dem wind fährst nennt man das Vorwind-Kurs.

    >Wenn man den Wind fast schräg von vorne hat,
    >"läuft man Höhe" oder?! (Heisst das so?!).
    ja und ja das ist der "Amwind-Kurs"

    >Und wenn der Wind direkt von der Seite kommt?
    also 90° ? wenn du nur hin und her fährst ohne höhe zu machen oder zu verlieren dann ist das der halbwind-kurs

    aber diese Kurse solltet ihr im Surfkurs eigentlich gelernt haben

  5. #5
    Der Chrischan
    Gast
    Zitat Zitat von Finnenkratzer

    aber diese Kurse solltet ihr im Surfkurs eigentlich gelernt haben

    Ja, genau... SOLLTEN.

    Entweder hab ich da nicht aufgepasst, oder der Kurs war noch mehr überflüssig, als ich eh schon dachte, daß er es war....

    Aber egal, Jetzt gehts ganz gut mit Learning by doing...




    Danke nochmal!

    Chrischan

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.