Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19
  1. #16
    Das ist wohl eher ne Glaubensfrage.
    Wenn der Traum ist bei 3Bft im Gleiten zu sein, dann muss wohl eins von diesen Monsterbrettern her und ne Finne die möglichst Lang ist und das Segel würde auch
    jedem Zweimaster gut stehen.
    Hat für mich aber (fast) nichts mit surfen zu tun.
    Ausserdem hat man mit den langen Finnen in vielen Revieren Probleme mit der Wassertiefe => Furchen ziehen => Reis wird in gewässerten Feldern in Furchen gepflanzt (siehe 2 oder 3 comments zuvor)
    Das führt dann zu lustigen Schleuderstürzen und oftmals leidet dann auch die Brettnase erheblich. Also zumindest obacht bei der Revierwahl wenn ne 50er drunter ist.
    In NL z.B. sind viele Reviere ungeeignet.

  2. #17
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    DA/HESSEN
    Beiträge
    76
    das mit den finnen ist net so schwer,
    es gibt da so ein paar grundlegende dinge,
    desto tiefer die finne im wasser, bedeutet besseres höhelaufen,
    das angleiten ist erstmal von der fläche der finne abhängig, heißt, viel area = große segel = früheres angleiten, wenig area = kleine segel = net so frühesangleiten, dafür bei starkwind viel kontrolle, dies ist erstmal von der form unabhängig.

    bei den formen streiten sich jetzt die surfer, das muß dann jeder selbst testen, eine gerade finne läuft sehr gut und stabil geradeaus,

    eine freeride finne tut dies ebenso hat aber durch mehr rake und biegung ein besseres kurvenverhalten,

    desto mehr biegung eine finne hat, wie z.b. ne wave finne dann wird die geradeaus fahrt schlechter, das handling in turns aber besser.

    letztenendes ist es so das du eine finne eigentlich ausprobieren mußt um sie zu bewerten,
    ich z.b. habe jetzt 3 wochen lang eine finne von wolfang lessacher getestet, jetzt habe ich mich entschieden und sie gekauft da sie volkommen spin out frei ist !!! hammerfinnen baut der mann, !!
    weiterzuempfeheln.
    grüße der luke

  3. #18
    Otto-N merkt es wirklich kaum. Nur eine besonders hochwertige Finne kann noch den Unterschied machen. Bei mir war es jedenfalls so, seit ich die Finne fahre habe ich optimale performance...

  4. #19
    Und wer schon mal bei Überhack auf seiner Boardkante gestanden hat, weil er dummerweise eine 50ér Finne reingeschraubt hat....
    Lieber mal zwischendurch dümpeln.. und in den Böen Spaß haben!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.