Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19
  1. #1

    Welches Einsteigermaterial?

    Hallo liebe Windsurfgemeinde,
    ich habe meinen Grundkurs erfolgreich absolviert und meinen VDWS Schein ebenfalls in der Tasche. Nun war ich mal in Hurtin Surfen und ein paar mal hier am örtlichen See. Die Standarts klappen alle recht gut (Höhe laufen, Wende, Steuern, etc). Ich habe vor bis Sommer 2007 meine Fähigkeiten noch ein bischen zu festigen, die Halse zu lernen und dann im Sommer einen Aufsteigerkurs zu machen. Doch ich habe langsam keine Lust mehr dauernd ein Brett aus zu leihen, da ich pro Stunde locker 10 € los bin.

    Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir langsam mal mein erstes Equipment zu kaufen. Eine bestimmte Stilrichtung habe ich noch nicht, ich möchte erstmal alles ein wenig ausprobieren. Allerdings muss ich sagen, dass wenn ich mir jetzt ein Board kaufe, ich nicht vor habe in den nächsten 2-3 Jahren schon wieder ein neues zu kaufen.

    Ich bin 1,75m groß und wiege zwischen 70 und 75kg. Ich bin grade erst letztens mit einem 160er Fanatic Bee gefahren, hat problemlos geklappt.

    Nun bin ich am überlegen vielleicht zum fanatic shark 130 hrs zu greifen. Was meint ihr? Ist das total übertrieben? Und kann ich mich da an die 130l rantasten, oder braucht das noch lange? Laut meinem Surflehrer soll ich mich ganz gut angestellt haben.

    Da das Board so an die 600.- kosten würde, dachte ich mir könnte ich mir ja das Rigg vorerst ausleihen, bis ich ein günstiges Segel irgendwo gebraucht entdecke, ist das sinnvoll?

    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß Lukas

  2. #2
    Also ich wiege ca 30 kg mehr als du und habe diesen wechsel auch gemacht. Das 130l Board trägt dich noch locker. Ich bin das 130l Board genau 3 Monate gefahren dann wurde es mir zu groß und fahr jetzt ein 117l Board. Das trägt dich allerdings auch immernoch super. Am besten ist du probierst dich!

    Hang Loose

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Mein Vadder hat sich dieses Jahr einen Mistral Screamer in 130 l glaub ichgekauft. Aus 2005. Stabiles Brett. Gleitet sehr früh an , nicht kippelig, Halsen ,Wenden geht super. Du kannst damit sehr geil heizen und Gleitmanöver sind super easy...

    Aber haben das nicht alle modernen Freerider?!


    Lg, Howie

  4. #4
    also findet ihr das nicht für den "anfang" zu übertrieben meine idee mit dem boardkauf?

    übrigens eine gute alternative die mistral boards sind glaub ich auch preislich etwas günstiger oder?

    ich bin ja allgemein übers jahr eher auf leichtwindseen zu finden, so um die 3 bft herum. nur hin und wieder an spots wg. geld. reicht da ein 5,5m2 segel?

    vielen dank schonmal an euch zwei

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    5,5 ist auf Dauer für nen See viel zu klein.. da brauchst mind. 6er oder sogar ein 7er später..
    Und Brett kaufen find ich okay.. wenn man leihen muss kommt man meist nicht so oft aufs Wasser find ich, wie mit eigenem Kram..

  6. #6
    ah cool und angenommen man würde ein 6 - 6,5er segel nehmen, was könnte man da empfehlen (neil pryde solo ?) und auf wieviel würde man da mit mast und gabelbaum?
    danke für den tipp wg segelgröße =)

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Also 5.5 brauchst irgendwann, also kein Fehlkauf.. aber wenn du grösstenteils See fährst, brauchst halt die Grösse.. Ich hatte ein 6.2er Natural.. würde auch was gebrauchtes kaufen und da geht eigentlich fast alles.. würde so Freeride nehmen ohne Camber...
    Wie gesagt, Marke ist recht egal.. wirst nen 430er Mast brauchen, da würd ich so.. um die 50% Carbon nehmen, weil 30 find ich zu wenig, aber bin auch leicht und achte auf ein paar Gramm.. Und Boom.. achte auf den Durchmesser, dass der net zu breit ist. Ich fahr North Progression und finde die eigentlich ziemlich gut, aber billigere tun es meist auch..
    Schau dich einfach mal bissl um, wenn du was findest, kannst ja nochmal posten was es genau ist.. bin sicher, dass du dann Ratschläge bekommst..

  8. #8
    naja entweder ich kaufe mir ein board für 200€ günstig und gebraucht bei ebay und ein gebrauchtes segel samt mast und gabelbaum oder ich investier entweder in ein segel oder in ein neues board. bin mir da noch nicht so sicher. was meint ihr? hatte aber auch so an die 5-6qm segel gedacht.

    wenn ich mir ein neues board + neopren kaufen würde, käm ich so auf die 750 euries mit boardbag und u-base.

    wenn ich mich für das segel paket mit masttasche, gabelbaum und mast entscheide so auf die 700 euro rum.

    muss mir das nochmal durch den kopf gehen, aber irgendwie muss das gehen, sonst bin ich pro wochenende an die 100 euro fürs ausleihen los

    achja... hab grad für 70 euro bei ebay n fanatic bee 307 mit 155 liter gefunden ma gugge.

    wenn jemand noch irgendwelche guten lösungsvorschläge hat immer nur her damit

    also im endeffekt könnte ich vllt so um die 750 euro beraffen.


    grüße lukas

  9. #9
    Schau mal hier, immer recht günstig, und mit dem Inhaber kann mann reden.

    http://www.surfsport.de/

  10. #10
    danke für den link, hab da mal geschaut: fanatic shark 160l kostet 599 euro, ist ganz gut der preis, leider so viel volumen.

    hab grad mal bei windsurf.de shop geschaut nach nem rigg paket:

    5,5qm
    segel: neil pryde solo 5,5qm 259,-
    mast: neil pryde x3 wave 430 189.-
    gabelbaum: neil pryde x3 185cm 149.-
    gesamt: 597,-

    könnte ich mir leisten, blos weiß ich nicht, ob ich mit den 5,5qm auch daheim bei 3bft gescheit surfen kann. äh direkt frage: diese 5,5qm segel in kombination mit einem 160l board, für welche windstärken würde das gut gehen?

    hrhr hab da grad so ne idee: wenn ich das obrige segel als 5,5 oder 6,0 mir kaufe, könnte ich mir noch bei ebay für um die 100 euries n gebrauchtes fanatic bee 160l board kaufen =)
    Geändert von .dS:. (14.09.2006 um 13:29 Uhr)

  11. #11
    uuuuuuiiiihhhhhh
    Geändert von Ratzebub (14.09.2006 um 14:17 Uhr)

  12. #12
    Du hast ne Pn

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Für 100 bekommst kein gescheites Board nehm ich an.. würde mir alles in gebraucht holen und mit 5.5 kommt bei 3 bft nie und nimmer ins Gleiten.. vielleicht bissl ins Fahren so..

  14. #14
    hab da schon so ne idee dank ratzebub =)

  15. #15
    Hab auch Board, hatte ich vergessen dir zu sagen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.