Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wasserstart

  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    8

    Wasserstart

    hey leute vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich weiß theoretisch was ich beim wasserstart machen muss, den beachstart bekomm ich auch ohne Probleme hin, was mir aber beim wasserstart extreme schwierigkeiten macht ist: das Segel erst mal aus dem wasser zu bekommen ...kann mir jemand einen guten Tipp geben?

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Wenns nen V8 12,0er Lappen oder son Spaß ist, kann ich Dir auch keine Tips geben, ^^ , aber ...

    Einige fassen weiter oberhalb des Gabelbaumes an und hangeln sich dann quasi runter
    Andere wiederum unterhalb - hab ich alles schon gesehn.

    Mir hats am Anfang geholfen, dass ich mit der Masthand wirklich den Mast gepackt und hochgedrückt habe, damit der Wind richtig druntergreifen kann. Dass kannst Du mit beiden Händen am Gabelbaum auch erreichen, geht aber wesentlich stärker auf die Beine, d.h. Du must aktiv wie ein Wasserballspieler Dich ausm Wasser versuchen zu drücken.
    Wenn Du merkst dass der Wind druntergreift beide Arme langmachen um später so ein halben "Klimmzug" auszuführen - wenn Du schon vorher die Arme angewinkelt hast isses viel schwerer das Segel die Arbeit machen zu lassen.

    Mehr fällt mir immo net ein.

    Lg, Howie

  3. #3
    Sehr wichtig ist auch, wie das Segel im Wasser zum wind liegt !!
    Ich hatte auch immer Probleme das Segel aus dem Wasser zu drücken ... Aber wenn der Mast rechtwinklig zum Wind liegt und man den Mast nur 15 cm aus dem Wasser hebt fährt der Wind von alleine unter und hebt das Segel mit Leichtigkeit aus dem Wasser ...
    Also erst immer das Segel im Wasser "zurechtlegen" bis es rechtwinklig zum Wind liegt und dann wird es einfach das Segel aus dem Wasser zudrücken und die richtige Startposition hat man dann auch um sich gleich aus dem Wasser aufs Brett ziehen zu lassen !

    bis dahin

  4. #4
    Am Anfang die Gabel deutlich tiefer machen, kann man dann wieder höher stellen, wenn man den Dreh raus hat.
    Gruß, anna

  5. #5
    Junior Member
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    8
    nein, nein, es ist kein 12.0er lappen, ich danke euch allen erst mal und werd es mit den Tipps einfach nochmal versuchen und es euch dann wissen lassen wenn es klappt! Thanx

  6. #6
    wenn dein bord nicht gerade mini ist kannst du auch die gabel über das Heck ziehen so das das volumen des boards das segel aus dem wasser drückt. Dann liegt das segel frei und du kannst loslege.

    mfg

  7. #7
    Zitat Zitat von brocke
    Sehr wichtig ist auch, wie das Segel im Wasser zum wind liegt !!
    [...] Also erst immer das Segel im Wasser "zurechtlegen" bis es rechtwinklig zum Wind liegt und dann wird es einfach das Segel aus dem Wasser zudrücken [...]
    Das mit dem "zurechtlegen" ist einfacher gesagt als getan. Hab anfaenglich versucht irgendwie mit dem Segel in die richtige Position zu schwimmen, ist aber sehr kraftraubend.
    Also am Besten (oder jedenfalls funktionierts so recht einfach) das Brett packen und mit dem Brett rumschwimmen bis das Segel richtig liegt, dann ggf. die Nase unterm Unterliek durchtreten, damit man das Heck zu sich bekommt und das Segel am Mast anheben.

    Viel Erfolg,
    Tom

  8. #8
    Ich würde vielleicht mal versuchen das Segel nicht einfach nur nach oben zu drücken! Ich finde es geht besser wenn man den Mast etwas oberhalb der Gabel grefit und dann richtung Wind schwimmt! Beim schwimmen musst du dann gar nicht mehr soo viel Druck nach oben aufbringen! Einfach Zeit lassen das spart Kraft!

  9. #9
    kleine hilfe, für die die es nötig haben:
    den gabelbaum über das heck vom board ziehen.
    ihn also als lift benutzen.

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von cracks
    kleine hilfe, für die die es nötig haben:
    den gabelbaum über das heck vom board ziehen.
    ihn also als lift benutzen.
    Steht doch schon oben

  11. #11
    Hi, ich mach es immer so, dass man am mast weit oben anfäst und dann rückwärtsschwimmen, damit das Wasser vom Segel runtergeht. Ab da ist es total easy. gruß

  12. #12
    Zitat Zitat von cracks
    kleine hilfe, für die die es nötig haben:
    den gabelbaum über das heck vom board ziehen.
    ihn also als lift benutzen.

    und wenn die gabel, dann doch so hoch ist und nicht mehr ans heck kommt, kann man folgendes machen; mit der späteren segelhand die hintere fussschlaufe greifen und dann den arm als brettverlängerung benutzen. jetzt kann man die gabel einfach über den arm ziehen und so das segel rausziehen.

    kann sein das der neo das nicht hundertmal mitmacht, bei mir sieht man aber nichts

  13. #13
    und wenn du dir zu den ganzen Tips noch eine Schwimmweste (son Gardasee Ding oder ähnlich) anziehst, wirst du merken was so ein paar Liter mehr Auftrieb helfen das Segel hoch zu bringen.
    schaffste schon!

  14. #14
    wichtig ist auch das der amst nicht gegen den wind zeigt am besten ist es wenn er vom wind weg zeigt und du dann am mast ziehender weise zum wind schwimmst.
    dabei den mast natürlich nicht unter wasser drücken
    und dann halt ads segel über dich ziehen...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.