Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Segelabstufung für Shark 145 L

    Hi Leute,

    ich hab mir gerade ein Fanatic Shark mit 145 L gekauft. An Segel sind ein ca. 4 Jahre altes Hifly x-ride mit 5,5 qm und ein neues Gaastra Pilot mit 6,5qm vorhanden.

    Kann mir jemand eine sinnvolle Abstufung empfehlen. Wiege ca. 85 kg und bin vorwiegend auf dem Bodden (Stehrevier) und anderen Binnengewässern unterwegs. In nächsten Jahr solls dann auch mal auf die Ostsee gehen (damit sich die Frau nicht so langweilt).

    Ich überlege auch mir einen neuen Mast zuzulegen, denn der Hifly-Mast hat für das Gaastra - Pilot nicht die richtige Härte. Soll ich mir einen mit 30% Carbon kaufen,oder doch gleich mit 55 bzw. 75%

    Für Eure Tips schon mal vielen Dank.

    Gruß Linus

  2. #2
    durch dein gewicht brauchst du schon mehr wind, oder größere segel, kannst um bei 3 bft. ins gleiten zu kommen, pro Kg. 0,1m² Segelfläche rechnen. Je mehr wind dann ist desto kleiner kannst du fahren, ich denke aber um mit dem 5,5m² vernünftig fahren zu können brauchts schon 5bft. Und wenn du meist am See unterwegs bist fern ab vom meer wirste wohl auch oft nur 3-5bft haben. Sollte das der Fall sein würde ich dir zu nem segel um die 8m² raten. Klingt jetzt recht viel, solltest du aber mit deinem gewicht gehändelt kriegen. Ich fahre auch ein 7,5m² mit 65Kg gewicht! Komme damit auch gut noch bei 4bft. zurecht.
    Mit Carbon hab ich leider keine ahnung, hab aber ein anderes thread offen da steht was drin kannste ja mal gucken "Lohnt Carbon"

    mfg

  3. #3
    Hi tigger,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich als erstes nach einem 7,5 er umschauen. Das kann ich wenigstens auf meinem 460er Mast fahren. Hast du da auch einen Tip für mich? Ich hatte da so an Gaastra Matrix (05)oder North Natural gedacht.

    Gruß Linus

  4. #4
    ne leider nicht, ich fahr aus geldmangel gerät von ca. 2000
    Ich bin der meinung das preisleistungsverhältnis stimmt dabei.
    Habe die segel nur mal am spot begutachten können. Sehen gut aus, und soweit ich das sagen kann lassen die sich auch besser trimmen. Aber zur fahrleistung must wohl wen fragen der diese Segel fährt.
    Oder google mal nach test zu den segeln. Gibt eigentlich zu allem testergebnisse

  5. #5
    Hi tigger,

    ich dank Dir erstmal für Deine Info's. Ich werd versuchen, es mal ganz easy angehen zu lassen und nicht gleich "allen Scheiß" zu kaufen. An einem neuen Mast mit 75% Carbon bin ich dann doch nicht vorbei gekommen. Das Ding ist bestimmt nur halb so schwer wie mein alter Epoxi-Mast. Am Wochenende werde ich das Ding mal ausprobieren.

    Ansonsten werde ich mal versuchen Ende Okt. zur HanseBoot nach Hamburg zu fahren. Da kann man bestimmt auch günstig gutes Material kaufen.

    Gruß Linus

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.