Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: gun sails

  1. #1

    gun sails

    hallo,

    ich will mir für mein freerideboard (shark 145L) event. noch ein kleineres Segel unterhalb meines 5,5 qm kaufen. Ich bin öfter am Saaler Bodden (Darß) unterwegs und ab und an auch auf der Ostsee.

    Ich habe jetzt einmal das Wave mc in 5,0 qm und das Flash in 4,8 qm ins Auge gefasst. Was macht aus Eurer Sicht mehr Sinn bzw. gibt event. auch andere Alternativen. Preislich sollte es natürlich auch passen, wenn's auch nicht auf den allerletzten € ankommt.

    Linus

  2. #2
    Du Hast seit 2 Tagen ne pn

  3. #3
    Hi. Also ich würde mir das WaveMc in 4,7 holen. von der Abstufung her dürfte 5,5 auf 4,7 nicht zu groß sein. Das Wave lebt auf jeden Fall länger als das Flash und für Ostsee ist es auch besser geeignet.
    mfg

  4. #4
    Würde auch eher zum MC greifen und ebenfalls 4,7. Allerdings würde ich bei der Segelgrösse auch mal schleunigst über ein kleineres Brett nachdenken...

  5. #5
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Tips. Über das nächste Brett denke ich natürlich auch schon nach, nur fehlt da noch ein wenig das Können. Da ich mir dann aber natürlich nicht gleich wdr. neue Segel kaufen will, bin ich halt an Zeugs interessiert, was ich später auch noch verwenden kann.

    Ein 5,0 oder 4,7 Segel war von mir jetzt für den Herbst angedacht, da ich glaube, dass ich damit auch bei stärkerem Wind besser klar komme. Oder sind solche verhältnismäßig großvolumigen Bretter da eh nicht zu gebrauchen?

    Also wäre 4,7 dann die sinnvollste Abstufung nach unten? Habt Ihr neben dem GUN noch eine Empfehlung?

    Gruß Linus

  6. #6
    Also:

    Um die Frage nach dem Sinn zu beantworten: Generell sind solche Kleinen Segel auf dermaßen grovolumigen Boards nicht zu gebrauchen. Der Trimm stimmt einfach nicht mehr: Bei 6 bft wirst du mit nem 145 liter freerider und 4,7 Segel nicht viel freude haben.
    Dies trifft aber nur zu wenn du schon in den Schlaufen gleiten kannst, falls du nur in verdrängerfahrt bei 6bft dümpeln willst, kannste auch n 3,0 fahren

    Falls du Powerhalsenschüler bist: je nach gewicht bei 145 liter nie kleiner als 5,7 denke ich!
    Das Board kentert auch aufgrund der vermutlich recht großen finne auf und du kommst einfach nicht kontrollriet ins rutschen.

    Gruß

    Tim

  7. #7
    Hi Tim86,

    ok, die Argumente haben mich überzeugt. Die angegebene Segel-Range von Fanatic liegt ja auch bei 6-9 qm.
    Haste denn auch noch einen Tip für eine kürzere Finne? Mit der org. Fanatic - ´Finne (50 cm) setzt ich nämlich öfter auf. Bei den ganzen Bezeichungen für die Dinger steig ich noch nicht ganz durch.

    Gruß Linus

  8. #8
    Hi linus!

    Also was die Finne angeht, kann ich dir zu einer Seegrassfinne raten. Das is wohl die effektivste Möglichkeit den Tiefgang der Finne zu Verringern ohne Fläche zu verlieren.
    Ausreichend Fläche brauchst du nämlich schon, sonst schmiert dir das breite Heck weg.
    Kannst bestimmt auch eine normale Freeridefinne in 40cm oder so wählen, aber mit ner Seegrassfinne die mehr Neigung hat als eine normale bei gleicher fläche kannst du vllt um die 33 cm wagen denke ich! Mein Erfahrungswert is, dass meine 23cm Wave- Seegrassfinne etwa einer 28cm Freewavefinne entsrpicht von der Fläche her.

    Denke mit ner 35cm Seegrass wärst du gut bedient. Vielleicht ne Tekknosports.

    Gruß

    Tim

  9. #9
    hi linus,

    Also wenn du nicht gerade ne Airjibe springen willst kannst du auch noch bei 7bf mit deinem Board und nem 4er Segel Spass haben. Wenn das Wasser flach genug ist, kannst du dein Board dann immernoch fahren. In die Welle würde ich damit natürlich nicht gehen...

    Nur ich würde dir auch noch zu einer kleineren Finne raten, ca. 40 oder 38 cm.
    Tekknosport haben wirklich recht günstige Finnen. Die sind zwar nicht so toll im Angleiten, aber funtionieren.

    Was das Segel angeht, kannst Du dir natürlich auch ein 4,7 von jeder anderen größeren Marke holen. Da gibts eigentlich kaum noch Qualitätsunterschiede. Wobei ein Gun wohl die günstigste Alternative sein wird.

  10. #10
    hi max,

    vielen Dank für Deine Infos. Ich hab mir zwischenzeitlich von "White Water" eine BigBlock Finne bestellt. Beim Kumpel hat das ganz gut fkt.. Das Teil ist nur 33 cm lang und dafür halt fast doppelt so breit.
    Was das Segel angeht, so werd ich das mit der Größe bei Gelegenheit einfach mal antesten und mir dann event. etwas zulegen.

    Gruß Linus

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.