Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    St. Peter...!?Brauch mal son paar Infos..:)

    Hi....wollt demnächst mal nen abstecher nach St. Peter Ording machen!...

    Nun wollt ich mal wissen wie's da mit der Stehtiefe aussieht
    (hier in der Spotdatenbank ist ja Stehrevier angegeben)
    und wann man da genau surfen kann (wegen den Gezeiten mein ich)...

    Ist der Spot gut für Wave-Einsteiger...?...
    Wie sieht es mit Wellen und Strömung aus..?...Sind die Wellen dort zum abreiten geeignet?
    Wo kann man da am besten aufriggen und so?...
    Gibt es Möglichkeiten dort auf einem Parkplatz oder ähnlichem zu übernachten?...

    Wäre dankbar für eure Tipps und Infos

    mfg Timo

  2. #2
    Also in SPO kann man unabhängig von den Gezeiten surfen, man muss lediglich etwas mehr schleppen bei Ebbe. Ich finde die Strömung bei nördlichen Winden mit ablaufendem Wasser und bei südlichen Winden mit auflaufendem Wasser ganz schön stark, besonderns in den Prielen. Aber richtig kritisch wird es meiner Meinung nach nicht. Ich selbst habe dort auch angefagen in der Welle zu fahren und finde es ganz gut. Als Stehrevier würde ich SPO nicht bezeichnen, Ausnahme sind die Priele und bei Springflut der überflutete Strand (wie letzten Samstag).

    Man kann mit dem Auto auf den Strand fahren zum aufriggen, alleridngs wird der Strand bald gesperrt für Autos, ich weiß leider nicht genau wann. Ich glaube Ende Oktober. Was das übernachten auf dem Strand angeht, das ist offiziell nicht erlaubt, aber so unnnötige Popelgesetze sind zum ignorieren da

    Grüße! Philipp.

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von Brandungssurfer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Nord-Ostsee & DK
    Beiträge
    102
    Hallo,

    ich war am Montag und Freitag in SPO und kann nur sagen das es kein Stehrevier ist .

    Also am Montag war ich 3-4 Stunden vor Hochwasser bei SW 6-7 Bfr draußen und muss sagen das die Wellen schon ne beachtliche Höhe(so 3-4 Meter) hatten..

    Am Freitag war ich 3 Stunden nach Hochwasser bei SW 6 Bfr draußen ,der Strand war komplett überflutet so das ich vom Bezahlhäuschen bis zum Wasser laufen musste, das war schon ziemlich ätzend...aber die Wellen waren in Ordnung....(1-2 Meter)

    Tipp 1 Da in SPO eine recht gute Strömung herrscht, würde ich immer nen halben Qm mehr
    auf riggen damit du in der Brandung schnell weg kommst !!!

    Tipp 2 Am Strand würde ich nicht übernachten es sei den du hast mal eben so 150,- Euro
    über !

    Tipp 3 Wenn du dir nicht sicher bist ob du mit den Bedingungen zurechtkommst, lass es
    lieber sein und warte bis sich der Wind und die Wellen an deine Erfahrung
    angepasst haben .

    Ich wünsche dir viel Spaß in St. Peter wenn die Windrichtung und die Wellenhöhe stimmen ist es nen richtig geiler Spot, doch solltest du mehr Zeit haben fahre lieber nach Römö/Dk , der Spot ist genauso wenn nicht noch geiler und du musst keine überteuerte Kurtaxe zahlen !

    Gruß Heiko

  4. #4
    Zitat Zitat von Brandungssurfer
    Hallo,

    ich war am Montag und Freitag in SPO und kann nur sagen das es kein Stehrevier ist .

    Also am Montag war ich 3-4 Stunden vor Hochwasser bei SW 6-7 Bfr draußen und muss sagen das die Wellen schon ne beachtliche Höhe(so 3-4 Meter) hatten..

    Am Freitag war ich 3 Stunden nach Hochwasser bei SW 6 Bfr draußen ,der Strand war komplett überflutet so das ich vom Bezahlhäuschen bis zum Wasser laufen musste, das war schon ziemlich ätzend...aber die Wellen waren in Ordnung....(1-2 Meter)

    Tipp 1 Da in SPO eine recht gute Strömung herrscht, würde ich immer nen halben Qm mehr
    auf riggen damit du in der Brandung schnell weg kommst !!!

    Tipp 2 Am Strand würde ich nicht übernachten es sei den du hast mal eben so 150,- Euro
    über !

    Tipp 3 Wenn du dir nicht sicher bist ob du mit den Bedingungen zurechtkommst, lass es
    lieber sein und warte bis sich der Wind und die Wellen an deine Erfahrung
    angepasst haben .

    Ich wünsche dir viel Spaß in St. Peter wenn die Windrichtung und die Wellenhöhe stimmen ist es nen richtig geiler Spot, doch solltest du mehr Zeit haben fahre lieber nach Römö/Dk , der Spot ist genauso wenn nicht noch geiler und du musst keine überteuerte Kurtaxe zahlen !

    Gruß Heiko
    150EUR? An welchem Strand schläfst du denn???
    Übernachtungspauschale ist doch 30Eur. (Falls zu dieser Jahreszeit überhaupt jemand so früh kontrolliert - ist ja so lange dunkel)
    Und Stehrevier gilt schon, ist halt alles Windabhängig.
    Ostwind = STehrevier, Westwind = Welle, Nordwind = Welle mit wind von rechts, Nordwestwind = Sideshore von Rechts mit abreitbaren Wellen und dicker Strömung am Südstrand, Südwest = größte Wellen mit Wind sideonshore von links, Südwind(wenn vorher Südwest war)=DIE MACHT (Dicke Wellen und Wind sideshore von links)...usw...

    Sandfrei abriggen geht auf den Podesten von Strandkörben/Surfakademie!

    Gruß, der andere Heiko (der ohne Alufelgen)

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Früher war am Strand im Auto schlafen geduldet obwohl nicht erlaubt. Dann gabs immer mehr Kontrollen und Strafzettel. Das der Strand jetzt Abends geräumt werden muss, die Parkfläche kleiner ist und Ende Oktober geschlossen wird sind zwar Naturschutzgründe, aber auch auf Grund der Idioten die sich da zu breit gemacht haben. Ich kann nur sagen das man sich daran halten sollte! Hinterm Deich gibts genügend Möglichkeiten. Es geht nicht ums Geld sondern ums Revier.. Am Südstrand is schon genug generve allein sein Material nur ans Wasser bringen zu können! Das is die gleiche Diskussion wie in Thy!

  6. #6

    Sonntag!!??

    Hi....
    Sonntag sieht doch gar nicht mal so schlecht aus oder?...
    Meint ihr ich komm als absoluter Wellen-Neuling mit den Bedingungen klar?

    http://www.windfinder.com/forecast/skt_peter-ording

    Also ich bin relativ sicher mit der powerhalse und duckjibe und so, springen geht auch schon ganz gut! (bis jetz immer nur über wellen mit max. 1meter^^) Was mir allerdings Sorgen macht, ist das ich beim Wasserstart hin und wieder mal ziemlich lange brauch um das Segel hinzuschwimmen und es aus dem Wasser zu bekommen! Kann es dann passieren das man dann stark abgetrieben wird?



    mfg Timo

  7. #7
    also mit 2-4m welle und so viel wind onshore ist das bestimmt nicht ideal... aber da ich selber noch nie in spo gessurft bin und ich max bei 1.5 m welle auf der ostsee gefaren binn kann ich das schlecht beurteilen...
    so far
    felix

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Fahr halt nicht so weit raus. Wenn er wirklich onshore ist gibts keine Probleme für Dich, weil man dann zwischen den Wellen parallel zum Strand fahren kann. Das ist relativ entspannt. Ich weiss aber nicht ob der Strand nicht schon zum Parken gesperrt ist - war die letzten Male in DK. Surfen gaht dann aber dennoch - musst nur noch ein wenig mehr latschen. Was sich bei guten Bedingungen aber lohnt!

  9. #9
    Hm, ist Onshore wirklich so easy? Also ich habe dann immer verdammt Mühe durch die Brandung zu kommen. Oder wie macht Ihr das? Wollte ich schon immer mal wissen.

    Grüße, Philipp.

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    In SPO muss man bei onshore Bedingungen nicht zwangsweise durch die Brandung raus - da is es dann eh choppy. Durch die Sandbänke laufen die Wellen/Schaumwalzen mit ziemlichen Abstand übers stehtiefe Wasser und man kann dann ewig lang parallel zum Ufer heizen, abreiten und lange Sprünge machen. Zum halsen hat man genügend Platz und durch das glatte Wasser zwischen den Wellen gleitet man die Halsen fast automatisch durch. Man sollte eher ein etwas größeres Segel nehmen als man draußen fahren würde dann hat man auch genügend Power.
    Wenn man raus will muss man kurz anlufen um über eine Welle zu kommen und so kommt man Schritt für Schritt immer weiter raus.

  11. #11
    Hm, werde ich dann wohl bald mal versuchen, Sonntag vielleicht. Heute gehts erstmal nach Heiligenhafen, in der Hoffnung, dass da nachher noch etwas WInd übrig ist

    Ich glaube, dieses Wochenende ist in SPO das letzte mal der Strand für Autos offen.

    Grüße, Philipp.
    Geändert von derzilp (27.10.2006 um 10:42 Uhr)

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Mach das. Wenns wirklich nahazu auflandig ist geht das super. Bei schräg Auflandig ist es deutlich schwieriger wenn man noch nicht so sicher ist in der Welle.
    Ich kann Sonntag leider nur kurz und werd wohl die Elbe rocken müssen...

  13. #13
    ...Also die 4 meter welle sind dann nur ganz draußen an den hinteren Sandbänken oder wie muss ich das verstehen?

    Wann ist es denn am besten zu surfen ?..Also Gezeitenmäßig!

  14. #14
    Fahr Sonntag doch nach Heiligenhafen. Ich war heute zum ersten mal da und es ist einfach perfekt für Welleneinsteiger! KEIN Shorebreak und schön geordnete Wellen, und vor allem keine Strömung. Müsste doch ideal für Dich sein, oder?

    Grüße, Philipp.

  15. #15
    Anscheinend wirds wohl doch nicht so windig morgen

    Meint ihr das es sich trotzdem lohnen kann nach SPO zu fahren?

    http://www.windguru.cz/int/index.php?sc=233

    Naja wenigstens gibbed dann nich gleich sone Killerwellen^^....

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.