Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30
  1. #1

    2006 North Sails Duke 6,9 m²

    Morgen,

    ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Segel, ich hab mir ein 2006 North Sails Duke 6,9 m² geholt und wollte es auf meinen 460er Masten ziehen, mit Verlängerung die ich auf 35 cm gestellt hatte versuchte ich das Segel glatt zu ziehen. als ich dachte es passt hab ich festgestellt das die Latte über der Gabelbaumaussparung am Mast schleift. auch durch extremes trimmen des unterlieks war es nicht möglich dies zu verändern. als ich das Vorliek trimmte war endlich etwas abstand vom Masten festzustellen. aber so getrimmt hatte das Segel keinen Bauch mehr und war nicht mehr wirklich gut zu fahren.

    meine Frage ist jetzt, ob das normal ist beim 2006 oder ob ich etwas falsch mache.
    beim 2004 duke 6,7 m² war es nicht so.

    vielen dank für eure Antworten

    P.s.: der Mast hat einen 55% carbonanteil.

  2. #2
    Ich weis nicht ob du beides zusammen gekauft hast...
    Ruf mal Hans in Recklinghausen an... von 100%surf
    vieleicht kann er dir helfen.
    in der größe habe ich noch kein Duke gesehen, kann aber eigendlich nur am Mast liegen.
    Sollte in der größe ein Segel für schwere Jungs sein !?!
    schreib mal was war
    Gruß Jens

  3. #3
    der Mast stammt noch vom 2004er Duke 6.7 m² da hat auch alles gepasst. nur wie gesagt jetzt passt es nicht mehr. es funktioniert nur wenn ich das segel extrem übertrimme.

  4. #4
    Hallo zusammen
    habe gerade ein North Natural 6,2 gekauft und habe mit nen 70% Mast das gleiche festgestellt.
    Muss man mit Gewalt am Schothorn ziehen ?

  5. #5
    Hans ist erst ab Montag wieder da....
    wollte eigendlich morgen hin... zum glück vorher angerufen

  6. #6
    Hallo Jens,

    hast du denn schon etwas zum Thema 6.9er duke rausbekommen? wenn ja schreib bitte zurück.

    danke

  7. #7

    Duke 6,9

    Hallo Stefan,
    was du bei deinem 2006er Duke festgestellt hast ist so gewollt. Die 2006er Segel wie Duke, ICE, Voodoo und andere sind so konzipiert das sie ohne Wind im Segel sehr flach sind. Der Bauch entwickelt sich erst mit einströmendem Wind. Das Problem mit der Latte erübrigt sich dann normalerweise. Bei wenig Wind ist es normal bei der 2006 Serie, das die Latte beim umschlagen etwas schleift. Aber bei Ideal-Wind rutschen die Latten gut um den Mast. Der flache Bauch hilft dir bei Manövern, da sich das Segel dann sehr neutral verhält und keine unnötigen Querkräfte entwickelt.
    Gruß, Jan.

  8. #8
    das problem sehe ich aber darin das die Latte standig am Mast schleift, und dann bin ich bald durch und das kann ja nicht sinn der sache sein.

  9. #9

    Latte

    Es ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Aber leider der Fackt. Ich kenne Fahrer, die ihr Segel immer noch fahern und nichts ist kaputt gegangen. Die Jungs fahen aber nicht nur 2 mal sodern schon sehr intensiv.
    Jan

  10. #10
    ja das glaube ich dir, aber das interessiert mich beim segelkauf relativ wenig, und durch solche sachen macht sich north sails nicht wirklich freunde. ich wollte das segel länger als ein jahr fahren und mit diesem manko muss ich mir das nochmal überlegen. Wenn ich teamfahrer bin bekomme ich vielleicht jedes jahr ein neues segel aber ich bin kein Teamfahrer. und ich wohn direkt am meer, ich bin auch ständig draußen sobald es bläst und auch sehr häufig mit dem 6,9er.

  11. #11
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Also die Segel ab 2004 Disqo, Duke, Ice usw. sollten am Vorliek fast auf max. getrimmt werden. Je nach Wind stellst Du dann am Schothorn die nötige Spannung ein. Die Segel sind so flacher, neutraler und ich finde Angleiten deutlich besser. Gabel bissle höher positionieren und Du wirst es merken



    Gruß, Howie

  12. #12

    Duke 6,9

    Hey Howie,
    nicht gleich so Agro. Ich will dir ja nur helfen und dich etwas beruhigen. Die Sache ist es ist nicht so schlimm. Nun weiß ich ja nicht was für einen Mast du fährst und wie du trimmst. Aber mit einem normalen 75% carb. oder einem teureren 100% carb. dürftest du damit kam Probleme haben. Die Latte müsste mit einem leichten Ruck umschlagen. Das haben übrigens auch andere Segel, und zwar noch viel schlimmer. Bei deinem Segel fällt dir das nur sehr auf, weil es ein Crossbatem ist, also eine offenliegende Latte. Bei den anderen Segeln anderer Marken ist die Latte ja in der Masttasche versteckt. Aber wenn du es mal sehen willst, schau dir die Masten der anderen Surfer an und du wirst Schleifspuren finden. Also ruhig bleiben und einfach Spaß haben.
    Liebe Grüße, Jan.

    P.S. Wenn du wirklich, nach einiger zeit eine kaputte Lattentasche hast, Rechnung raus und ab zu North ( Boards and More ) in die Reklaabteilung. Die machen das schon.

  13. #13
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Howie
    Also die Segel ab 2004 Disqo, Duke, Ice usw. sollten am Vorliek fast auf max. getrimmt werden. Je nach Wind stellst Du dann am Schothorn die nötige Spannung ein. Die Segel sind so flacher, neutraler und ich finde Angleiten deutlich besser. Gabel bissle höher positionieren und Du wirst es merken



    Gruß, Howie

    Liess den Text nochmal durch und nen mir büdde die Passage wo ich aggro werde?!

  14. #14

    aber zurück zum Tema

    Hallo Howie,
    ich meine: "aber das interessiert mich beim Segelkauf relativ wenig, und durch solche Sachen macht sich North sails nicht wirklich freunde. ich wollte das Segel länger als ein Jahr fahren und mit diesem Manko muss ich mir das noch mal überlegen. Wenn ich Teamfahrer bin bekomme ich vielleicht jedes Jahr ein neues Segel aber ich bin kein Teamfahrer."
    Mich als Teamfahrer interessier das schon, denn auch meine Meinung wird in der Entwicklung der Segel, wie die der anderen Teamfahrer, berücksichtigt. Und wir haben schon mit den Segeln ab 2003 eine riesen Verbesserung hinbekommen. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine vergleichbaren Segel (auch wenn das in den "unabhängigen Tests anders aussah). Schau dir die Segel anderer Hersteller an und du wirst merken, dass plötzlich sich die Segel ähneln. das kommt nicht von ungefähr. Die Entwicklung geht weiter und evl. "Schwachstellen" werden abgeschafft. Nach meiner Meinung sind die North-Segel die innovativsten der Branche.

    Leibe Grüße, Jan.

  15. #15
    Sorry Jan,

    ich wollte dich nicht persönlich angreifen, aber ich finde es schade das ich ziemlich viel geld gelassen habe und ich jetzt ein segel habe das meiner meinung nach nicht wirklich funktioniert. Wie gesagt, ich habe das 2004er Duke zwei jahre gefahren, fand es richtig gut und war auch beim Manöver sehr leicht in der Hand. Das 2006er find ich weitaus schwerer in der Hand und der schnitt überzeigt überhaupt nicht. Und das find ich halt schade.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.