Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30
  1. #16

    Duke 6,9

    Hey Steph,
    also ich erkläre dir jetzt mal wie das so funktioniert. Jeder Hersteller optimiert sein Material nach seinen eigenen Komponenten, und zwar den besten (ein Auto wird ja auch nicht auf den schlechtesten reifen getestet). Soll heißen dein Duke wurde auf den North Viper-Wave 100(100% carb.) zurecht geschnitten. Eine "Alternative" wäre noch der Viper-Wave75. Aber dort fährt das Segel schon etwas anders als auf dem 100er. Ich selber fahre ein Duke (jetzt das 07 vorher das 06....). Mit den Komponenten 100er Mast und einer 100er cab. Gabel. Ist das Segel super leicht. Auch bei den Masten geht die Entwicklung weiter und so verändern sich die Prozentuale Biegeverteilung ständig um ein paar Prozent (diese Abweichung besteht auch von Hersteller zu Hersteller, also ist ein 100er nicht immer gleich). Es könnte ja sein das einfach deine Komponenten nicht zu dem Segel passen. Vielleicht versuchst du mal eine andere Gabel und einen anderen Mast. Leih dir mal von einem Freund oder Kumpel diese Sachen und versuche es mal. Ich würde gerne mit dir ein Trimmseminar machen um dir zu zeigen wie toll die Segel eigentlich funktionieren.
    Jan

  2. #17
    soll heißen, wenn ich mir ein neues segel kaufe, dann aber bitteschön auch einen neuen Masten. und zum thema trimmen: north sails hat auf seinen segel schon seit jahren trimmhilfen angebracht, also nicht weiter wild, aber dein Trimmseminar interessiert mich schon, wann bist du denn mal an der nordsee?

  3. #18
    Hallo auch,
    tja leute ich fahre zwar kein north aber ich kann euch sagen dass es bei freerideseglen ohne camber von gun, gaastra oder challenger genauso ist. die latten schleifen im "ruhezustand" immer am mast. klar kann man den mast auch auf "lost leech" statt nur loose leech ziehen ;-) dann wirds wohl besser sein. evt. auch durch einen weicheren mast. aber ich hab jedenfalls damit noch keine probleme gehabt - dass sich die masttasche durchscheuert oder sowas - noch nicht erlebt.

    groose,

  4. #19

    Duke 6,9

    Nein das soll es nicht heißen, aber es ist natürlich klar, das ein Segel das auf einen 100er Northmast geschnitten ist, nicht so gut auf einem 55er North, Gun oder auch immer, funktioniert. Es sind leider nur die "billigen" Alternativen. Und es kann ja sein das dein Mast nun gerade nicht dazu passt. Meine Empfehlung ist sowieso aus Technischen- und Sicherheitsgründen alle 3 Jahre mal den Mast und die Gabel zu wechseln. Das habe ich schon gemacht als ich keine Sponsoren hatte, nachdem mir eine Pryde-Gabel unter der hand zerbrochen ist und mir die Finger aufgeschlitzt hat.
    Jan

  5. #20
    ok, diese diskussion führt jetzt aber zu nichts, aber kannst du mir nicht sagen wo ich relativ preiswert einen 460er 100igen Masten herbekomme?

  6. #21
    frag dich mal bei den deutschen pros durch... also Andre, Normen Bernd, evtl. auch Jan... usw die geben ihr 2006er material eigentlich immer sehr günstig her...


    mfg Soulsurfer1990

  7. #22
    ich dachte nicht unbedingt an fahrer sondern um shop.

  8. #23
    ---> beim shop sind die 100%igen leider sehr teuer, deshalb würde ich bei fahrern kaufen...


    mfg Soulsurfer1990

  9. #24
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von Jan G-901
    Hallo Howie,
    ich meine: "aber das interessiert mich beim Segelkauf relativ wenig, und durch solche Sachen macht sich North sails nicht wirklich freunde.....

    Bevor Du jmd zitierst schau erst lieber welcher Nickname es gesagt hat.Ich glaub Du verwechselt mich da mit Steph ....

  10. #25
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    moin!

    sorry an dieser stelle, aber hat jemand erfahrungen mit gun sails segeln gemacht? ich fahr fast nur neilpryde hab da aber kein geld für momentan!

    wär schön wenn mir jemand sagen könnte wie lange die halten bzw. wie robust die sind auch in der verarbeitung

  11. #26

    Duke

    Oh Shit,
    du hast recht, da hab ich wohl den namen verwechselt. ich meine natürlich Steph. Kannst du mir noch mal verzeihen?
    Jan o o
    °
    U

  12. #27
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Natürlich nicht. Ich bin der nachtragenste Mensch auf der Welt. Morgen steh ich vor deiner Haustür...

  13. #28

    Duke

    Na dann bring noch deine großen Brüder mit, ansosten macht mir das kein Spaß. Der fängt erst bei so drei bis vier abgemischten Typen an.
    ;-)

    Hi Hi!!!!!!

  14. #29
    Hi!

    Also ich fahre alle north segel der letzten jahre gemischt, also ein instinct von 2004, ein natural von 04 ein natural 05, ein duke 04 und auch ein ice von 2006...

    Das mit der am mast anliegenden 2ten unteren latte habe ich vor allem beim instinct und beim ice, aber NUR wenn ich das Segel zu wenig durchziehe ( ich würde sagen der vordere vts punkt reicht nicht, ich trimme immer fast bis zum hinteren vts punkt, auch bei weniger wind!

    Wenn ich mir aber die meisten Segel am Strand so anschaue sehe ich schon, dass viele Mühe haben ohne eine Power XT ihr Segel anständig zu trimmen... da schleift dann die Latte natürlich auch bei viel wind etwas mehr!

    Also zwei North Tipps: Viel Vorliek und richtigen Mast und dann funktionieren die Segel tadellos!

    Grade die ice von 06 und 07 sind das beste was ich jeh gefahren bin!

    Gruß

    Tim

  15. #30
    ich werde in den nachsten tagen ein paar fotos machen und sie mal hochladen dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen. und vom trimmen also wenn ich trimme bewege ich mich immer
    zwischen den beiden vts aber beim diesjahrigen Duke reicht das nicht aus. und zum thema Power XT: wer braucht denn die, wenn die kraft fehlt um ordentlich zu ziehen, dann nimmt man entweder ne kurbel oder das flaschenzugprinzip und benutzt das trapez.

    aber egal auf jedenfall danke euch allen für die antworten, und ich meld mich in den nachsten tagen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.