Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Hydrofoil Surfing

    moin,

    hab da was krasses beim stöbern entdeckt:

    http://www.youtube.com/watch?v=1oyWMusaDTI

    http://www.youtube.com/watch?v=g3AV1LJwQus

    wusste nicht dass es sowas gibt, aber die idee ist schon genial. hat da irgendwer mehr ahnung von oder das sogar schonmal gemacht? Ist das einfach nur 'ne spezielle "hydrofoil-finne" oder gehört da noch mehr dazu?? bin mal gespannt.

    hang loose
    krischan

  2. #2
    Zeas

    Habe dieses video auch schon mal beim stöbern enteckt!
    Habe mal in DSF eine dockumentation über dieses Hydrofoil gesehen. Leider nur speziell vür wellenreiter.
    Habe noch nie solche Finnen im verkauf gesehen, vermute dass es nur spezialanfertigungen sind.
    Anscheinend sind sie bei den wellenreitern dafür dass sie schnell genung sind und sie schnelle wellen nicht einhohlen künnen.

    cya on water Syncro

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Marpingen
    Beiträge
    16
    ich hab so ein video aber auch schon für windsurfer gesehn

  4. #4
    ich kenne da einen (ein alter surfkumpel von meinem vater) der baut selber finnen und der hat son ding auch für windsurfer!
    hat er sich selbst konstruiert!
    und es funktioniert hab ihn leider noch nicht bei bedingeungen dafür getroffen(hat er für ein freerideboard bei 3bft mit großem segel(

    muss echt listig sein

  5. #5

    Laird

    Wir hatten hier auf DailyDose 2001 einen Bericht über Laird, in dem auch die Foils auftauchen. Hier ist der Link:

    http://www.dailydose.de/people/hamilton/hamilton.htm

  6. #6
    war das foilsurfen nicht auch im film "riding giants" zu sehen? so sicher bin ich mir zwar grad net mehr wo ich das hier schreibe ist aber auch egal, denn den film sollte man sich auf jeden fall anschauen auch wenns "nur" ne doku übers wellenreiten ist.
    auf jedenfall absolut zu empfehlen der film!

  7. #7
    Hallo,
    bei uns am See hat der Surfshop Lefebvre so ne Finne.
    Hab mich aber noch nicht damit aufs Wasser getraut.
    Ich möcht nämlich nicht wissen was passiert wenn man dann mit dem Board im wasser einspitzelt. Ein Schleudersturz mit Durchkentern vermutlich. Oder auch "Deep Water Frontloop" genannt.
    Gruß,

  8. #8
    Wäre es nicht denkbar eine Finne zu verwenden die nur etwas mehr Auftrieb am Heck fabriziert um früher ins Gleiten zu kommen?
    Also nicht so dass man gleich ganz abgebt oder funktioniert das System ohnehin nur jenseits oberhalb der Gleitgrenze?

    Gruss, Charly

  9. #9
    Hallo Charly,
    laut André funktioniert die Finne auch unterhalb der Gleitgrenze. Bzw man kommt eher ins gleiten damit. An sonsten gibt es natürlich auch bei konventionellen Finnen erhebliche Unterschiede was Angleiten betrifft. Finnen mit dickem Profil und großer Fläche oben gleiten früher an, werden allerdings nicht so schnell. Ganz bekannt das Angleitwunder vom Mistral Explosion. Ich hab so eine Finne und sie ist oben so dick und so lang wie die ganze Powerbox.
    Gruß,

  10. #10

  11. #11
    Zitat Zitat von Finnenkratzer
    Hallo Charly,
    laut André funktioniert die Finne auch unterhalb der Gleitgrenze. Bzw man kommt eher ins gleiten damit. An sonsten gibt es natürlich auch bei konventionellen Finnen erhebliche Unterschiede was Angleiten betrifft. Finnen mit dickem Profil und großer Fläche oben gleiten früher an, werden allerdings nicht so schnell. Ganz bekannt das Angleitwunder vom Mistral Explosion. Ich hab so eine Finne und sie ist oben so dick und so lang wie die ganze Powerbox.
    Gruß,
    Genau so was meine ich!
    Ich will ja nicht wie auf den Bildern einen halben Meter über dem Wasser surfen.
    Da ich aber viel auf Baggerseen surfe wo man oft knapp unter der Gleitwindgrenze liegt,
    wäre so ein leichter Lift am Heck um ins rutschen zu kommen schon hilfreich.

    Hab mal das hier noch als "Angleithilfe" von Mistral gefunden.
    Was haltet ihr davon?

    http://www.mistral.com/public/conten...index_eng.html

    Gruss, Charly
    Geändert von Charly (02.11.2006 um 14:52 Uhr)

  12. #12
    Ich will die Geschichte gerade nochmal aufwärmen.
    Gibt es irgendwas Neues bezüglich der Hydrofoils oder hat zwischenzeitlich mal jemand Erfahrungen mit der Angleithilfe von Mistral gemacht?

    Gruß

    Charly

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.