Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Boardvolumen und Shape???

    Hallo, hab mal ne Frage zu shapes:
    wo ist der Unterschied beim fahren von unterschidlichem volumen?
    (z.B. zwei Bretter mit 60cm breit und 260 lang, das eine hat 100 L das andere 120)
    aslo einmal ist das Springen natürlich anders...und sonst?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    53
    naja....also soviel ich weis hängt dass sehr vom fahrkönnen ab !!! anfänger fahren eher 150l bretter und je besser du wirst deso weniger haben sie! generell fährt man wenig vol in der welle glaub ich. mfg sebi

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Homburg Saar
    Beiträge
    120
    Hängt halt von der Windstärke ab. Wenn das Brett mehr Vol. hat kann man größere Segel darauf fahren.

  4. #4
    Zitat Zitat von erbacher
    Hängt halt von der Windstärke ab. Wenn das Brett mehr Vol. hat kann man größere Segel darauf fahren.
    Hallo,

    nee eigentlich nicht wenn die Bretter wie beschrieben gleiche Breite (im Heckbereich) haben. Der Hebel ist ja dann gleich.
    Sebi kann ich nur beipflichten. Es hängt halt vom Fahrkönnen ab und dann auch vom Eigengewicht.
    Breite Bretter gleiten besser an, machen aber bei Hack in der Welle Probleme, da sie dann zu viel auftragen. Da liegt dann ein Brett mit weniger Breite im Heckbereich besser und ruhiger im Wasser.

    Groose,

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    53
    naja also es hängt denk ich schon von der windstärke ab, denn wenn wenig wind ist dann sinkst du mit den wenig vol. boardws halt schnell wenn du nicht ins gleiten kommst

  6. #6
    Zitat Zitat von sebi
    naja also es hängt denk ich schon von der windstärke ab, denn wenn wenig wind ist dann sinkst du mit den wenig vol. boardws halt schnell wenn du nicht ins gleiten kommst
    Ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.
    Richtig ist natürlich dass ein größeres Brett mehr auf dem Wasser liegt und somit eher ins gleiten kommt.
    Nicht richtig ist aber, dass man bei gleicher Breite auf dem Brett mit mehr Volumen größere Segel fahren könnte. Hier ist nur der Hebel entscheidend, den Du mit dem Fuß in den Schlaufen auf die Brettkante gibst. Bei größeren Segeln bekommt man irgendwann die Kante nicht mehr genug belastet weil der Hebel eben zu klein ist.
    Es gibt ja Brett wie Starboard ISonic bei dem Du mit 115L noch 10qm fahren kannst. Und das nur deshalb weil er hinten so breit ist.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.