Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26
  1. #1

    Welches Waveboard?

    Hi....
    Zur Zeit fahr ichn Starboard Kombat 105 von 05. Für die nächste Saison wollt ich mir ein Waveboard kaufen...
    In der engeren Auswahl stehen bei mir: Fanatic freewave 78, jp realworld 83, Freestylewave 78 oder 85 und Starboard Evo 83! (alle aus 06)

    Ich wieg ca. 60 kilo und fang in der Welle grad erst n bischen an....
    Mit dem Board würd ich dann auch gern mal auf Flachwasser/Kabbelwasser fahrn...also sollte es dafür auch ein wenig geeignet sein^^....
    Bei meinem Kombat hab ich öfters mal das Gefühl das es auch bei viel Wind nicht frei gleitet und auch bei verdammt viel Druck in der Tüte und voll dichtgehalten nich mehr schneller wird...
    Diese Eigenschaft sollte das neue Board natürlich nicht haben und desshalb hab ich bei dem Evo so meine Bedenken...

    Was meint ihr, welches Board passt am besten zu mir?..

    mfg Timo

  2. #2

    Warum so gro??

    Hi Timo!

    Letztes Jahr stand ich vor derselben Frage. Ich habe mir dann ein gebrauchtes Guerilla Wave mit 68l von F2 gekauft. Ich selbst wiege so ca. 65-68kg. Ich hatte anfangs unglaubliche Bedenken wegen des kleinen Volumens, aber nachdem ich es ein paar mal gefahren bin, bin ich total begeistert! Mit einem 80l-Brett kriegst Du echt Mühe ab 7 Windstärken! Für leichteren Wind hast Du doch das Combat! Ich würde mir auf jeden Fall was holen, das vom Volumen Deinem Gewicht entspricht (gut, 60kg sind schon sehr leicht, aber so um die 65-70l wirst Du schon was finden).

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    Grüße, Philipp.

  3. #3
    Uii...nunja^^so kleine boards mit <70liter bin ich noch nicht gefahren....das kleinste wa bis jetz 85 ... soo klein muss es nicht sein...^^...naja ich bin auch schon öfter bei 7bft+ mit dem 105er gefahrn..
    Es soll zumindest so groß sein das ich auch bei 5bft gut ins gleiten komme...und ich denk da passt was mit um die 80 ganz gut

  4. #4
    und es soll auch noch mit nem 5,2er fahrbar sein (sonst hädd ich das schöne neue np combat ja fast um sonst gekauft^^)

  5. #5
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von neon007
    und es soll auch noch mit nem 5,2er fahrbar sein (sonst hädd ich das schöne neue np combat ja fast um sonst gekauft^^)
    Dein 5er hast du nicht um sonnst gekauft. Hab mir gerade mal die einzelnen windranges der unterschiedlichen Boards angesehen. Die meisten Boards mit ca. 70l kannst du noch mit deinem 5,2er fahren. Manche 68L Bretter soll man sogar noch mit 5,4qm fahren können. Also würd ich dir raten kauf dir ein Brett mit einem Volumen zwischen 70L und maximal 80L. Damit kommst du dann auch bei 5Bf ins rutschen.

    Hang loose

  6. #6
    ..Welches von den Boards würden ihr mir denn empfehlen?...
    In der 70-80 liter Klasse würden dann zur Auswahl stehen:
    Fanatic Newwave75, Jp Realworldwave 76 oder Freestylewave in 78

    Welches davon meint ist für einen Waveeinsteiger der auch öfters mal auf Flachwasser fährt und da auch mal möglichst schnell sein will^^ am besten geeignet?..

    mfg Timo

  7. #7
    Also ich fahre mein 68l-Brett mit etwas größerer Finne und 5,3m². Das geht, glaub mir! Und die neuen Waveboards kommen ziemlich schnell ins gleiten. Ich hatte davor auch noch nie so ein kleines Brett gefahren, und es geht wirklich erstaunlich gut, und ich kann nicht gerade von mir behaupten, dass ich talentiert bin. Gut, für 5 Bft und Deinem Gewicht, da würde ich dann aber ehrlich nicht über 75l gehen.

  8. #8
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Hi Timo

    Hab gerade in meiner Surf von Januar/Februar 2006 mir die Tests der Waveboards durchgelesen.

    Also für deinen Einsatzbereich geeignett wären:

    Drops Concrete Wave 76l (1299€)
    F2 Guerilla 78l (1399€)
    JP Real World Wave 76l (1399€)
    Mistral Syncro Fish 77l (1099€)
    RRD Wavecult 76l (1359€)

  9. #9
    außerdem gibt es ja jetzt noch den fanatik allwave mit 85 und 75
    den kann ich nur empfehlen

  10. #10
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Achso was ich vorhin vergessen habe zu schreiben.

    Ich würde aber eigentlich derzilp zu stimmen das du dir lieber ein kleineres Board kaufen solltest. Ich selbst wiege auch nur 65Kg und werde mir warscheinlich im nächsten Jahr auch ein Kleines Brett kaufen. Da will ich mir eigentlich auch nen Board mit weniger als 70L zulegen. Denn beim Stormchase war ich mit meinem 95L Freestylboard bei uns aufm Binnensee bei 6Bf draußen und bin mit dem Board bei 1m Welle noch ganz gut klar gekommen. Jedoch war ich mit 4,8qm extrem überpowert, da hätte zeitweise 1qm weniger gereicht. Von daher würde ich sagen kannst du mit deinen 60Kg und deinem neuen NP 5,2qm mit nem so kleinen Brett auch schon gut bei 5Bf ins gleiten kommen. In der Welle sind kleinere Boards sowieso besser geeignet.

    Mit freundlichen Grüßen Jonas

  11. #11
    Also der Realworldwave würd mir davon schonmal am besten gefallen...leider hab ich die Januar/Februar 2006 Ausgabe der Surf nicht....

    Hab nur die vom 3.märz 06 mit dem Wavetest aber da ist nur der radical wave drin, der ja eher nicht in Frage kommt...
    Aber sehr gut abgeschnitten hat hier der fanatic newwave75 (volle punkzahl bei:vorderer fuß kleine welle,waveriding hinterer fuß und gleiten/beschleunigung bei den anderen beiden Bewertungen fehlt jeweils nur ein punkt)
    Das Ergebnis spricht mich schon ein wenig an.. und das ist doch genau das was ich brauche, oder^^?...

    Wie sind denn so in etwa die Noten bzw. Eigenschaften von dem realworld?...

    Gibbed den allwave denn 06 überhaupt?..ich dachte nur freewave und newwave

  12. #12
    bitte kein jp!!!!

  13. #13
    Zitat Zitat von tmodell
    bitte kein jp!!!!
    Und wieso nicht?

  14. #14
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Zitat Zitat von tmodell
    bitte kein jp!!!!
    Ich denke mal das bezieht sich einfach auf den "Status" JP!!! Wer Geld hat und meint sich ein wirklich gutes Board kaufen zu müssen der kauft sich eben ein JP. Dies trifft oft auf solche Snop-Surfer zu, die am Ufer stehen einen auf dicke Hose machen und letztendlich doch nur mit dem Surferimage posen, weil sie auf dem Wasser nicht mal die Halse stehen. An sich kann man gegen JP nichts sagen, sie machen wirklich gute Boards jedoch hat JP mittlerweile durch gutes Marketing in der Breiten Surfermasse so ungefähr einen "Superhelden-Status" und alle meinen auf einmal JP fahren zu müssen, obwohl die Boards anderer Marken vielleicht viel besser auf dehren Bedürfnisse, Fahrstiele und Fähigkeiten zugeschnitten sind.
    Der Test vom JP besagt zum beispiel das der JP Real Word Wave mehr einem Freemove-Board gleicht als einem Wave-Brett. Auf Flachwasser kann man mit ihm sehr schön und vorallem schnell heizen, jedoch muss man ihn in der Well mit sehr viel Druck und Kraft durch die Turns pushen. Vorallem du als sehr leichter Rider könntest hier warscheinlich deine Schwierigkeiten haben.

    Hang loose

  15. #15
    Zitat Zitat von Hangman
    Der Test vom JP besagt zum beispiel das der JP Real Word Wave mehr einem Freemove-Board gleicht als einem Wave-Brett. Auf Flachwasser kann man mit ihm sehr schön und vorallem schnell heizen, jedoch muss man ihn in der Well mit sehr viel Druck und Kraft durch die Turns pushen. Vorallem du als sehr leichter Rider könntest hier warscheinlich deine Schwierigkeiten haben.
    Ahh genau das wollt ich hören...^^...also doch eher den fanatic ...der soll ja super sensibel auf den kantendruck reagieren ...also genau so wie ichs haben will

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.