Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Masten

  1. #1

    Masten

    hey leute,....

    möchte mir gerne nen neuen mast kaufen und würde mich über nen paar tipps freun

    also worauf sollte man noch gucken außer gewicht und preis? wisst ihr wo man gute und so günstig wie möglich masten herbekommt?

    was haltet ihr von dem mast: POWEREX-Z-FREE 430-21 75%Carbon 1,75kg

    würde mich über tipps freuen!!

    mfg

    Meikel

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Die meisten Leute sagen wenn du dir nen Neuen Mast kaufen willst: gib lieber nen bisschen mehr Geld aus und kauf dir gleich nen Skinny/Needly/RDM- Mast. Denen gehört angeblich die Zukunft und vorallem beim Händling und Manövern bringt es dir Vorteile.
    Ich hab auch gerade einen zu Weihnachten bekommen hab aber noch keine Mastverlängerung und kann dir des Wegen noch keinen persönlichen Fahrbericht dazu geben.
    Am besten du liest dir hier auf Dailydose den Bericht über die RDM-Masten durch, wenn du mehr über die wissen willst, der is jetzt aber auch schon ein paar Jährchen alt.
    Hang loose

  3. #3
    Hi Meikel

    fahre selbst einen Fiberspar Wave 430-21 75%Carbon 1,75kg. Bin sehr zufrieden. Besonders das Gewicht hat mich überzeugt. Die Preise sind für den Carbonanteil auch günstig.
    Da viele Hersteller nur ihre Namen aufdrucken könnte das der gleich sein. (Beide in Übersee, Gaastra soll die auch verwenden)
    Fiberspar sollte dir jeder gut sortierte Surfshop anbieten können.

  4. #4
    aloha,
    ich habe auch gerade das problem.
    ich bin auf der suche nach einem mast er sollte 400cm lang sein und dünn sein. ich weiß es sind sehr ungenaue angaben, ich bin auch noch sehr grün hinter den ohren was masten angeht. ich habe nähmlich noch meine basic-masten (400_19CC Sting_30 und 460 25CC Sting_30) und ich habe das gefühl das die viel zu schwer sind. als ich letzten sommer in dahab war hatten meine kollegen die richtig gut gefreestyelt haben ziemlich dünne masten gehabt. leider weiß ich nicht mehr die eigenschaften der masten. ich konnte mit den riggs richtig gut fahren, viel besser als mit meinem und ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt, denn bei mir fühlt sich das alles so schwer und nicht so leicht und locker an wie bei meinen kollegen. kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen welchen mast ich brauche. wie viel cabon usw...

    was gibt es da für gute dinger die schön leicht sind mit denen man gut freestyle kann.

    hang loose

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449

    skinny, rdm

    moin jungs,
    wie schon erwähnt sind die skinny- oder rdm-masten stark im kommen. dünn, gut anzufassen und extrem stabil.
    powerex ist zwar eine renommierte marke, aber wenn dann einen rdm von denen.
    ich empfehle euch mal auf die seite von gunsails zugehen.
    dort gibt es hochwertige rdm-masten zu akzeptablen preisen.
    der 65 % mast reicht in der regel. bei einem 430er mast kann auch 100% carbon sinnvoll sein.
    ich fahre übrigens seit jahren nur gunmasten, ohne probleme.
    gruß
    rolf

  6. #6
    hi,
    ja ein kumel von mir hat mir auch grad gesagt das der skinny ziemlich gut sein soll.
    also suchen tuhe ich einen der 400 cm lang ist. was meinst du mit wieviel cabon ich den holen soll?
    aber wollte jetzt auch nicht ein vermögen dafür ausgeben. oder wie teuer sind die?

    hang loose
    jan

  7. #7
    Hi,
    Ich spiel auch mit dem Gedanken mit einen zu holen, bis jetzt hab ich nen North Viper (430), der sieht aber gar nicht mehr so gut aus Weis nich wie lange der noch mit macht (vorallem macht er in letzter zeit immer schlimmere sachen mit ^^).
    Naja, auf jeden Fall, wollt ich einfach mal wissen wie das mitm Variotop ist und mit North segeln.
    Ich hab eigentlich ziemlich zufällig nur North Segel. Also ich hab ein 5.8 Tripple X was so ziemlich kurz vorm Ende steht, und ein North Duke 4.7, ansonsten fahr ich noch ein 5.3 Vodoo von meinem Vater. Für mein 4.0 hab ich nen alten Gunmast.

    Für das 4,7 müsst ich wissen ob das mitm Variotop und nem skinny geht und allgemein ob man Northsegel auch gut mit anderen (günstigeren) Masten fahren kann?

    Naja gut, also meine Frage ist, was wäre denn der geeigneteste Mast für mich.

  8. #8
    hi,
    wie fährt sich denn so das duke und vodoo 06. ich bin grad in der zwickmühle, ich weiß nicht welches ich mir kaufen soll. berate mich mal bitte.

    sorry aber was war nochmal der variotop. der bereich oben am segel ne? der die menge der windes im segel steuert oder? oder irre ich mich da?

    hang loose

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449

    gun

    Zitat Zitat von jan-vincent
    hi,
    ja ein kumel von mir hat mir auch grad gesagt das der skinny ziemlich gut sein soll.
    also suchen tuhe ich einen der 400 cm lang ist. was meinst du mit wieviel cabon ich den holen soll?
    aber wollte jetzt auch nicht ein vermögen dafür ausgeben. oder wie teuer sind die?

    hang loose
    jan
    der 65 % carbon von gun in rdm-ausführung kostet 229 euro.
    da kannste nich' meckern.#
    gruß
    rolf

    ps:
    www.gunsails.de

  10. #10
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Gebraucht bekommst du nen RDM-Mast ab auch für um die 200€ ( plus/minus 50€) die sind dann vielleicht 1 oder 2 Jahre gebraucht gibt aber auch so gut wie neue in der Region von den Renomierten Herstellern mit 100% Carbon man muss halt nur die Augen offen halten und verhandeln können.

    Zu dem Carbon Anteil der Masten:

    In Tests haben sie geraten nur höher prozentige also 85% Aufwährts Masten zu fahren da ansonnsten vorallem bei den längeren Masten 430 und 460 es passieren kann das sich das Segel recht labberig und Schwammig anfühlt. Aber ich denkte mal das es bei den Kleineren Masten nicht mehr ganz so wichtig ist.

    hang loose

  11. #11
    jo danke Leute für die vielen Tipps!!!

  12. #12
    Nochmal ne Frage... Ich hab mir jetzt ein 8.5er Lappen gekauft und brauch da so ein 500 / 490er Mast. Hab schon gehört, dass ich viel Carbon brauch (100%).. aber skinny macht da kein Sinn oder?

    Hang loose,

    Deadlev

  13. #13
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Nein denn es gibt meines Wissens nur sehr wenige RDM-Masten die länger als 460 sind manche Firmen produzieren auch nur bis 430. Der einzige mir bekannte Hersteller ist TEKKNOSPORT der RDMs in 490 produziert(eigentlich wollt ich mir von denen auch nen Skinny kaufen- sind sehr günstig- jedoch nach meiner DK-Tour wusste ich lass es bloß sein. Viele leute waren mit den Masten nicht zu frieden und einer War mit nem neuen Skinny von denen draußen und hat danach die teile nicht mehr aus einander bekommen weil sich das Carbongewebe an der Verbindungstelle zwischen oberer und unter Masthälfte mit Wasser voll gesogen hatte. Das hat man richtig gesehen. Da wurde alles versucht die wieder aus einander zu bekommen 10 Surfer haben ne halbe Stunde an dem Ding gezert und der Erfolg waren 3 cm also nix.)
    Außerdem haben die RDMs nicht die Steifigkeit/Härte für so ein großes Segel-> das Profil würde sich labberig und Schwammig fahren also viel zu weich. Und bei nen großen Segel will man ja eigentlich nen Hartes Profil fahren um schön Speed zu bekommen.
    Dann kommt noch hinzu das in ab 460 ungefähr die RDM und SDM Masten fast gleich schwer sind oder sogar leichter wenn es 100% Carbon SDM-Masten sind.

    hang loose

  14. #14
    hallo Meikel,
    da bin ich mir ganz sicher, dass Du dir zumindest für die kleineren Segel, so bis 6qm Skinnymasten kaufen solltest, die sind in allen Punkten besser ( angleiten, Handling, stabilität für 280.--Rotation usw.) und funktionieren auch in etwas älteren Segeln.
    Ich fahre Skinnys sogar bis 6,5qm (Naish AMP).
    Benötige von 4,2 bis 6,5 qm nur zwei Masten 4m u. 4,3m.
    100% brauchst Du nicht unbedingt, den Unterschied merken nur sehr feinfühlige Menschen.
    Da ich jetzt grad Naishsegel fahre könnte ich Dir meinen 4m anbieten den hab ich noch nie gefahren, 100% glaub so um die 1,5 kg, für 280.-- Lorch Silberpfeil Gruß Günter Lorch

  15. #15
    Ich kann den teccno limits E-slim 66 als 400cm sehr empfehlen! Sehr haltbar, leicht, und nicht zu teuer!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.