Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Auswirkung der Mastverlängerung...

    Hi
    Wenn man einen 430cm Mast mit 21 IMCS hat und man muss ihn auf 460 verlängern braucht man ja eine 30-40cm lange Mastfußverlängerung.
    Nutzt man den Masten jetzt allerdings nur mit 430cm, dann steht die Mastfußverlängerung im Masten 30-40 cm über.
    Meine Frage ist jetzt, ob sich dadurch der Mast in diesem Bereich nicht mehr biegen kann und die 21 IMCS nicht mehr gegeben sind und der Trimm auch nicht mehr optimal wird?

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Kann ich aus Eigener Erfahrung nicht Bestehtigen. Fahre 430Mast mit 45cm Mastverlängerung und für meine Kleinen segel ist die Verlängerung 10cm und 0cm also die Verlängerung verschwindet (fast) vollständig im Mast. Ich persönlich spüre da keinen Unterschied auf dem Wasser.

    Hang loose

  3. #3
    Mir fällt da auch eine Frage ein.
    Wie weit lässt sich das mit einer Verlängerung eigentlich ausreizen. Also wenn z.B: der Hersteller einen 460 Mast mit 29 Verlängerung empfiehlt, einen wieviel kürzeren Mast kann man dann noch nehmen?

  4. #4
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Bei 460Mast und 29cm Verlängerung geht nur ein 460Mast, da die längsten Mastverlängerungen 48cm haben. 460+29=489 / 430+48=478. Manchmal gibt es auch noch 450cm Masten meist RDM-Teile so einen Könnte man noch als kleineren nehmen.
    Eine andere Möglichkeit ist eine Extention Aufsatz für Masttop(ca.30cm) oder Base(ca.50cm) die mit ner Mastverlängerung dann könnte man teoretisch 400+50+48=498 damit würde das gehen, eher mehr schlecht als recht hab bis jetzt noch niemanden getroffen der sonen Extender hat.

  5. #5
    hallo,
    fahre mein 6,5er Naish AMP auch mit 430 Skinny und eine langen Verlängerung von Chinook glaub die ist 38cm, das Segel muß mich 32 cm verlängern und hab damit wirklich Spass und nur das zählt
    damit brauch ich nur zwei Masten für meine kompl. Funsegel das spart Geld.
    Na ja für das ganze Race und Slalomzeug über 6,5 bis 12qm brauch ich leider doch noch ein Paar Masten mehr da ist Schluss mit sparen
    Gruß Günter Lorch

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.