Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Segelgrößen

  1. #1

    Segelgrößen

    So erster Beitrag von mir, also mal ein Hallo vom Neufeldersee (Österreich/Burgenland)!

    Hab gleichmal zwei Fragen an euch, und zwar hab ich folgendes Problem.

    Bin 70kg schwer und fahr ein JP X-Cite 105lt und hab bis jetzt ein 6,5 und ein 5,5 Segel. Bin gerade auf der Suche nach was kleinerem, so um die 4,2 - 4,7. Wie sieht das mit der Abstufung aus, wär da ein 4,7 erstmal ratsam und dann vielleicht später noch eine Spur kleiner? Muss sagen bei uns am See braucht man das vielleicht 3-7 mal im Jahr, wenns gut geht. Daher eher gedacht fürs Meer und kommenden Sardinienurlaub im April.

    Hätt jetzt ein Angebot günstig an ein 4,7 Neilpryde Search ranzukommen, bin mir aber ned sicher ob es nicht besser wäre ein 4,5 Segel zu suchen, oder ist dann der Abstand zum 5,5 wieder zu groß? Fragen über Fragen...

    Außerdem hat jemand Erfahrungen mit dem Search? Soll ja angeblich eher für schwerere und stärkere Surfer sein, und dazu zähl ich mit meinen 70kg ja nicht unbedingt. Oder fällt das bei uns am See nicht unbedingt ins Gewicht? Hab zwar schon Suchfunktion genutzt, aber frag sicherheitshalber nochmal nach.

  2. #2
    hallo,
    hätte da noch ein 4,5er Naish06 rot,gelb glaube sogar neu, da ichs mit 90kg nie benötigte.
    Glaube das wäre perfekt für Deine 70kg (Naish Session)
    geb ich Dir für 230.-- wenn Du willst
    Gruß Günter Lorch
    (soweit ich weiß ist das Search wirklich das Votriebstarke Segel von Neil Pryde gewesen mit viel Bauch, )

  3. #3
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Also ich selber fahre ne Segelrange 6,4 - 5,6- 4,8 und komme damit super klar da sich die Segel im Einsatzbereich leicht überschneiden Wenn das größere Durchgetrimmt zu überpowert für mich ist weiß ich das ich die Nummer kleiner mit Bauch gut fahren kann.
    Also würd ich dir prinzipiel vom 4,7er nicht abraten, dann könntest du als nächst kleineres Segel nen 4er nehmen.
    Oder aber du kaufst dir ein 4,5er und dann als kleineres Segel nen 3,7er. Jedoch ist diese abstufung doch schon nen bischen krasser. Denn ich(65kg) merk schon immer nen deutlichen unterschied zwischen 5,6 und 4,8 was die Windstärke Angeht da könnt ich mir vorstellen das der Schritt von 5,5 auf 4,5 doch ganz schön hart ist.
    Wie günstig wird dir den das Segel angeboten und aus welchem Jahr ist es denn.

    Hang loose

  4. #4
    Kostet mich so um die 200€, aber brauch noch nen kleineren Gabelbaum und 400er Mast, deshalb kommts noch ein Stück günstiger.

    Segel scheint nicht allzuoft gebraucht worden sein, ist noch in einem sehr guten Zustand und ein 2005er. Muss es mir zwar noch einmal genauer anschauen, aber auf den ersten und zweiten Blick waren keine Mängel festzustellen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.