Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: luftanhalten

  1. #1

    luftanhalten

    hi,
    wie lange koennt ihr so ungefaehr die luft anhalten??
    kann man seine lunge speziell aufs luftanhalten trainieren, wenn ja wie??

    ich hoffe ihr habt die antworten, mfg alex

  2. #2
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Hi alex

    Ob man das luft anhalten direkt trainieren kann weis ich nicht, jedoch kann ich dir berichten das man das Lungenvolumen trainiren kann! Daraus resultiert dann das man mehr Sauerstoff pro Atemzug aufnehmen kann als normal, was letztendlich eine große Hilfe beim Luft anhalten ist! So machen es die Abnoel Taucher

    Hang loose

  3. #3
    ich denke man kann
    ich konnte, als ich viel geschwommen bin , länger die luft anhalten als jetzt

  4. #4
    Zitat Zitat von Hangman Beitrag anzeigen
    Hi alex

    Ob man das luft anhalten direkt trainieren kann weis ich nicht, jedoch kann ich dir berichten das man das Lungenvolumen trainiren kann! Daraus resultiert dann das man mehr Sauerstoff pro Atemzug aufnehmen kann als normal, was letztendlich eine große Hilfe beim Luft anhalten ist! So machen es die Abnoel Taucher

    Hang loose
    weisst du denn wie man das lungenvolumen trainieren kann? durch nornmalen sport ist ja klar aber wodurch denn noch speziell?

  5. #5
    Senior Member Benutzerbild von Howie
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    157
    Normaler Mensch hat 3-4 liter Lungenvolumen im Alter von 20 Jahren. Hier erreichst du Dein max. Lungenvolumen. Trainiert werden kann es. Ich bin ca. 12 Jahre geschwommen. Leistungsschwimmen inkl. Deutsche Meisterschaften usw.
    Trainiert hab ich 6 mal die Woche. Morgens von 06:30 - 07:30 und von 15:00-20:00 Uhr. Das ganze 12 Jahre Lang. Ich habs auf 7,5 Liter Lungenvolumen geschafft. Olympiaschwimmer haben irgendwas zwischen 7,5 - 8 Liter.



    Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum:
    "- Luft ganz aus den Lungen pressen, bis es wirklich nicht mehr geht, dann tief einatmen, bis es auch nicht mehr geht.
    Dies etwa 5-10x hintereinander machen, mind. 5x täglich!
    - In die Höhe steigen (Berge, Hügel) oder notfalls auch Treppensteigen, dabei täglich das Tempo etwas steigern
    - Fahrrad fahren, möglichst in hügeligem Gelände
    - möglichst viel in die Berge gehen (wenn das möglich ist). Ein 2-wöchiger Aufenthalt auf 1000 bsi 1500m Höhe mit täglichem Wander-/Lauftraining bringt mehr als 1/2-Jahr auf dem Hometrainer zu Hause im Flachland"

    Gruß, Howie


    Ps: Mit dem Schwimmen musste ich aufhören. Irgendwann war keine Zeit mehr zum Lernen, dadurch Abi verkackt... Najo weitergeschwommen, Abi gemacht, aber Zivi hat zuviel Zeit geraubt. Jetzt studiere ich, Leistungssport hat eh zu viele Contras

  6. #6
    danke ersmal fuer die antworten, wenn ich mal gross bin will ich mal jaws vor hawaii unsicher machen. habt ihr ne ahnung wie die das training angehn?? die schwimmen doch bestimmt nicht den ganzen tag, machen die auch so ein training mit dem ein- und- aus atmen?? und wie lange muss man die luft anhalten koennen um zu ueberleben wenn man mal durchgespuehlt wird ??

  7. #7
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    So noch mal ganz wichtig!!!
    Die übung die Howie erklärt hat kenne ich auch und habe sie auch selber angewandt!!!
    Es funktioniert wirklich!!!
    Ich hab es einfach immer 5 Minuten Lang vorm ins bettgehen gemacht!
    Dazu hab ich mich in den Schneidersitz gesetzt. Beim Luft ausatmen musst du dich dabei so weit wie möglich nach vorne beugen, dadurch presste noch einmal eine ganze menge Luft aus der Lunge! Beim einatmen musst du ich dann wieder aufrichten und dich mit geradem Rücken so groß wie möglich machen und die Luft wenn du sie eingeatmet hast kurz anhalten,zusammenpressen und noch einmal zwei mal nach Luft schnappen. Dadurch kannst du noch mehr Luft in deine Lung pumpen.

    WICHTIG ist sofort auf zuhören mit der Übung wenn dir schwindelig werden sollte!!!
    Dann hast du Hyperfentiliert und kannst Ohnmächtig werden!!!
    -->Ist schlecht wenn dich in dem Zustand deine Eltern finden würden, da es für sie ein riesen Schock ist wenn sie nicht davon wissen und du regungslos auf dem Boden liegst. Das schlimmst wäre dann, wenn sie noch aus lauter Panik versuchen würden, dich wieder zu beleben und dir noch zusätzlich Luft in die Lunge Pumpen (da du ja schon zuviel im Körper hast)!!!

    Dann noch als hinweis: Das Lungenvolumen ist nur so ca. bis zum 16 Lebensjahr gut trainierbar. Danach ist es äußerst schwierig noch deutliche Erfolge zu erziehlen, da sich die Lunge bis dato voll ausgebildet hat und eigentlich nicht mehr oder kaum noch weiter Wächst!!!

    Hang loose

  8. #8
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96

    luftanhalten

    hi,
    unter normalen bedingungen kann man die luft ziemlich lange anhalten, aber beim surfen bist du ja immer voll unter spannung und ihr wisst ja wie anstrengend es ist wenn man mal auf em see ein paar bahnen bei überpower unterwegs ist.....da bist du schon außer puste.... und wenn man da mal auf die fresse fliegt und unterm segel liegt sind 5 sekunden schon ziemlich lange. bei mir war`s schon als knapp.......

    mfg latte

  9. #9
    Hi Leute,
    ich hab mal in der surf nen Bericht über Sebastian Steudtner gelesen. Der surft auch professionell vor Hawaii und er hat gesagt, dass er unter Wasser Steine durch die Gegend schleppt. Allerdings sprintet er davor noch einmal kurz den Strand entlang...damit sich der Puls erhöht...is ja das selbe, was latte schon gesagt hat...wenn du da 6m Wellen surfst und dich dann lang machst, haste keinen Puls von 72...eher das doppelte
    naja, ansonsten würd ich sagen, Ausdauertraining im allgemeinen...also überwiegend laufen und schwimmen, das trainiert einfach alles. Durch das Ausdauertraining geschehen nämlich mehrere Sachen:
    1. das Lungenvolumen nimmt zu
    2. Vermehrung der roten Blutkörperchen
    3. Herzvergrößerung
    4. schnellere Regeneration nach Belastung
    5. Kapillarisierung
    Punkt 1 & 2 sind bein Luftanhalten natürlich am entscheidensten, weil die roten Blutkörperchen ja den Sauerstoff transportieren...und wenn du mehr davon hast, kann dein Körper halt mehr Sauerstoff aufnehmen...
    Die anderen 3 sachen sind natürlich auch recht praktisch...

    Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiterhelfen,

    Steffen

  10. #10
    ok danke leute!!!
    ihr habt mir weitergeholfen. wahrscheinlich werde ich jetzt mein lungentraining etwas in angriff nehmen, damit ich eventuell bald die 3-minuten marke knacke. vielleicht werde ich auf der naechsten party die shisha auch mal in ruhe lassen....

  11. #11
    korreckt mach ich auch ma^^

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.