Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19
  1. #16
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    ich weiss ja nicht ob ich was falsch verstanden habe, aber die rollen kann man doch mit nem imbus rausschrauben, wird doch sogar von north als "feature" angegeben.
    mit der 6 latte habe ich bei meinen 05er north keine probleme, ist ja die regel, dass man erst das vorliek durchzieht (nicht immer zu 100%) und dann kann man auch locker die gabel anbringen. wie bereits gesagt, sollte north mal die lattenspanner ändern, die lösung mit dem gurtband ist echt schlecht.

  2. #17
    Hallo Birch,
    Du musst ja mal bedenken dass Meeeedchen nicht so viel Kraft haben das Segel im Vorliek voll durchzuziehen. Ganz abgesehen davon dass das bei Schwachwind aufm Baggersee ja gar nicht sein muss. Und eine Fingerklemme und Rotationsbremse war das allemal wenn Du dann auch noch den Gabelbaum direkt dort an der Stelle befestigen musst.
    Anyway - ist ja erledigt.
    Gut dass North das wieder abgeschafft hat.

  3. #18
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    moin,
    das hat ja nichts mit wenig kraft zu tun, du musst das segel so oder so durchziehen, auch bei schwachwind musst du das segel richtig aufbauen.
    ich fahre meine gabel auch auf höhe der latte in der ausparung und hab garkeine probs, die latte berührt da nicht die gable oder den masten, deswegen stört mich das nicht. im gegenteil dadurch, dass ich die latte genau an der gabel hab kann ich ohne fingerklemme darüber/darunter an den masten greifen.
    dass north die ganze sache abgeschafft hat ist aber trotzdem nicht schlecht, den 6 latten bei kleinen wavesegeln ist echt schon übetrieben.

  4. #19
    ei gudd dann

    was anderes...

    Ich frag mich manchmal wo das noch hin führen soll mit der hohen Vorlieksspannung gerade bei Race-Segeln.
    Es muss doch heutzutage möglich sein durch den Schnitt auch ohne so große Vorlieksspannung das Segel lose zu bekommen. Das wäre doch mal eine Innovation.
    Vielleicht auch gerade mit Jans Idee der flexiblen Latten wäre das gut zu kombinieren.

    Mir leuchtet irgendwie nicht ein wozu eine so hohe Vorlieksspannung gut sein soll. Vor Jahren trimmten wir Segel wie M6 fast von Hand. Dann gabs Trimmhilfen. Jetzt benutzen wir schon Kurbeln. Kommen wir nächstes Jahr mit nem Kompressor oder trimmen mit dem Abschlepphaken des Autos?

    Hang Lost,
    ..

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.