Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Material fortgeschrittener Anfänger ;)

    Hallo Leute,

    ich bin ambitionierter Wellenreiter und würde jetzt auch gern in Windsurf Business etwas professioneller einsteigen.
    Ich habe auf Fehmarn vor 3 Jahren einen 1-wöchigen Windsurfkurs gemacht und war letzten Sommer 2 Wochen Windsurfen (mit geliehenem Anfänger-Material aus der Surfschule).
    Jetzt möchte ich gern eigenes Material erwerben.
    So vom Stand der Dinge her habe ich schon mal die Powerhalse hinbekommen - bei ziemlich günstigen Wetterbedingungen und auch mit etwas Glück, Gleiten und Trapez auf dem Board eines Bekannten schon erfahren und bis jetzt kläglich beim Wasserstart gescheitert.

    Leider ist mein Budget nicht besonders groß, darum würde ich gern gebrauchtes Material erwerben.
    Dazu habe ich ein paar Fragen:
    Wo bekommt man sowas günstig? Ein bekannter hat eine komplette, 2 Jahre alte Ausrüstung auf einem Flohmarkt für 170€ erworben *auch-will* :-D
    Wie alt sollte das Material maximal sein?
    Es werden ja z.b. bei Ebay immer wieder kaputte / reparierte Boards angeboten. Was haltet ihr davon?
    Welche Boardvolumen brauche ich? (ich bin 1,88 groß und wiege 80kg)
    Was für ein Segel sollte ich nehmen?
    Lohnen sich diese Komplett-Angebote?

    gruß, der Wellenreiter

  2. #2
    hi,
    du willst also zuerst einfach nur freeriden, oder? dann würde ich sagen, dass ein board mit 115-130l ganz gut wär...die Segelgröße würde ich dann wohl bis ca. 7.5m² wählen...dann kannste auch bei wenig wind raus...
    ich hatte auch nich viel geld zur verfügung...deswegen hab ich segel und mast bei ebay gekauft...beim brett sollte man vorsichtig sein...lieber erst angucken bevor man es kauft. das is bei ebay ja manchmal ein problem...
    ansonsten würd ich dir raten, einfach ein paar kaufgesuche hier bei den private ads reinzustellen...hab ich auch gemacht, das war echt super...hab ein severne s-2 7.0 für 268€ bekommen. im laden (bei looping.de) kostet das 404€.

    ich hoffe, ich konnte dir damit schon ein wenig weiterhelfen,

    Steffen

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Huhu wellenreiter!

    Erst mal ist es nicht ganz unwichtig, wo Du fährst - an der Küste findest Du sicher ganz andere Voraussetzungen als auf einem Binnengewässer. Weiterhin sind auch die Windbedingungen wichtig - z.B. für die Auswahl des Brettes und der Segel (z.B. sollte das Brett an der Küste mit leichten Dünungswellen dann schon klarkommen und nicht verschneiden; an der Küste ist die Winddichte und die durchschnittliche Windstärke anders als im Binnenland - also fällt auch die Segelwahl anders aus, usw.).
    Schreib mal was dazu, dann kann man Dich gezielter informieren. Generell solltest Du aber durch das Surfen genug Brettgefühl für's Windsurfen haben und ich glaube nicht, dass in Deinem Fall ein besonders voluminöses Brett nötig ist,. Wahrscheinlich kommst Du auch schon mit einem mittleren Freerider (130 - 145 Liter) relativ schnell klar.
    Dann spielen aber auch noch der Einsatzbereich und Deine Ambitionen eine Rolle (möchtest Du Heizen, Dich schneller an die Welle ran tasten, auch schon mal bei Leichtwind fahren, bist Du motiviert, kommst häufig ans Wasser, etc.)

    Von gebrauchten Boards, die repariert wurden, würde ich die Finger lassen, es sei denn, man kann nachvollziehen, dass der Kern kein Wasser gezogen hat. Sonst ist das Brett ziemlich schnell hinüber.
    Was ebay angeht, hast Du die Möglichkeit Dir einen Verkäufer zu suchen, der nah genug für eine Abholung wohnt. Entspricht das Brett nicht der Verkaufsbeschreibung, einfach nicht nehmen und bei ebay vermerken. Damit spart man sich unter Umständen viel Frust.
    Komplettangebote betreffend kann man nicht generalisieren, ob sie gut oder schlecht sind. Hier hängt eben viel vom angebotenen Material ab (das ja jedes mal variiert) und davon, was Du dir davon versprichst.

    Cheers,
    Oliver
    Geändert von olli1111 (10.03.2007 um 14:14 Uhr)

  4. #4
    Hallo Wellenreiter,
    so wie du dich beschreibst, lass bloss die Finger von Ebay !!
    Wenn du nicht haargenau weist was du willst oder brauchst.
    Geh mit deinem Freund in den nächsten Shop/Leihstation und lass dich beraten und
    teste, teste, teste ! Wenn du falschen Stuff erwischst wirst du nicht lange Surfen.
    Die Stationen haben meist auch gebrauchtes, was Sie verkaufen.

  5. #5
    Hallo ihr 3,
    erstmal danke für die Hilfestellung!

    dann würde ich sagen, dass ein board mit 115-130l ganz gut wär...
    Wahrscheinlich kommst Du auch schon mit einem mittleren Freerider (130 - 145 Liter) relativ schnell klar.
    So wie sich das anhört, sollte ich mich an ungefähr 130L orientieren Freeride...
    was für Marken lassen sich empfehlen? Ich hab gehört das Xantos soll (zwar alt, aber) gut sein. Fanatic kenn ich vom Wellenreiten, da sind die durchaus okay...

    Dann spielen aber auch noch der Einsatzbereich und Deine Ambitionen eine Rolle (möchtest Du Heizen, Dich schneller an die Welle ran tasten, auch schon mal bei Leichtwind fahren, bist Du motiviert, kommst häufig ans Wasser, etc.)
    Da möchte ich mir eigentlich nur ungern festlegen. Hier in der Ecke gibts n paar Seen, aber ich würd auch gern wieder ans Meer (Holland, Frankreich - Mittelmeer)

    Was ebay angeht, hast Du die Möglichkeit Dir einen Verkäufer zu suchen, der nah genug für eine Abholung wohnt. Entspricht das Brett nicht der Verkaufsbeschreibung, einfach nicht nehmen und bei ebay vermerken. Damit spart man sich unter Umständen viel Frust.
    Hört sich schlüssig an, wieviel sollte ich für son Board denn anlegen?

    die Segelgröße würde ich dann wohl bis ca. 7.5m² wählen
    kann man das so pauschalisieren? ich mein, ich bin in Frankreich immer nur kleinere gefahren: 6,4 war das absolute maximum...

    Erst mal ist es nicht ganz unwichtig, wo Du fährst - an der Küste findest Du sicher ganz andere Voraussetzungen als auf einem Binnengewässer. Weiterhin sind auch die Windbedingungen wichtig - z.B. für die Auswahl des Brettes und der Segel (z.B. sollte das Brett an der Küste mit leichten Dünungswellen dann schon klarkommen und nicht verschneiden; an der Küste ist die Winddichte und die durchschnittliche Windstärke anders als im Binnenland - also fällt auch die Segelwahl anders aus, usw.).
    Wie oben schon geschrieben eher Binnengewässer, aber vielleicht auch mal Küste. Bei Wellen bin ich eher der Wellenreiter leichte Dünungswellen sollten aber drin sein...

    so wie du dich beschreibst, lass bloss die Finger von Ebay !!
    Wenn du nicht haargenau weist was du willst oder brauchst.
    Darum poste ich ja hier. ich hätte gern konkrete empfehlungen

    Geh mit deinem Freund in den nächsten Shop/Leihstation und lass dich beraten und teste, teste, teste ! Wenn du falschen Stuff erwischst wirst du nicht lange Surfen.
    Hm, dafür müsste ich ja an nen Spot fahren. Da ich momentan Praktikum mache ist das relativ schlecht. außerdem ist das ganze ausgeleihe doch schon ziemlich teuer.
    Gibt es nicht son typisches Allrounder-Board mit dem man erstmal klarkommt? ich habe (noch) keine Prodiambitionen, würde einfach gern ein bisschen regelmäßiger aufs Wasser und dafür eigenes Material haben...

    Die Stationen haben meist auch gebrauchtes, was Sie verkaufen.
    Aber immernoch relativ teuer. N Bekannter hat für 170€ n 3 Jahre altes Board mit 2 Segelen und 2 Neos gekauft. Wie neu das zeugs...

    ansonsten würd ich dir raten, einfach ein paar kaufgesuche hier bei den private ads reinzustellen...hab ich auch gemacht, das war echt super...
    Das kann ich doch erst machen, wenn ich weiß was ich will, oder nicht? Oder selbst wenn ich einfahc mal "Freerider 130L" inseriere muss ich die Angebote dann doch wenigstens beurteilen können... right?

    gruß, der Wellenreiter

  6. #6
    ... keine Tipps? :-(
    gruß, der wellenreiter

  7. #7
    moin aus hamburg!
    ich würde an deiner stelle auch bei nonose.de gucken, da hab ich ab und an auch schon glück gehabt! bei ebay würd ich immer ein auge auf die versandkosten haben und in bezug auf deine materialwahl, da lässt du dich am besten von windsurfenden kumpels beraten, die ja bei dir offensichtlich vorhanden sind!
    also, viel erfolg, schön, dass wieder einer das windsurfende lager betreten hat!...
    gruss und ahoi, bjoern
    und wenn du hier ein gesuch reinstellst, dann solltest du auch erfolg haben, sind offenbar alles echt faire typen hier, die dir im zweifel auch von einem brett oder segel abraten würden! sei nicht enttäuscht, dass du keine echt konkreten tipps hier bekommst, aber jeder hat seine vorlieben an brettern und segeln! ich z.b. bin f2-fan, hatte zwischenzeitlich ein mistral-brett und bin nicht wirklich glücklich damit gewesen!
    deshalb solltest du "monkey onehand"´s rat befolgen und testen, lieber jetzt ein bisschen kohle für leihmaterial ausgeben, als dann ein brett zu haben, mit dem du überhaupt nicht klarkommst!
    wie gesagt, wenn du ein angebot findest, frag hier rum, fantastisch viele leute hier, die bereitwillig helfen und ahnung haben!...
    Geändert von hamburger jung (16.03.2007 um 19:46 Uhr)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.