Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Freundin fürs Surfen anfixen

    Moin,
    ich möchte bei euch mal n paar Ratschläge einholen.

    Wie bringe ich meine Freundin auf den Surftrip ?

    Also, wie schaff ich es, dass sie den "Milchjieper" nach Wind, Wasser und Welle kriegt, das Kribbelig-Sein, wenn die Bäume sich biegen ?
    Sie kennt das, was man gemeinhin als Stehsegeln bezeichnet. Auf dicken Brettern hat sie bei wenig Wind (vll. 3 BFT) schon gestanden und das macht ihr Spass. Aber den Jieper hat sie dadurch nicht bekommen. Ich denke, der kommt so richtig mit dem ersten Gleiten.

    Sie wiegt um die 50-55 kg (weiss man ja nie so genau), ist sehr sportlich und lernt neue Dinge eigentlich schnell. Nur besonders geduldig ist sie nicht .
    Ich selbst habe nach der Stehsegelphase erstmal Wasserstart gelernt, weil ich auf den Schotstart keinen Bock mehr hatte und von da aus dann weiter.
    Soll ich es so mit ihr auf nem 100 l Board probieren ? Ich will nur keine "ich hab keinen Bock mehr auf den Scheiss" - Reaktion riskieren, wenn das nicht gleich so schnell klappt, wie sie sich das vorstellt. Ich bin halt ihr Freund, bei nem Surflehrer wäre das mehr ein "dem zeig ich's".

    Bei welchen Bedingungen würdet ihr mit ihr losziehen ?
    Auf welches Material würdet ihr sie stellen ?
    Für Lokalmatadoren : Wo fahr ich von Kiel aus mit ihr hin zum Lernen ?

    Bin für Tipps echt dankbar, Leute.
    Gruß,
    euer Kapitän

  2. #2
    Du könntest versuchen, ihre Freundinnen von einem Girls-only-Surfkurs zu überzeugen. In so einer Mädelsgruppe macht das Surfen lernen sicher gleich mehr Spaß.

    Oder Du könntest die romantische Karte ziehen, indem Du am späten Nachmittag zum surfen fährst und den Abend am Lagerfeuer am Strand ausklingen lässt. Uiuiui, wie kitschig - aber Mädels mögen sowas ja (manchmal - glaube ich)...

    Denkbar wäre auch eine erotische Überraschung, indem Du einen "naked-table-top" gleich vor ihr in Ufernähe hinzauberst - vielleicht fixst sie das an... ;-)

    Jedenfalls viel Glück, ich kenne das Problem...

    Gruß,
    Frank.

  3. #3
    Man kann überall surfen lernen. Außerdem soll sich deine Freundin nicht so anstellen. Was soll dieses verhätscheln? Wo willst du ihr denn surfen beibringen? Auf Bonaire, in ner 30 Grad warmen Lagune? Morgen hat's Sonne und Ostwind. Da kannst du doch einfach mit ihr losfahren und zeigst ihr die Grundlagen. Dann lässt du sie machen und greifst nur bei äußerster Gefahr ein. (Abtreiben, Ertrinken, Kälteschock) Ein bisschen Ehrgeiz wird sie doch wohl haben.

  4. #4
    zum üben würde ich nach laboe fahren, da es dort eine große flachwasserzone gibt.
    wenn du pech hast ist gibt es kein wasser mehr wenn der wind stark aus west kommt, dann findest du nur noch eine sandbank.

  5. #5
    Mmmhh,
    also, "naked" krieg ich hin, aber mitm Table Top wird das wohl noch nix... Ihre Girls sind eher anderweitig orientiert.

    "Verhätscheln" will ich sie ja gar nicht. Und ein wenig geschnuppert hat sie ja auch schon auf ihrem alten Material. Es geht halt nur darum, diesen kleinen Einstieg nicht dadurch zunichte zu machen, dass ich sie bei 6 BFT ins kalte Wasser schmeisse und sie auf sich allein gestellt lasse, bis sie gefrustet aufgibt, weils nicht klappt. Es ist ja auch viel Egoismus dabei. Ich habe Lust, mit ihr Surfen zu fahren und vermeide gleichzeitig das "du fährst lieber surfen, als dich mit mir zu treffen".

    Laboe ist ok, dachte ich auch. Vielleicht versuchen wirs mit 100l und 5er Segel bei 4-5 BFT ?

  6. #6
    El Capitan - vielleicht würde Deine Freundin besser, schneller und viel lieber lernen, wenn sie nicht mehr auf uraltem Material lernen muss.

    Ein guter Lern-Spot ist definitiv Füsing an der Schlei, allerdings bei West- und Südwestwinden. Komplettes Stehrevier und das Wasser ist wärmer als die Ostsee.
    Spotbeschreibung:
    http://windsurfing-kiel.de/windsurf-spots/fuesing.htm

    Mit dem ersten Gleiten wird der Virus schon ansteckend!

    Viel Glück und Erfolg dabei!

  7. #7
    ich würde ihr einen surfkurs schenken. vielleicht wird sie in einem aufsteigerkurs mit leuten im gleichen level spaß haben und "angefixt". außerdem... wenn der eigene freund einem tipps gibt, gibt das meistens schneller streit als wenn man bei jemandem neutrales lernt
    ob sie mit nem 100l-brett als anfängerin glücklich wird, glaub ich nicht. find ich persönlich ein bißchen zu klein für sie. ehrgeiz ist zwar wichtig, aber zuviel (auch von deiner seite) führt wohl eher zu frust bei euch beiden.

    viel glück!

  8. #8
    Hi,
    wenn sie bisher nur auf Dampfern unterwegs war, dann stell sie nicht gleich auf ein 100l Brett, das frustriert nur.
    Lieber nen Aufsteigerkurs machen, da gibt's dann am Anfang viell. ein 140-150l Board. Das ist zwar immer noch Dampfer, aber ohne Schwert. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, gibt's das nächst kleinere Board und der Ehrgeiz die Literzahl zu reduzieren kommt dann von ganz alleine. Geht einfacher und macht mehr Spaß als die radikale Variante Dampfer --> 100l Board.
    Am schönsten natürlich im Urlaub, bei angenehmen Temperaturen und in nem netten Kurs mit Leuten der gleichen Könnensstufe. Da wird deine Freundin, da du sie ja auch als sportlich und schnell lernend beschreibst, bestimmt im Gruppenvergleich angestachelt schnell besser werden zu wollen.

  9. #9
    Finde ich ja ganz toll (wenn auch nicht ganz uneigennützig, wie Du es ohnehin selbst schreibst), wie Du die Thematik bereits im Vorfeld versuchst richtig einzufädeln (aufzubauen).

    Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp :
    Wenn Deine Freundin sich nicht bemüht, dann übernimmt MAT (siehe seinen Beitrag) das Training !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. #10
    folgende überlegungen solltest du in betracht ziehen:

    1. niemals die freundlin selbst unterrichten. dafür bist du höchstwahrscheinlich nicht ausgebidet (auch wenn du gut surfen kannst), so dass es da schnell zum stress kommt...das beste ist, der freundin einen surfkurs zu spendieren (im idealfall mit surflehrerin, dann muss man sich über das angebaggertwerden auch keine sorgen mehr machen)....wenn du deine freundin selbst unterrichtest, fühlt sie sich viel zu sehr unter druck gesetzt und dir fehlt im regelfall die distanz, um einen realistischen lernerfolg beurteilen zu können.

    2. freuen regelmässig haben nicht so viel kraft wie männer und frieren schneller...wenn deine freundin also nicht gerade eine frostresistente kugelstosserin ist, fahr mit ihr in ein stehrevier und achte darauf, dass auch die äusseren rahmenbedingungen stimmen....keine frau hat lust, bei 8 grad aussentemp surfen zu gehen...wir kerle sehen das ja ein bisschen anders....

    3. kauf ihr KEIN zeug, dann fühlt sich sich nämlich unter druck gesetzt....sie muss das surfen von sich aus wollen und im idealfall sich selber material kaufen wollen....so lange kann man den kram auch mieten
    und wenns dann immer noch nicht klappt - umbuchen

  11. #11
    Moin,
    schön, dass sich hier auch die Frauen zu Wort melden und ich so einige Meinungen aus erster weiblicher Hand erfahre.
    Ich wollte ihr schon mein zwar nicht mehr ganz neues, aber schon so 2001er Material zum Lernen überlassen, bzw. was davon noch da ist, und dachte an das 100 l Board (größer hab ich auch gar nicht), weil ich selbst mich da nach dem "Dampfer"-Fahren da halt draufgestellt hab und mich durchgeboxt hab, bis ich damit fahren konnte. Mit 85 kg. Sie wiegt ja nur +/- 50.
    Aber da habt ihr wahrscheinlich Recht und ich sollte da etwas zurückstecken, eben aus Gründen des unterschiedlichen Ehrgeizes. Ich hab jedenfalls nach den ersten halbwegs gelungenen Wasserstarts mit danach sofort wieder hinlegen GEBRANNT !

    Naja, mal sehn, ob sie Lust auf nen Aufsteigerkurs hat. Ist wahrscheinlich in der Tat besser, als das selbst in die Hand nehmen zu wollen.

    Und Wassermann, Umbuchen ist nicht drin, habe auch keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen ... Denke aber genauso wie du in Bezug auf die Rahmenbedingungen. Bei 8 Grad Wasser irgendwo Wasserstart mit ihr üben zu wollen ist einfach unüberlegt.

    So, ich buch jetzt mal nen Kurs für sie bei Ausbilder MAT .

    hart-im-Nehmen - Grüße,
    euer Kapitän

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.