Umfrageergebnis anzeigen: Park Resorts Bostalsee finde ich

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Toll!!!

    0 0%
  • ganz gut

    0 0%
  • Nicht so toll

    1 6,67%
  • Absoluter Irrsinn

    14 93,33%
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Kein Park Resort Bostalsee

    Hallo mal in eigener Sache,

    dies betrifft alle Surfer vom Bostalsee und alle Surfer die nach der Natur (und natürlich dem Wind) leben - also alle.

    Wie die meisten von euch schon mitgekriegt haben wird Ende des Jahres mit dem Bau des "Park Resorts Bostalsee" begonnen. Vielleicht ist den meisten aber noch nicht so ganz klar was das für uns und die Natur dort bedeutet.

    Dann setzt euch jetzt mal.

    Ich gehe jetzt mal zuerst nicht auf uns Surfer ein und versuche das von einer anderen Seite zu sehen.

    Fakt:
    Die Hügel und das kleine Strandbad direkt an der Surferbasis werden komplett zubetoniert. Es ist ein Holländerdorf dort geplant mit Hotelanlage, Dörfer, Wellness, Einkaufscenter und einem (NOCH EINEM -der 3. !) Segelhafen.

    Kostenseite:
    Da das Dorf eben quasi völlig autark geplant ist wird es dem Landkreis auf Dauer gesehen gar nichts einbringen! Sicher mag sich der eine oder andere Bewohner auch mal außerhalb des Dorfes einen Kaffee genehmigen, dafür werden aber viele andere wegbleiben bzw ihren Kaffee im neuen Dorf einnehmen. Dies steht in krasser Konkurenz zu den schon bestehenden Einrichtungen wie Bistro, Biergarten usw...

    Die Natur mit den bewaldeten Hügeln zuzubauen ist für mich ist das ein unhaltbarer Zustand. Nach ein paar Jahren Misserfolg wird das Dorf leer stehen und verwahrlosen. Denn wieviele verbringen schon ihren Urlaub an einem kleinen See im Südwesten Deutschlands?
    Glauben die Betreiber im Ernst dass sie so viele Holländer mit Bussen ankarren können um aus den Kosten heraus zu kommen? Auch im Winter?
    Sehr zweifelhaft...

    Man kann noch sehr viele weitere Gründe finden gegen diesen Wahnsinn aber die kann man unmöglich hier alle auflisten. daher komme ich jetzt mal zu uns:

    Bei der vorherrschenden (und beliebtesten) Windrichtung Südwest heißt das dass wir fast NULL Chance mehr haben aufzukreuzen, da das Land IN DEN SEE hinein erweitert wird.
    Und wenn das Dorf (in den ersten Jahren wenigstens) erfolgreich ist so heißt das für uns und den See:
    - tausende von zusätzlichen Besuchern,
    - jede Menge Segler direkt vor (unserer) Haustür
    (Was das für die Surfschule und ihre Surfschüler bedeutet is ja klar gell?)
    - hunderte mehr Schwimmer und Planscher direkt vor der Nase.
    -....usw...usw...

    Frage:
    Ich denke die meisten von euch sind dagegen dass das Dorf gebaut wird.
    Nur: Was können wir gegen diesen Wahnsinn tun?
    Wer hat gute Vorschläge?
    Könnte man wenigstens das untere Dorf und den Hafen irgendwie verhindern?
    Wie könnte man demonstrieren?

    Anbei habe ich eine kleine Grafik erstellt.
    Weiteres erfahrt ihr unter
    http://www.park-resort-bostalsee.de

    Hang lost
    Finnenkratzer

    --- ein paar keywords damit google das auch schön indiziert ---
    Park Resort Bostalsee , Savoir Vivre , Parc Resort Bostalsee , Lac de Bostal , Park Resort Bostalsee Project , Wasser, Wälder, französische Lebensart , Ferienpark , Ferienparkkonzept , Center Parks
    Geändert von Finnenkratzer (27.03.2007 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Member Benutzerbild von latte
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    96

    latte

    hi,
    finde das auch ganz große scheiße. sollte dies zutreffen wie in der graphic beschrieben wäre das ein supergau. unsre schöne bucht wäre weg. dann können wir uns rollen unters brett machen und auf em damm nen kickturn machen, oder auf em geländer nen railslide hinlegen.....oder so. ich wäre bei nem protest direkt dabei. aber daß das was bringen würde glaube ich nicht. außerdem sind viel zu wenig leute da, vermute ich.
    gruß latte

  3. #3
    Hallo Latte,

    ich glaube schon dass man was erreichen kann. Vielleicht nicht alleine, aber es gibt sicher noch andere Interessensgruppen die gegen dieses Vorhaben sind. So kann ich mir vorstellen dass beispielsweise Bewohner, Segler, Angler oder Gastronomie in der Umgebung sicher auch nicht so begeistert sind.
    Ich denke da müsste man sich zusammenschließen.

    Als erstes müsste man mal eine Umfrage unter den oben beschriebenen Gruppen machen. Wer wäre dabei und würde einen windlosen Tag dafür opfern?

    Gruß,

  4. #4
    Hey Leute,
    ich glaub auch das hier ein Protest gar keinen Sinn macht. Selbst wenn wir mal 100 Leute (was schon viel wär) zusammen bekommen, glaube ich kaum, dass sich die Bosse der Firmen und Gremien auch nur ein Bischen dafür interessieren. Außerdem ist es auch schon zu spät, denn wie ich das gelesen hab scheint das ganze ja schon beschlossene Sache zu sein.
    Ich werde dann einfach nur noch hinten and der Staumauer ins Wasser gehen, oder das bosener Strandbad entern *g*
    Das die unsere kleine Bucht zubauen wollen ist natürlich Schrott!!! Besonders für den /die Besitzer der Surfschule - wie soll das denn dann noch gehen??Aber gibt natürlich dann auch Potential für neue Moves, z.B. den *ChopHop into Wohnzimmer Loop*
    Aloha

  5. #5
    Hi, soweit ich das mitbekommen habe wird das Dorf noch nicht gebaut.(hoffentlich nie)
    Die Saison 2008 fällt wegen Staudammsanierung aus

    bis bald am Bosi


    Laut Pressemitteilung vom 18.01.2008, wird das Dorf 2009 gebaut
    Geändert von seaspray (18.01.2008 um 19:54 Uhr)

  6. #6
    Naja er wird abgelassen und saniert weil das ding gebaut wird das ist auch ein grund dafür. Die haben da nämlich auch vor sachen am Wasser direkt zu verändern zw. zu bauen.

  7. #7
    Hallo auch,

    Ich habe gerade einfach mal die Seeverwaltung angerufen und mich nach dem Bau für das Park Resort Bostalsee erkundigt. Laut deren Aussage wird nächstes Jahr NUR die Staudammsarnierung durchgeführt. Es gebe (zumindest momentan) keine Baumaßnahmen an der Surferbasis zwecks Holländerdorf.
    Es hätte mich jetzt auch gewundert, denn wenn das Dorf JETZT gebaut werden soll, dann hätte man bestimmt schon früher mal angefangen wenigstens Straßen anzulegen und Bäume zu fällen - man hätte Rohre gesehen usw... Alles das war aber nicht der Fall. Also toitoitoi für uns alle - hoffen wir das beste. Es wäre glaub ich unwahrscheinlich dass das Dorf dann ein Jahr später gebaut wird. Denn dann müsste man ja schon 2 Jahre auf die Einnahmen verzichten. Ich glaub nicht dass sich der Kreis das leistet.

    Was den Wasserpegel betrifft, so habe ich die Auskunft erhalten, dass jetzt erst einmal wieder angestaut wird bis ca Februar (je nach Wetter). Erst dann wird der See komplett (also 5m) abgelassen und die Arbeiten beginnen.

    Laut Aussage der Seeverwaltung darf man bis dahin noch Surfen.
    Nur viel Platz ist halt in der Pfütze nicht mehr.
    Wohl eher was für Freestyler, die sowieso nur 3m geradeaus fahren

    Gruß

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    103
    Hallo, Leute,

    ich komme aus Hamburg und surfe eigentlich nur im Norden.
    Aber. wie ich das so sehe, sind die Umsatzsteuereinnahmen für die Gemeinde wohl höher anzusiedeln als wenn " nur" die Windsurfer dort am Platz ihrem Hobby nachgehen.
    Wenn denn der Park pleite geht, wie es vermutet wird,schließt euch zusammen und kauft aus der Konkursmasse vorn die erste Reihe oder wo auch immer, auf und dann geht es weiter.

    Nehmt über die Planung Einfluss, vielleicht könnt ihr etwas erreichen!!

    viel Erfolg aus dem Norden
    Geändert von Gruftie (24.11.2007 um 15:48 Uhr)

  9. #9
    Update auch hier nochmal:
    nur zur Vervollständigung - Ihr habts ja sicher alle in den Nachrichten gehört:
    2009 gehts also los mit den Bauarbeiten fürs Parc-Resort Bostalsee.
    500 Häuser sollen gebaut werden, auf 90HA Fläche (3/4 der Seefläche dazu), 15 Millionen Investition.
    Es ist zum kotzen - der Spot stirbt.
    Auf den Hügeln müssen unzählige Bäume platt gemacht werden, die kleine Schweinebucht, wo Enten ihre Brutplätze haben wird zugemauert, damit ein 3. Segelhafen entstehen kann - Umweltsünden wo immer man hinschaut.
    Profitgier um Subventionen abzustauben und sich nach einigen jahren dann wenns nicht mehr läuft zu verpissen.
    Mir stinks

    --- keywords ---
    Park Resort Bostalsee , Savoir Vivre , Parc Resort Bostalsee , Lac de Bostal , Park Resort Bostalsee Project , Wasser, Wälder, französische Lebensart , Ferienpark , Ferienparkkonzept , Center Parks, Bostalsee, www.park-resort-bostalsee.de

    -aus Protest nur nochmal Keywords aktualisieren für Google-
    Park Resort Bostalsee , Savoir Vivre , Parc Resort Bostalsee , Lac de Bostal , Park Resort Bostalsee Project , Wasser, Wälder, französische Lebensart , Ferienpark , Ferienparkkonzept , Center Parks, Sunparks Feriendorf, Sunparks Feriendorf Bostalsee, Sun, Parks, Sunparcs Feriendorf, Sunparcs Feriendorf Bostalsee, Sun Parc, Sun Park, Center Parcs Europe, Center, parcs, Parks
    Geändert von Finnenkratzer (30.01.2008 um 13:57 Uhr)

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    32
    Hallo, weiß jetzt eigentlich einer, wie es am Bostalsee weitergeht?
    In letzter Zeit hört und sieht man ja Gott sei Dank nichts mehr von dem Bauvorhaben.
    Lg Leerider

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.