Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Segel-/Brettgröße

    Hallo.

    Ich wollte mal wissen, ob ich ein 8,5er Segel noch auf einem 120er Board fahren kann.
    Ich wollte mir nämlich ein 121 l Starboard Carve kaufen. Das sollte dann mit 8,5 und 6,5 bis 7 besegelt werden. Kann man das noch gut machen, oder ist es ratsammer ein 130 l Brett zu kaufen?

    Ich wiege 85 Kilo und fahre hauptsächlich Flach und Kabbelwasser.

    Grüße,

    Deadlev


    _;;;/

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    40
    kommt drauf an wie geschickt du im segelhandling bist.Man kann sehr große segel auf kleinen brettern fahren wenn man das gleichgewicht hat

  3. #3
    Hab auf meinem Carve 122 ein 9.0er problemlos gefahren, musst nur eine Racefinne in entsprechender Größe nehmen und schon geht das. Wiege zwar etwas weniger, aber da solltest Du Erfolg damit haben.

    Viel Spass und beste Grüße
    Beetle2004

  4. #4
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Ich denke auch das es möglich ist ! Hab mich mal bei andern Herstellern nach Vergleichbaren Brettern umgeschaut und da ging das auch. Also so wie schon gesagt ne ordentliche etwas größere Finne (mehr Oberfläche ;] ) und dann müsste das auch gehen.

    Hang loose

  5. #5
    Auf breiteren Brettern müsste man doch theoretisch größere Lappen fahren können oder? Macht es also Sinn möglichst ein breiteres Brett zu kaufen?

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    40
    der nachteil ist das breite bretter nicht so agil (eng drehen..........) sind. Zum heizen sind sie aber super.

  7. #7
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Ja die breite des Boards spiel schon eine rolle jedoch ist glaube ich die Heckbreite das entscheidende bei der Breite, die sich auf die Segelgröße auswirkt

  8. #8
    Ja genau - die breite hinten ist entscheidend.
    Das hängt mit dem Hebel zusammen den Du in den Fußschlaufen aufbringen kannst. Nur eine größere Finne bringt Dir nichts wenn Du nicht die erforderliche Breite hast weil ergo - der Hebel nicht groß genug ist. Du kannst damit zwar fahren bist aber schnell am Limit.
    Aber der Carve in 121 sollte das locker machen bis 8.5.

  9. #9
    mich würde der umgekehrte fall interessieren.
    ich habe ein 160l board. in der regel werden bei dieser klasse segel ab 6.5 angegeben. wie weit lässt sich das unterschreiten und was genau hat das für auswirkungen.

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    40
    was soll das bringen?Sicher kannst du kleine segel auf ein großes brett tun. Auswirkungen : nicht so gut höhe laufen und (wahrscheinlich) langweile

  11. #11
    wenn kein anderes brett vorhanden ist und ein 6er segel wegen der bedingungen zu groß ist, muss ich wohl ein kleines segel draut tun. also erübrigt sich deine frage, was das bringen soll

  12. #12
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    @ novize
    Klar kannst du ein kleineres Segel drauf machen. Ich selber bin mal 164liter mit nem 5,3qm gefahren. Das geht gut. Nur im vergleich zu dem kleinen spielerischen Segel wirkt das Board dann doch nen bisschen träge (aber auch nicht mehr als sonst) ...
    ... und nen kleineres Brett macht deutlich mehr Spaß!!!

    Hang loose

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    @Lars:
    Es hängt wirklich vom Brett ab (genauer von der Position von Mastspur und der Finne), ob Du es mit nem kleinen Segel noch gut fahren kannst. Es kommt also auf nen Versuch an. Freut mich übrigens, dass Deine Bandscheibe den Urlaub anscheinend ausgehalten hat!!
    Wann machen wir denn unseren Test?
    Btw., wenn Du das Brett mit nem kleinen Segel testen möchtest und keins organisieren kannst, leih ich Dir gerne eins, wenn wir uns mal in Ool treffen.

    Cheers,
    Oliver

  14. #14
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    67
    fahre selber als flautenbrett 126l hifly free mit 7,8 segel ohne probleme.habe auch schon 9,0 auf dem brett gefahren.geht auch,brauchte aber dann halt ne 460er finne.das 7,8 er fahre ich mit 400er finne oder auch mit ner 320 lessacher.

    gruß kurtunder

  15. #15
    hi olli,

    denke mal, im juli oder august könnte ein treffen hinhauen. wird natürlich schwer, da einen windreichen tag zu erwischen.
    zum segel: gucke die ganze zeit nach einem gebrauchten, hab aber noch nichts passendes gefunden.

    die frage hatte ich übrigens deshalb gestellt, weil ich hoffe, diese saison den entscheidenden schritt zu machen. sollte das so sein, müsste ich natürlich auch bei starkwind erst mal mein 160 l board fahren, denn der nächste boardkauf muss dann gründlich überlegt und geplant werden.

    zur bandscheibe: bis jetzt hält sie und ostern am gardasee war geil!

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.