Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Kurs fertich und nu??

    Moin leudde,

    hab meinen kurs nun endlich fertig und hab ne ganze menge mitgenommen aber wie soll ich jetzt am besten weitermachen.
    hab auf dem schulungsmaterial wende,halse und eben die basics gelernt und hatte zum schluß nochmal die möglichkeit mit einem kleineren board 175l zu fahren.hat auch alles schon recht sicher geklappt.
    auf den schulungsboards waren aber gar keine schlaufen drauf auf meinem eigenen material sind aber welche drauf.
    also was meint ihr sind die zum anfang eher störend und soll ich se runterbauen oder drauf lassen.......????und wie soll ich weitermachen?

    mfg
    bensen

  2. #2

    nein

    nein eher nicht also also wenn de wasserstart..beachstart..nomale halse wende kannst net oder eigentlich auch so net ich mein wenn de mal ganz schnelll untergegs bist und es ein bischen rucklig wird kannst in die vordere schlaufe und dann geht man noch in die zweite und dann hat man des schlaufen fahren auch und außerdem stören sie ja nicht...
    lg
    blue

  3. #3
    Naja also wasserstart und beachstart kann ich noch nicht nur shotstart hab doch grad erst einen kurs gemacht.bin also erst 12stunden aufm wasser.

    mfg
    bensen

  4. #4
    Nicht runterschrauben. Das Board ist groß genug um neben den Schlaufen zu stehen. Das Ziel ist ja - mit Fortdauer Deiner Surfkarriere - in die Schlaufen zu kommen und dann beginnt ja erst der viel schönere Teil des Surfsportes.

  5. #5
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Wenn du jetzt eigenes Material hast sollte dein erstes Ziel sein das Material kennen zu lernen. Sprich geh mit ihm aufs Wasser und übe einfach alles bis du dich Sicher auf dem Brett fühlst.
    Außerdem solltest du versuchen bei immer stärkeren Winden aufs Wasser zu gehen.
    Damit du auch mal vom dümpeln ins gleiten kommst das ist dann son Schlüsselerlebnis
    --> das erste mal vergisst man eben nie
    Wenn du dann im Gleiten warst kommt das Trapez fahren.
    Hier musst du eine Entscheidung treffen entweder Hüft oder Sitztrapez.
    Wenn du weist wo du hin willst ist das ausschlaggebend für deine Trapezwahl ( Race, Freeride, Freestyle , Wave)
    An sich würde ich nem Anfänger immer nen Hüfttrapez empfehlen weil das ein und aushängen einfacher ist und die Körperposition aufrechter ist was beim Manöverlernen von Vorteil ist.
    Wenn du jedoch schon weist das du immer Ordentlich Speed fahren willst kannst du auch gleich nen Sitztrapez nehmen.
    Wenn du gelernt hast wie man mit dem Trapez das Segel kontroliert und so mit ihm fährt ist der nächste Schritt in die Fußschlaufen zu kommen. Die wird jedoch erst beim Gleiten Wichtig.
    Also wäre für dich der nächste schritt ins Gleiten kommen, dann Trapezfahren und Gleiten und dann beim Gleiten im Trapez in die Fußschlaufen zu kommen.

    Die Schlaufen würde ich dran lassen. Dadurch gewöhnst du dich an die Position der Schlaufen auf deinem Board.

    Hang loose

  6. #6
    Hi bensen,

    mir hat die DVD Beginner 2 Winner gut geholfen. Die macht im Winter Spass zu gucken und hilft bei der Fahrtechnik sehr gut. Der Inhalt geht vom Materialtrimm bis zur Race jibe

    Grüsse

    Willi

  7. #7
    Moinsen
    danke erstmal für eure hilfe.
    war am we zweimal mit meinem material auf dem wasser.am ersten tag hat allerdings noch
    nichts geklappt da das board auch ziemlich klein ist (125l)und ziemlich schnell auf jede bewegung reagiert.gestern hat aber schon ganz gut geklappt außer eben wende und so noch nicht.
    @Hangman
    Trapez hab ich mir schon zugelegt(hüfttrapez) denke mal das ist die richtige wahl.
    Die DVD Beginner 2 winner soll ja ganz gut sein, werd mal sehen ob ich mir die noch zulege.
    Achja ein problem hätte ich da noch.mir ist aufgefallen das mein board beim anfahren ziemlich stark anluvt und voll in den wind dreht.nach einigem probieren ging es so einigermaßen.gibts da irgendeinen trick??hab den mastfuß schon verstellt(steht so ungefähr in der mitte)
    mfg bensen

  8. #8
    hi bensen,
    ich gehe mal davon aus, dass du ein schwertloses board hast. Achte beim anfahren und bei der fahrt darauf, dass du mittig, also auf der brettlängsachse stehst.Diese boards lenkt man nämlich über die fußsteuerung,dh das belasten einer kante durch die füße.Da du angeluvt bist standest du zuweit auf der luvseite, sodass ein steuerimpuls gegeben wurde.
    sobald du fährst und genug geschwindigkeit drauf hast, kannst du dich wieder ein wenig richtung kante bewegen.Es kann sein, das das board dann wieder anluvt, dann belaste die fußballen, alles in allem is es aber eine reine übungssache.sobalt du das gefühl für die fussteuerung hast wirst du automatisch dein board nicht mehr falsch belasten.
    Hoffe konnte dir helfen, und viel spaß und erfolg an deinen nächsten surftagen
    Hang loose,
    Matze

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Der Freerider Beitrag anzeigen
    hi bensen,
    ich gehe mal davon aus, dass du ein schwertloses board hast. Achte beim anfahren und bei der fahrt darauf, dass du mittig, also auf der brettlängsachse stehst.Diese boards lenkt man nämlich über die fußsteuerung,dh das belasten einer kante durch die füße.Da du angeluvt bist standest du zuweit auf der luvseite, sodass ein steuerimpuls gegeben wurde.
    sobald du fährst und genug geschwindigkeit drauf hast, kannst du dich wieder ein wenig richtung kante bewegen.Es kann sein, das das board dann wieder anluvt, dann belaste die fußballen, alles in allem is es aber eine reine übungssache.sobalt du das gefühl für die fussteuerung hast wirst du automatisch dein board nicht mehr falsch belasten.
    Hoffe konnte dir helfen, und viel spaß und erfolg an deinen nächsten surftagen
    Hang loose,
    Matze
    huhu bensen,
    kleine Ergänzung hierzu: wenn wenig Wind ist, neige das Segel noch ein _Bißchen_ nach vorne und fier etwas auf.

    Cheers,
    Oliver

  10. #10
    Moinsen
    danke erstmal für eure antworten.
    hab schon gemerkt das das board ziemlich heftig auf jede fußbewegung reagiert also denke ich mal das da sicher das problem liegt und ich unbewußt die falsche kante belaste.
    werds am wochenende mal ausprobieren und auch mal das segel bissl weiter nach vorne neigen.vielleicht warte ich auch zu lange mit dem anfahren und das board dreht sich deshalb mehr in den wind, denn beim fahren klappt das mit der steuerung so einigermaßen.
    mfg
    bensen

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Hi noch mal!

    Also mit dem Zeitpunkt und wie lange Du wartest, hat das Anluven nichts zu tun. Du kannst auch bei mehr Wind mit gefiertem Segel - richtige Brettbelastung und Körperhaltung vorausgesetzt - "normal" fahren.
    Mit dem "Nachvorneneigen" ist auch nur das aufrechte Fahren des Mastes gemeint. Wenn Du etwas mehr Wind hast, musst Du das Brett aktiv mit dem vorderen Fuß und Druck im Segel auf den gewünschten Kurs "schieben". Das geht aber nur, wenn der Mast aufreht steht, da er die Rotationsachse Deines Brettes ist.
    Stellt Dir das bei etwas mehr Wind in etwa vor, wie beim großen Brett. Ist das Segel etwas nach hinten geneigt, ist der Druckpunkt hinter dem Mastfuß Richtung Heck - ergo drückt der Wind das Heck vom Wind weg - Du luvst an. Fährst Du das Segel/den Mast aufrecht und "schiebst" mit dem vorderen Fuß das Brett "vom Wind weg", dann ist der Druck mehr Richtung Bug gerichtet, der Bug dreht sich vom Wind weg und Du fällst ab.
    Ist alles keine Hexerei, erfordert nur ein Bißchen Übung und Routine, damit Du das richtige Gefühl dafür entwickelst. Bei Wind, der nicht zum Angleiten reicht, kannst Du die Segelsteuerung so verwenden, wie Du es im Kurs gelernt hast und musst nicht so stark mit dem vorderen Fuß unterstützen.

    Cheers,
    Oliver

  12. #12
    hi bensen,
    dann konten wir dir ja helfen.
    Welches Board fährst du denn und welches revier hast du?
    Ansonsten wünsch ich dir viel spaßam gleiten, ich gehe mal davon aus, das es nicht mehr lange dauern wird .Fang auch sofort an mit dem trapez umzugehen.
    Ansonsten nochma viel spaß,
    matze

  13. #13
    hallo
    also ich fahre ein mistral slalomboard (125l)mit altem shape,also ziemlich schmal und dadurch auch kippelig.ist halt etwas gewöhnungsbedürftig und auf neueren boards sind die anfänge sicher auch leichter aber ich kann jeder zeit mit einem größeren von der surfschule üben wenn ich will.fahren tue ich momentan im flachwasserrevier (usedom,Achterwasser,bodden)
    danke auch noch mal an olli werds freitag gleich mal ausprobieren
    mfg

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.