Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Passendes 115-117Liter Board für alle Gegebenheiten?

    Hallo,

    nachdem ich einige Jahre auf meinem 145er Carve (Starboard) verbracht
    habe, wollt ich mich nun doch mal an ein kleiners Board ranwagen und hab mir ein
    93L Flow v. Mistral zugelegt.
    Meine ersten Fahrten dieses Jahr waren allerdings mehr als ernüchternd, da ich
    mit dem Ding gnadenlos absaufe. Wiege 80Kg, gradeausfahren bei stärkerem
    Wind ist OK, aber von irgendwelchen Manövern will ich mal lieber nicht sprechen -
    da funktionieren vielleicht noch 5-10% der Halsen, von den Wenden mal ganz
    zu schweigen. Noch schlimmer aber, wenn der Wind nachlässt und man nicht
    mehr ins Gleiten kommt häng ich mit dem Flow für meine Begriffe zu weit unter
    Wasser um noch vernünftig an Land zu kommen (und möglichst noch am selben Tag).
    Da ich nicht allzuoft zum Surfen komme und auch nicht
    vorhabe das Surfen nochmal ganz von vorn zu beginnen, möchte ich mir ein Board
    was zwischen den Beiden oben genannten liegt zulegen. Dieses sollte dann möglichst
    alle Windbedingungen abdecken (meinem Können entsprechend) ab 4Bft und kleinere
    Wellen, sodass ich auch nur noch ein Brett brauche, da es doch ziemlich nervig ist
    2 Bretter mit sich rumschleppen zu müssen.
    Von 'nem Freund hab ich 'nen 107Liter Brett ausprobiert und da er etwas leichter
    ist als ich, denke ich dass 115-117Liter für mich passen müssten.

    Was denkt ihr - und vor allen Dingen könnt ihr mir ein passendes
    115-117Liter Board empfehlen was auch noch bezahlbar ist und nicht
    beim ersten Schleudersturz zu Bruch geht?

    Vielen Dank,
    Tom

  2. #2
    Tabou Rocket 115 Liter, im ebay schon um 400 € gesehen (gebraucht).
    Ich denke Bretter können alle mal kaputt gehen, da gibt es keines was unkaputtbar ist...

  3. #3
    Ich fahr ein Hifly Madd 115 aus 2005 und kann es sehr empfehlen!

  4. #4
    Lorch Glider L Sportslinie Version.
    Super Geil.

    Hast du Interesse?.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Hi Tom!

    Das Tabou 64 geht in Ordnung, das Angulo Supergu 112 kann ich aber ebenfalls empfehlen, gerade, wenn Du damit auch in die Welle möchtest. Das Flow brauchst Du dann aber nicht mehr. Beide Bretter, in Verbindung mit ner kleineren Finne, lassen sich lange fahren.

    Cheers,
    Oliver

  6. #6
    Zitat Zitat von chrissurfer52 Beitrag anzeigen
    Ich fahr ein Hifly Madd 115 aus 2005 und kann es sehr empfehlen!
    Mich schreckt das System mit den 2 Finnen ja ein bischen von dem Brett ab.
    Wie ist das mit den 2 Finnen? Kann man da sämtliche Segelgrössen mit fahren?
    Ansonsten ist man ja immer gezwungen sich gleich 2 neue Finnen zuzulegen und
    wenn man dann vielleicht noch 'ne Seegrassfinne benötigt...

    Zitat Zitat von olli1111 Beitrag anzeigen
    Das Flow brauchst Du dann aber nicht mehr. Beide Bretter,
    in Verbindung mit ner kleineren Finne, lassen sich lange fahren.
    Ich hatte eigenlich vor, auf Beide Bretter zu verzichten und
    möglichst alles mit einem abzudecken - oder ist das eher eine Wunschvorstellung?

    Was meint ihr zu dem Screamer 115L von Mistral? Hat da jemand Erfahrungen mit?
    (der Testbericht in der Surf hört sich jedenfalls gut an)

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Tom_ Beitrag anzeigen
    Ich hatte eigenlich vor, auf Beide Bretter zu verzichten und
    möglichst alles mit einem abzudecken - oder ist das eher eine Wunschvorstellung?
    Hm, also ich bin mein Rocket 64 auch mit meinem 8.0 Tushingham TBird gefahren (auch 80 Kg). Fahrbar ist das schon, aber 100% prickelnd und rund ist das auch nicht. Ein Brett mit 125 Litern würde da für mehr Gleitfreuden sorgen - wäre aber nicht das, was Du im oberen Windbereich möchtest. Ich denke bei 80 Kg und gerade 4 bft sind das Tabou, wie auch das Gu wirklich hart an der Grenze. Persönlich würde ich dann häufig feuchte Augen bekommen, wenn die anderen bei oberen 3 schon heizen und man selbst quält sich und wartet wieder auf ne Böe, die das Brett wirklich frei werden lässt. Allerdings beziehe ich das auf Binnengewässer, bei 4bft an der Küste ist das evtl. eher machbar (mehr Auftrieb durch Salzwasser, höhere Winddichte). Wunder kannst Du dann trotzdem nicht erwarten, die Gleiteigenschaften der Brettklasse sind einfach deutlich schlechter als die eines Carves 145.
    Ich hab gleichfalls beide Bretter (Carve 145 und das Rocket) und bin eigentlich ganz glücklich mit der Kombination.

    Insgesamt denke ich aber, dass das Madd (bin mal ein älteres gefahren) Deinem Wunsch ziemlich nahe kommt. Mit den Twinser-Flossen trägt es die mit Abstand größten Segel in dieser Volumen-Klasse. Was eventuell dagegen spricht, ist Dein Argument mit den Kosten für 2 Seegrasfinnen. Ansonsten finde ich an dem Brett nichts verkehrt - bin aber auch nicht besonders lange damit unterwegs gewesen. Vielleicht kann Dir "chrissurfer52" da mehr Auskunft geben. Auffällig fand ich allerdings die guten Dreheigenschaften - das hatte ich mir bei 2 Finnen eher als nachteilig vorgestellt - vom Gefühl her dreht es aber besser als vergleichbare Bretter mit einer Flosse.

    Cheers,
    Oliver

  8. #8
    huiiii
    da haben wir aber nen Sprung gemacht wie? von 145 auf 93...
    Also wenn Du es Dir leisten kannst (auch vom Platz her) dann würd ich noch ein Brett dazwischen holen. In der Größe wie Du vorgeschlagen hast.
    Denn bei Schwachwind hast Du mit 115 auch keinen Spass so dass Du besser den Carve nimmst. Und bei Welle und Starkwind läuft dann der Mistral sicher super.
    Wenns nur eins sein soll dann ok - gibts ja hier schon genug Vorschläge.
    Kommt halt auch drauf an wie Dein Stil ist - ob eher Freerider/Heizer oder Gummimännchen
    Gibt ja Freeracer um die 115 mit denen man auch noch 10qm fahren kann (siehe Starboard isonic)

  9. #9
    Zitat Zitat von Finnenkratzer Beitrag anzeigen
    Wenns nur eins sein soll dann ok - gibts ja hier schon genug Vorschläge.
    Kommt halt auch drauf an wie Dein Stil ist - ob eher Freerider/Heizer oder Gummimännchen
    Stehaufmännchen triffts warscheinlich eher...

  10. #10
    Ich habe den Madd auch noch nicht so lange, bin ca. 10 mal damit gefahren. Habe auch keine große Vergleichsmöglichkeit, aber ich bin halt sehr zufrieden. Fahre meistens ein 7.5 Freeridesegel oder bei ordentlich Wind ein 5.2 Wavesegel. Beides funktioniert mit den beiden 26er Finnen wunderbar. Würde mich als motivierten Aufsteiger der meistens auf Binnenseen fährt bezeichnen. Ich habe halt auf dem Madd das Gefühl der will spielen. Liegt wahrscheinlich an den wendigen Kurveneigenschaften durch die Twinser Finnen. Also so die Monstererfahrung hab ich nicht. Hatte mir den Madd gekauft, weil es in Tests hieß, dass er am vielseitigsten sei. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  11. #11
    Hi Olli,

    ich fahr ebenfalls den Super Gu 112 und will mir jetzt noch eine größere und eine kleinere Finne zulegen. An Segeln benutze ich bisher 5+5,7 Wave und 6,5 und 7,5 Freeride und bin damit auf Bodden, Ostsee und Binnenseen unterwegs.
    Ins Auge gefasst habe ich eine 30 cm V12 Big Block von White Water und eine 30/32er Ride oder eine Seaweed in 23 cm. Hast Du event. mit anderen Finnen gute Erfahrungen gemacht?

    Also, für einen Tip wäre ich Dir dankbar.

    Gruß Linus

  12. #12
    Ich fahre einen 64er Tabou, bei wenig Wind bis zu 8 qm und Fussschlaufen ganz aussen montiert; Zum Freeriden/Freestylen Fussschlaufen mittig und mit 6.5er oder 5.7er. Tolle Kombi!
    Aber wie schon diskutiert - nicht vergleichbar mit der 140L-Klasse. Das ist was anderes. Dafür gelingen 360s und Zeugs vieeellll einfacher.
    Reparieren kann man die Dinger genauso gut. Die blaue Farbe habe ich passgenau gefunden. Ich müsste jetzt in den Keller klettern, um nachzuschauen. Melde dich doch ggf. wenn's geknallt hat....

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    .
    Beiträge
    151
    Hi Linus, pm bekommen?

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.