Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18
  1. #16

    vielen Dank

    für die antworten
    allmählich fängt es an zu dämmern.
    eine Frage stellt sich aber noch: AUFKENTERN UM DIE LÄNGSACHSE
    wie genau verhält sich das brett dabei und was ist dann fahrtechnisch zu tun?

  2. #17
    Zitat Zitat von dachlast Beitrag anzeigen
    für die antworten
    allmählich fängt es an zu dämmern.
    eine Frage stellt sich aber noch: AUFKENTERN UM DIE LÄNGSACHSE
    wie genau verhält sich das brett dabei und was ist dann fahrtechnisch zu tun?
    ich meine mit aufkentern, dass sich die luv-kante aus dem wasser hebt. das kannst du fahrtechnisch kaum kompensieren, der trimm stimmt dann einfach nicht.

    wie das genau physikalisch zu erklären ist kann ich dir nicht sagen.

    ich versuchs mal mir selbst zu erklären: die strömungen (und somit die kräfte) die auf der luv- und leeseite der finne wirken sind unterschiedlich gross --> hängt natürlich zusammen mit den segelkräften, welche die finne zur abdrift zwingen.
    deshalb wirkt auch die finne als hebel. wenn nun dein hebel (die boardbreite) zu klein ist im verhältnis zum hebel der finne passiert eben das: die luvkante hebt sich an.

    ich hab das schon mit einer 37er finne (+ 7.0 qm + 100 l freereider) gehabt. ich muss dazu sagen, dass ich sehr leicht bin und dehalb sehr viel kleinere finnen fahre. ich kaufe zur serienfinne, die immer auf den einsatzbereich des boards abgestimmt sein sollte, noch eine dazu (bei mir in der regel eine kleinere).

  3. #18
    Danke Hangman auch für das Kompliment

    Danke ludens. Mit der Brettgrösse stimmt schon. Muss aber erst noch ein bisschen üben für ein kleineres Brett. Mal sehen obs nächstes Jahr auf der Boot für was neues reicht.....

    Grüsse

    Willi

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.