Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    windsurfen oder wellenreiten ?

    hi all !

    was meint ihr ? was ist einfacher und schneller zu lernen windsurfen ode wellenreiten ? wo gibt es gut spots wo ich vielleicht mal beides ausprobieren koennte ? danke fuer alle tipps

  2. #2
    ... naja,

    das kommt ganz drauf an. Da will ich mich nicht festlegen!

    Ich bin der Meinung, dass Windsurfen in der Welle der technisch anspruchsvollste Sport der Welt ist. Beim Wellenreiten fängt man quasi schon da an wo man sich beim Windsurfen erst mal hinarbeiten muss. Dann ist es noch so, dass Wellenreiten zu 80-90% aus Paddeln besteht. Das wurde heissen, dass man bei beiden Sportarten den Spaßfaktor nach ungefähr gleicher Zeit erreicht, die richtitigen Spots vorausgesetzt.

    Wellenreiten in D ist eher mau, da musste du schon nach DK, FRA, Portugal oder Spanien.
    Windsurfen lernen in D ist da schon besser, den wenn Wind ist ist hier auch Welle!

  3. #3
    is schwer zu sagen. wellenreiten dauert seine zeit bis man es kann... beim surfen kann man schon nach 1 woche die grundlagen und man kann schon ein wenig übers wasser dümpeln. langfristig gesehen finde ich windsurfen auch um ein weiteres interessanter als wellenreiten. es gibt freestyle, race, superX, welle und keine ahnung was noch alles gibt. ich tendiere zum windsurfen.
    zum spott: wie boddenflitzer schon gesagt hat: zum wellenreiten muss man weg von deutschland. aber wenn du es national lassen willst kann man auf norderney windsurfkurse, wellenreitkurse und auch kitekurse machen
    dann mal viel spass beim lernen;-)
    mfg Henni

  4. #4
    beides ist gleich schwer zu lernen, beim windsurfen macht man nur kleinere schritte, wende halse.....aber bis man ein kleines board fahren kann, braucht man schonmal meistens ein jahr. wellenreiten kann man auch nur schwer innerhalb von einem frankreich urlaub lernen, da geht auch mehr zeit drauf, obwohl es einfacher aussieht.

  5. #5
    Junior Member Benutzerbild von winddreher
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    lerne windsurfen! weil wenn du did kannst, kannste auch wellenreiten;-)

  6. #6
    stimmt nicht

  7. #7
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    ich hab beides schon gemacht und würde dir zum Windsurfen raten!!!
    Weil was du mit nem wellenreiter machen kanns, das ist auch beim Windsurfen meist möglich anders herum jedoch nicht!!!
    Ich finde auch der Spaßfaktor ist beim Windsurfen erheblich höher als beim Wellenreiten weil es eben viel mehr möglichkeiten zur ausübung des Sports gibt...

  8. #8
    Ich bin Windsurfer und fahre nur noch bei Wind fürn 4,9er Segel. Da das nicht oft ist, bin ich gerade dabei Wellenreiten zu lernen. Windsurfen kann ich gut. Aber Wellenreiten ist schon derbe schwer und derbe anstrengen, finde ich, und ich bin grad mal bis auf die Knie gekommen. Das Paddeln durchs Weisswasser etc. ist die Hölle. Windsurfen empfinde ich als weniger anstrengend da ich es ja kann.

  9. #9

    Moinsen

    Also grundsätzlich sind das ja zwei unterschiedliche dinge.
    hab auch mal mit dem wellenreiten angefangen aber ich find das in unseren
    breitengraden nicht grade so spannend.da muss schon einiges passieren bis man hier
    mal einigermaßen perfekte wellen hat.
    hab dieses jahr mit dem windsurfen begonnen und find das schon besser, da man häufiger aufs wasser kann und wesentlich mehr sachen anstellen kann und wave kannste ja auch fahren.ich finde windsurfen ist wesentlich schwieriger zu erlernen aber spass macht beides, wenn die bedingungen passen.

    mfg
    bensen

  10. #10
    danke für die infos ! ich hab jetzt auch schon beides probiert, windsurfen ist schöner ! Danke saudade

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.