Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    provokante frage!

    hoffentlich stoße ich jetz nicht in ein wespennest
    letzte woche habe ich bei Leichtwind mal wieder am Strand gesessen und um nicht völlig depressiv zu werden die Kiter beobachtet.
    Mit einigen von ihnen ins Gespräch gekommen und hören müssen,daß man als Kiter ziemlich diskiminiert wird .
    Viele Verbote an den Stränden ,böse Blicke und unfreundliche Kommentare aus unserer Richtung.
    Interessieren würde mich ob es dafür konkrete Gründe gibt, oder sind es die albernen Hosen die fremden Bewegungen oder vieleicht weil die Leute generell etwas jünger sind.
    Ich persönlich bin ein bischen neidisch ,weil sie beim leisesten Windhauch gleiten.
    Dazu muß ich sagen bei uns am Bodden gibts kaum Platzprobleme .
    Vermutlich ist das ein Argument.
    Ganz am Rande muß ich sagen die schöneren Bikinis sehe ich auch meist "unterm Schirm"



    also bitte freßt mich nicht
    mfg dachlast

  2. #2
    ich hab sogesehen nichts gegen kiter. würde selber auch gerne ma kiten. was mich aber an ihnen nervt, sind diese hässlichen drachen wo ich persönlich immer angst habe hängen zu bleiben. ( was glaube ich seh unwahrscheinlich ist^^). und meiner meinung nach sind kiter rücksichtslos, weil wie du schon gesagt hast relativ viel platz brauchen wenn sie starten müssen oder so.
    mfg Henni

  3. #3

    Kiter

    Hallo,
    generell habe ich auch nichts gegen Kiter. Sind eigentlich ganz nette Typen. Mir gehts genau so wie Henni2007. Finde auch das die auf dem Wasser sehr Rücksichtslos sind. Hab auch immer Angst das ich mit dem Segel in deren Leinen hängen bleibe.Die meisten springen auch ziemlich rücksichtslos durch die Luft und achten nicht auf andere. Aber sonst sind es ganz nette Typen.

    Hang Loose

    Jan

  4. #4
    Ich habe nur was gegen Kiter die die Vorfahrtsregeln nicht kennen. Und wenn mal einer im Pointbreak bei auffrischendem Wind um 7bft nicht mehr klar kommt und ein duzend Surfer die 2m Rampen "verbaut". Ich stelle auch immer wieder fest, dass die gerade bei fetten Bedingungen total unberechenbar sind und einer den Platz für 10 wegnimmt. Aber was soll man da machen???? Mich nerven einfach einige wenige sehr rücksichtslose "Hardcorekiter".
    .... Aber Gott sei dank, halten die wenigsten länger als 2Stunden am Stück durch und wir haben dann wieder freie Fahrt

    99% der Kiter sind aber voll in Ordnung!

  5. #5
    Ich bin ein rücksichtsloser Surfer. Aber wenn ich beim Surfen einfach Springe und fahre wie ich will gefährde ich keinen, weil ich nur 4m Platz für mein Segel brauche. Daher muss ich mir vorm Springen oder so auch keine Gedanken machen. Beim Kiten ist es nur scheiße das man dann nachher ne 50m lange Stolperleine im Wasser liegen hat. Da kann man halt wirklich seine Umwelt beeinträchtigen. Ich denk mal nicht das Kiter rücksichtsloser sind als Windsurfer. Bei ihnen merkt man es einfach nur schneller.

  6. #6
    ich weiss nicht wo die Kiter diskriminiert werden ??? eher andersrum wird man diskriminiert - man muss sich anhören das Kiten der Godmodus des Sports sei, das Kiten die Superlative ist, das Windsurfen Opasport ist - usw.!!! gegen Kiter hab ich nichts, ausser wie einige hier die unberechenbaren/ Rücksichtslosen auf dem Wasser!!! ansonsten kommt man mit allen irgendwie klar - ab 6 bft. sind hier eh kaum noch welche zu finden auf dem Wasser - und einige Wenige Rüpel/ Unfreundliche gibs glaub ich auf beiden Seiten!!!!

  7. #7

    endlich mal nen vernünftiger......

    ...Thread

    Was ist richtig oder nicht? Kiten, Surfen, Wellenreiten?

    Denke das jeder sein Ding machen sollte, die sch... "Rassenfrage" interessiert nicht :->
    Hauptsache der Respekt unter den Leuten stimmt...
    Intoleranz und things like that gibt es einfach genug auf der Welt!
    Wenn ich auf dem Wasser bin, geile Bedingungen hab, freu ich mich für mich, haben andere god conditions, ziehen megafette airs etc. dann freu ich mich für sie...
    positiver Nebeneffekt, fett gute laune all the time :->

    Verdammt, eigentlich liebe ich euch alle ...oder... habe zuviel Sonne abbekommen !!!

    Thx God, best regards Tobsen

    P.S. Brüderchen, ruf ma schnell den T. an...

  8. #8

    Die alte Diskussion...

    Schön, dass hier wenigstens über das Thema diskutiert wird und nicht nur Vorurteile geschürt werden. Interessant ist, dass auch solche Themen nie aussterben und mit jeder Innovation im Sport neu aufleben...

    Windsurfen vs. Kitesurfen
    Longboard vs. Shortboard
    Wakeboard vs. Wasserski
    Snowboard vs. Ski
    ...

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass so was generell überbewertet wird und auch wenn ich mich genauso ärger wie alle anderen, wenn da ein Kiter vor mir in der Welle liegt, haben wir doch das selbe Ziel...

    Cheers
    Yentz

  9. #9

    ..schönes Thema ;)

    Ich bin leidenschaftschaftlicher Windsurfer und dieses Thema hat bereits zu interessanten Diskussionen bei mir geführt. Zu gern mokiere ich mich über diese lustige "Fashionwear" der Kiter .... Die Argumente von wegen, dass so eine Flatterbüchs übern Neo warm hält oder den Neo schützt ist genauso albern wie es auch aussieht . Kiten ist halt ein absoluter Trendsport und so wird sich dann halt auch gekleidet und benommen finde ich.
    Aber alles je nach gusto, ich bin ja tolerrant ...
    --> Männer müssen halt immer Kämpfen ! Auf dem Wasser sowie auf dem Land...
    Wenn einer meint, dass Windsurfen das Non plus ultra ist, dann agumentiert er auch so und lehnt anderes deshalb ab. Ich finde es Schade, dass es mir häufig nicht gelingt Freunde für das Windsurfen zu begeistern, weil Kiten durch die wilden Sprunge anscheinend spektakulärer auf sie wirkt.
    Der Vorteil, dass Kiten auch innerhalb weniger Stunden soweit erlernbar ist um fahren zu können, ist ebenfalls ausschlaggebend für neue angehende Trendsportler. Was soll man sich auch Monate oder auch Jahre abmühen, um gut Windsurfen zu können, wenn es auch anders geht. Ich bin stolz darauf, dass ich nach Jahren auf dem Wasser das Windsurfen beherrsche....
    Auch wenn ich mich hier selbst in die Schublade gesteckt habe, so gehe ich auch gerne mit einem Freund Kiten (allerdings ohne Fashionwear) weil es mir halt auch Spaß macht. Windsurfen wird immer an erster Stelle für mich bleiben. Trotzdem macht mir Wassersport generell Spaß und ich ziehe halt alle Register wenn es darum geht jemanden von "meinen Sport" überzeugen zu wollen....
    Ein Problem habe ich allerdings damit, wenn mir ein Kiter beweisen muss wie gut er seine "Autoabdeckplane" kontrollieren kann und diese erst kurz vor meinem Mast wieder hochreisst ( leider haben die dieses bereits auch zweimal nicht mehr geschafft.......)

    Grüße
    Geändert von EL_BOBO (09.06.2007 um 13:23 Uhr)

  10. #10
    El_BOBo bringt meiner Meinung nach von der Einstellung schon sehr auf den Punkt.
    Warum überhaupt dieser Gedanke "Kitesurfen vs Windsurfen"?
    Das liegt im Ermessen von Jedermann oder anders gesagt jeder soll nach seiner Fassung Glücklich werden.

    Ich für meine Stücke habe nen Surfkurs und nen Kitekurs gemacht.
    Nach langer überlegung hab ich mir doch nen Surfbrett geholt. Finds einfach Klasse zu gleiten. Ein vergleichbares Feeling gibt mir nur noch Ski oder Snowboarden. Demnächst evlt. Drachfliegen? Mann wird sehen. Jedenfalls is Wassersport egal im Winter oder Sommer einfach der absolute Oberhammer. Und die dies machen damit sie Spaß haben die sind die Richtigen. Alle andern sind meiner Meinung nach Trendfolger. Wie früher in der Schule oder heute in der Welt der Erwachsenen. Irgendwer fängt mal mit was doofen an weils ihm oder ihr Freude macht und hunderte laufen hinterher. Lemmingeffekt.
    Also ihr Lemminge freut mich das wir das klären konnten. Und eins mit auf den Weg - entweder ihr macht den Sport aus Spaß an der Sache oder lasst es einfach bleiben und stört damit die wirklich waren Sportsleute nicht mit eurem penetranten Marken und Trendwahn DAS WILL NICHT WIRKLICH JEMAND WISSEN ob ihr BMW oder Skoda fahrt!
    Sorry aber das musste mal raus.

  11. #11
    Ich sehe das so, dass halt gegenseitig Witze gemacht werden und so, aber wirklicher Hass ist das ja nicht. Das is ungefähr so wie wenn an Karneval die Kölner Witze über Düsselorfer machen und umgekehrt.

  12. #12
    Na ja, ich hab schon einige Male Probleme mit Kitern auf dem Wasser bekommen....
    Mal ebgesehen von den albernen Klamotten ist es doch einfach so, daß sie aufgrund der langen Leinen doch ´ne Menge Platz brauchen....
    Es gibt leider viel zu viele rücksichtslose Kiter, die sich auf den Revieren bei uns nicht an eine ungeschriebene räumliche Trennung halten.... Wenn wenig los ist und es reichlich Platz auf dem Wasser gibt ist das ja auch in Ordnung, aber gerade letzte Woche war es bei diesem Traumwetter und den Traumbedingungen wieder recht voll auf dem Wasser... Da ist es dann schon manchmal nervig, vorfahrtsmäßig sich unter Surfern auszuweichen, manchmal auch schwierig, weil der Platz halt fehlt, aber wenn dann auch noch die Kiter zwischendrin unterwegs sind und einer mal seinen Schirm ins Wasser "schmeißt" gibts Chaos.
    Einige finden sich dann auch noch ganz toll und springen, während 3 Surfer entgegenkommen und noch 3 von hinten, nur ist die Frage bei den Kitern, wo sie dann landen. Da wird man doch locker mal 10 bis 20 Meter versetzt, und das eben nicht sehr kontrolliert. Da mußte ich schon einige Male in der Vergangenheit erstmal absteigen bzw. "notwassern", um eine Kollision zu vermeiden!

    Leider mußte ich bisher viele schlecht Erfahrungen mit Kitern machen... Es war natürlich nicht die Masse, aber eben einige, die dann den Ruf aller schädigen!
    Da wird nicht auf Surfer auf dem Wasser geachtet, man wird ja wohl schon ausweichen, da wird einem vor die Nase gesprungen, die Leinen vor den Maste geknallt, oder gleich der ganze Schirm donnert vor dem Bug ins Wasser und man "darf" abspringen.....
    Leider alles schon erlebt.....

    Gruß, Jens

  13. #13
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    so jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden.

    im prinzip sind die kiter genauso windsüchtig wie wir auch und von daher ganz normale Leute
    Ich selber habe diverse Erfahrungen mit kitern gemacht und muss sagen man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren.
    Vorallem die Kiter mit denen man sich auch am Strand und abends am Lagerfeuer gut unterhalten kann sind die Kiter die dann auf dem Wasser sich "vernüftig" bewegen.
    Im prinzip muss es kein Problem zwischen Kitern und Surfern geben weil wenn alle aufpassen sich an nen paar ungeschriebene Regeln halten und auf einander achten ist alles in bester ordnung.
    Probleme gibt es eigentlich nur wenn jemand diese Regeln nicht kennt oder sie missachtet!
    Jedoch mit den Kitern die ihren sport beherschen macht die Zeit auf dem wasser richtig spaß!!!
    Also mehr tolleranz und akzeptanz von beiden seiten!!!

    Wobei ich erlich zu geben muss: Ich bekomm auch nen Hals und schieb übelst den Hass auf die Spinner auf dem Wasser die meinen sich alles heraus nehmen zu können und das sie die größten seien. Und das gilt leider nicht nur für Kiter!!!

  14. #14
    Naja "diskriminiert" ist relativ. Leider sind Kiteverbote oft nötig, dank ein paar Idoten unter den Kitern.

    Ich war in Tarifa nur noch genervt, da es dort zu viele Proll-Kiter gibt. Also Idioten, die nicht Kiten können und ohne Rücksicht auf andere vermeindliche Show-Effekte hinlegen.

    Mein Rekord: Innerhalb von 20h hatte ich 3 Unfälle mit Kitern:
    Der 1. hat es geschafft mein Ohr mit seiner Leine zu verbrennen, als ich bei Wellenreiten flach auf dem Brett lag. Er hat nichtmals kapiert was er falsch gemacht hat!

    Der 2. fand es Cool sehr nah in Luv an mir vorbeizufahren, so dass er vom Schirm grinsend gegen mein Gesicht gezogen wurde. Das Grinsen verging ihm erst, als er merkte, dass mein Wellenreiter an seinem Schienbein nicht so weich wie mein Gesicht ist. (sorry, aber diesem Heini musste ich das Kapieren lassen!)

    Der 3. hat am Strand sein Material so dumm getragen, dass sich die Leinen um mein Gesicht gewickelt haben - hätte der Schirm Zug bekommen, so würde ich vermutlich lustig aussehen.

    Alle 3 Unfälle in einer Kite-Verbotszone!

    Generell habe ich nichts gegen Kiter und es sieht herrlich aus, wenn jmd der es kann ordentlich die Wellen abreitet. Aber leider sind 95% der Kiter Anfänger und leider ist es noch eine Modesportart, so dass der "Idiotenanteil" etwas zu hoch ist. Ich kenne einige Leute, die Verletungen bei Unfällen mit Kitern davongetragen haben, aber keinen der Verletzungen Infolge Unfalles mit Windsurfern erlitten hat.

    Traumspots die früher (Windsurfer) für Anfänger Tabu waren (Beachbreak, Strömung, flaches Riff) heute durch Kiter belagert werden -> das beisst sich!

    Bis zu meinem Tarifatrip standich Kitern sehr positiv gegenüber - jetzt eher vorsichtig udnvermutlich auch abwehrend.

  15. #15
    mal das thema diskrimierung beiseite. ich kann mich denen anschliessen, die für getrennte spots für kiter und windsurfer sind

    ist wirklich nicht erstaunlich, dass es doch öfter zu kollisionen kommt. nicht selten kann man haarige situationen beobachten.
    ich hab bisher nur eine beinahe-kollision erlebt als ein kiter beim wasserstart den kite zu weit in die powerzone runtergezogen hat. ich bin mir nicht mal sicher ob er mich gar nicht kommen gesehn hat. musste deshalb absteigen um nicht frisiert zu werden...er hat sich zwar dann entschuldigt....aber....
    da liegt echt das problem. die kites können sich zu einer unkontrollierbaren waffe entwickeln und darüber machen sich viele scheinbar keinen kopf.
    an ungeschriebene regeln über getrennte spots hält sich spätestens auch kein anfänger mehr sobald erfahrene kiter zwischen den windsurfern kiten.

    und ich denke es geht jedem windsurfer so, dass man in der nähe von kitern immer mit einem mullmigen gefühl im bauch unterwegs ist. ich fühl mich dann nicht selten bedrängt oder sogar gestresst wenn es sehr eng ist.

    mal abgesehn von dem ganzen stress ist kiten ein toller sport. ich schau den jungs und mädels gern auf dem wasser zu...die show an land tangiert mich nicht so ^^

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.