Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Schlaufenweite?

    Hi,
    ich habe mir letzte Woche bei einem Vulcan das Sprunggelenk ziemlich stark verdreht da ich beim Sturz nicht aus den Schlaufen herausgerutscht bin.
    Jetzt ist meine Frage ob ich vielleicht zu tief in den Schlaufen stehe (bis etwa 4 oder 5 cm hinter den Zehngelenken).
    Allerdings darf ich natürlich auch nicht zu locker drinstehen da ich sonst zu früh rausrutsche.
    Wie tief steht ihr denn so in den Schlaufen?

  2. #2

    Schlaufen

    Hallo,
    also in den meisten Zeitschriften oder Videos hört man, dass die Zehen bis zu 1-2 Zentimeter hinter dem Zehgelenk aus den Fußschlaufen gucken sollten. Ist denke ich auch optimal so, weil man noch genug halt hat und auch gut wieder raus kommt.

    Gruß

    Jan

  3. #3
    naja es kommt immer darauf an was man machen will... wenn man nur ein wenig heizen will, hat free wohl recht. aber wenn man sich ma anguckt wie tief die waver oder freestyler in den schlaufen stehen....
    ich steh meistens so 3-5 cm drin... je nach dem wie ich reinkomme ( hab tabouschlaufen und die sind nicht so gut, zu unflexibel)
    MfG henni

  4. #4
    hier sollte das stehen, was jetzt unten steht.
    Geändert von Boddenflitzer (12.06.2007 um 21:48 Uhr)

  5. #5
    Na erst mal gute Besserung.
    Ich habe auch gerade ne kleine Verstauchung im Innenspann/ Mittelfuß, verkackte Backlooplandung (krieg ich bisher nie sauber gestanden)

    Wenn ich freestyle, habe ich die Schlaufen sehr locker, so dass man immer schnell und einfach rauskomme.
    Wenn ich ein paar Spinnloops springen will, mach ich sie wieder schön eng.

    In der Welle ähnlich, zum "spielen" und abreiten eher locker, und für ne Jumpingsession eng.

    Nur beim abreiten von Wellen mit dem vorderen Fuß, rutscht der hintere Fuß in der Schlaufe beim Bottomturn tiefer rein als üblich um noch mehr die Kante belasten zu können, ist aber auch fahrstilabhängig.
    .... sonst nie zu tief reinrutschen.

    Also 4-5cm hinter dem Gelenk vom großen Onkel... da stehst du schon relativ weit drin, wie du ja schmerzlichst mitbekommen hast.

    Bei mir sitzt die Schlaufe beim Vulcan kurz hinter den Zehgelenken, und wie gesagt weit und locker. Ich denke ne Mittelfußverletzung ist oft nicht so dramatisch wie ein
    systematisch zugrundegerichtetes Fußgelenk.

    Gute Schlaufen sind beim Newschoolfreestyle sehr sehr wichtig, sonst spart man an der falsche Stelle.


    hang loose

  6. #6
    hmm... ganz ehrlich, ich geh doch nicht vom Wasser, wurschtel an den Schlaufen rum um ein paar Loops zu drehen?!
    Je nach schlaufe und Fahrstil verschieden, Barfuss etwas weiter rein, mit schuhen etwas enger die Dinge, guter kompromiss ist wohl, das der grosse Zeh ohne anstregungen ganz! durch geht, und mit etwas Druck geht der Fuss dann schon weit genug rein. Ansonsten, probier mal einfach die Zehen nach oben zu biegen, wenn du zu Manövern Abspringst, gibt zusätzlichen halt und macht ne noch weitere Schlaufeneinstellung möglich!

    Grüße von der Küste

  7. #7
    Hey Knoppers,

    ich muss nicht vom Wasser um meine Schlaufen zu verstellen!
    Ich mach das aufm Wasser wenns nötig ist. Ich weiß nicht wie sich das System nennt, aber ich muss oben nur das obere Klettbandlösen. Damit habe ich in drei kurzen stritten alle drei Schlaufen justiert (vielleicht 30s). Ich fahre nähmlich die guten alten Starboard Schlaufen. Ich habe auch nicht geschrieben, was du mir zu meiner Meinung extra suggerieren willst; sollte nur eine Orientierung sein und das mit den Zehen nach oben ist auf jeden Fall noch ne gute Ergänzung!

    Also, viele Grüße und locker bleiben

  8. #8
    Da habe ich auch ne Frage zu: Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich die Halse mit beiden Füßen in der Schlaufen mache und dann ein paar Meter Switch-Stance (nennt man das so?) fahre, den hinteren Fuß nicht aus der Schlaufe kriege. Liegt das an zu weiten oder zu engen Schlaufen? Mein Fuß kuckt ca. 2cm (plus großer Zeh) aus den schlaufen raus.

    Grüße, Philipp.

  9. #9
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    hi Philipp

    Versuch einfach wenn du beim Switch fahren den Fuß aus der hinteren schlaufe bekommen willst, das Hintere Bein zu entlasten. also gewicht auf den Vorderen Fuß... so das du den Hinteren nicht mehr belastest und dann geht der auch ganz legger aus der schlaufe raus...
    Kann ich nur aus Eigener Erfahrung berichten, weil ich extrem Tief und Fest in den Schlaufen stehe...sprich Schienbein/Knöchel stößt gegen die schlaufe wenn ich richtig drin stehe....

    Hang loose

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.