Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29
  1. #1

    Helm beim surfen

    Hi,
    hab mal ne Frage an euch. Mich würde mal interessieren was ihr von einem Helm beim surfen haltet. Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß

    Jan

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    too far from water
    Beiträge
    246
    nur wenns gaaaanz fett ist, trage ich nen eishockey-torwart-helm mit knaberleistenschutzgitter... besser is dat
    cu on water
    dmac

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    33
    naja, weiß nicht...
    ich find das sieht affig aus...
    wenn einem der mast oder gabelbaum so richtig auf den kopf haut, dann tut´s zwar weh aber ich würde deshalb trotzdem keinen helm tragen

  4. #4
    Junior Member Benutzerbild von Sardinian Surf Legend
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Innsbruck, Österreich
    Beiträge
    26
    Ich finde es zwar nicht so schlecht weil es echt blöd sein kann wenn man einen Masten auf den Kopf bekommt aber anziehen würde ich mir trotzdem keinen

  5. #5
    Ahoi!

    Helm beim Surfen?
    Wieso nicht! Wenn man gehemmt ist, weil man Angst vor den Folgen eines Sturzes hat, dann klappen neue Tricks sicher viel später, als wenn man angstfrei rangeht!
    Ich selbst trage keinen Helm, würde es aber tun, wenn ich Schiss vor irgendetwas hätte!

    Das Motto deshalb: Lieber gehelmt, als gehemmt!

    Und, wenn wir uns irgendwo auf dem Wasser treffen würde und Du einen Helm tragen würdest, wär ich der letzte, der das belächeln würde! Habe es gerade erlebt, bei knappen 4 Bft. in Meldorf ist ein junger kerniger Typ aufs Wasser, der hatte einen Helm auf...............ja und!?

    Jeder, wie er will und dieses Thema hatten wir hier früher schonmal, es gibt auch tatsächlich Leute unter uns, die eventuell krankheitsbedingt einen Helm tragen müssen, bei denen der kleinste Stoss lebensgefährlich werden kann!

    Nun ist das sicher nicht der Großteil der Surfgemeinde und jeder von uns wird Toleranz aufbringen für Helm-tragende Surfer, auch, wenn man selbst keinen trägt!

    In diesem Sinne wünsch ich uns allen genügend Big Days, bei denen sich jeder wünschen würde, einen Helm dabei zu haben!...;-)

    Aloha, B.

  6. #6

    ob beim Surfen, Snowboarden o. Skaten - Es ist immer das gleiche!!

    An alle Oberschicken, Obercoolen, Oberstylischen: Seit wann sieht den ein ordentlicher Wassersporthelm affig aus??? Bei so einem Getue rollen sich mir die Fußnägel auf!!!
    Ihr habt wohl noch nie beim Back- oder Pushloop den Mast so richtig heftig in die Fresse bekommen.
    Bei den Profis ist es egal, da ist immer einer schnell zur Stelle wenn was passiert.

    Ich habe bis jetzt noch keinen Helm, aber ich werde mir bald einen zulegen, für die fetten Tage.
    Ich bins einfach leid, bei über 30kn wo ich ALLEIN auf der Ostsee bin (auf Rügen habe ich im Jahr öfters solche Tage) auf Loops zu verzichten. Da trage ich lieber einen "uncoolen" Helm und mach dafür ein paar fette coole Moves.
    Aber auch für den richtigen Sturm, ist der Helm für Jedermann sinnvoll.

    Ich denke, es ist von einigen Faktoren abhängig (will ich richtig abgehen, nur hin un her fahren, hat es 15kn oder 45kn, wie ist mein skill, bin ich allein draußen usw.), ob der Helm schon eher eine Pflicht sein sollte oder nicht unbedingt erforderlich ist. Sicherlich braucht man zum Heizen, Cruisen, Freestylen nicht unbedingt einen Helm.Aber es ist so wie beim Fahrradfahren, der Helm kann deine Lebensversicherung sein egal in welcher Situation, es muss ja nur einmal was blödes passieren....

    Also an alle die zum Helm greifen (wollen), lasst euch nicht von irgendwelchen obercoolen Sprüchen verunsichern, damit seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    40
    vorallem wenn man etwas neues probiert kann ein helm sinnvoll sein....außerdem gibt es inzwischen schon recht stylische teile,werd mir vielleicht auch einen zulegen

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    33
    ich find bei skaten und snowboarden ist´s was anderes...
    wakeboarder tragen ja auch meist nen helm (oder nicht?) aber trotzdem find ich es bei wassersportarten komisch aussieht...
    neo und helm?...
    weiß nicht...
    aber wer zu sicherheit lieber einen tragen will...
    mit dem schisss da hast du recht...
    einige haben verdammt viel schiss bei solchen sachen, egal ob snowboarden, skaten, surfen etc. da ist es mit sicherheit von vorteil

  9. #9
    Junior Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    16

    Keine halben Sachen!

    Wenn ein Helm, dann keine halben Sachen! Ich werde mir auch bald einen zulegen, für die fetten Tage.

    Felix

  10. #10
    Moinsen an alle Freestyler,
    ich finde Boddenflitzer hat vollommen recht. Für Manöver wirkich eine Überlegung wert.
    Du must nur günstig mit der Schläfe den Mast treffen, da reicht schon ein "normaler"
    Schleudersturz, und du treibst Bewustlos im Wasser.
    Und an fetten Tagen würde ich auch nicht auf die DLRG vertrauen.

  11. #11
    besser helm als trommelfellriss oder so...

  12. #12
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    so ich hatte mich ja schon mal unter nem anderen thema zum helm gemeldet

    Bin auf jeden fall dafür!!! vorallem an den richtig heftigen Tagen!!!
    Weil wenn man so 5Meter unkontroliert in die Tiefe Stürzt mit dem Kopf foran ist der Aufprall kein zuckerschlecken, und hinterlässt doch zumindest ne leichte prellung.
    Nich um sonnst sterben Jährlich nen paar gute Surfer aufm wasser, da reicht nen leichter schlag gegen den kopf und man ertrinkt wegen bewustlosigkeit... und das geht schneller als viele denken, weil nen sturz ins segel oder nen Mast gegen den kopf schon locker ausreichen kann...
    Von daher hab ich volles verständnis wenn jemand bei 30kn mit nem Helm aufs wasser geht!!!

    Hang loose

  13. #13
    Ich hab den Mast bisher 1mal an den Kopf bekommen und da wraen es keine 30 Knoten sondern vielleicht 10, also finde ich nicht unbedingt dass das von der Windstärke abhängig ist. Hab selber noch keinen Helm plane mir aber bald einen zu kaufen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Boddenflitzer Beitrag anzeigen

    Also an alle die zum Helm greifen (wollen), lasst euch nicht von irgendwelchen obercoolen Sprüchen verunsichern, damit seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Recht hast Du!
    Genauso wie neulich mit Deinen Aussagen zu Usedom. Ist wirklich für fortgeschrittene und schwere Surfer nicht geeignet. Für Anfänger und leichte Mädels allerdings durchaus sehr zu empfehlen. Insbesondere das riesige Stehrevier mit dem kuschelweich/sandigen Untergrund ohne einen einzigen Stein.
    Negativ allerdings: Die kaum vorhandenen Surf-Infrastruktur (nur 1 Mini-Verleih und kein einziger Shop).
    Bei uns war auch noch eine unglückliche Wetterlage. Es ist in 2 Wochen kein einziges Tief durchgezogen. Allerdings hatte ich auf der Insel 3x2 STunden Gleitzeit. EInmal sogar aus dem Nichts abends 6-7 Bft in der Düse vom Peenestrom. Hatte dummerweise als kleinstes Segel das 5,8er eingepackt, weil es ja eigentlich eh nie WInd hatte. War eine Grenzerfahrung - zumal mit dem großen 115er Brett.
    Auf Rügen hätte ich 2 Wochen Gleitwind am Stück aus Nordost gehabt.
    Nächstes Jahr geht es nach Rügen (und Mauritius).

    Gruß
    Heiko

  15. #15

    Helm

    Hallo,
    freue mich über die ganzen Antworten und eure Sichtweise zum Thema Helm. Ich sehe das genau so wie die meisten hier. Finde nen Helm auch ziemlich von Vorteil.

    Hang Loose

    Jan

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.