Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sand<->Mast

  1. #1

    Sand<->Mast

    Hi,
    ich weiß das wurde schon häufig diskutiert mit dem verklemmten Mast weil Sand in die Verbindung gekommen ist, aber wie kann man dem vorbeugen.
    Sollte man einfach Klebeband darüberkleben oder ... ???
    Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    DA/HESSEN
    Beiträge
    76
    Hallo,
    richtig erkannt, grad eine lage Klebeband, mein Favorit ist das sog. Tank Tape, Gaffa Tape, Duck tape oder wie man es auch nennen will !!
    ich mache das schon seit ein paar jahren so und seitdehm niemehr Probleme beim Mast auseinanderziehen gehabt.
    Grüße Luke

  3. #3
    Panzertape is gut, zuharzen noch viel besser, hehehe

  4. #4
    einfacher Trick beim zusammen machen der beiden hälften - nen Schluck wasser nehmen und vorher beide enden spühlen - dann zusammen stecken - kein Problem hinterher mit auseinander machen, da kein Sand drin!!!!


    Aloha,Lars!!!

  5. #5
    Man kann den mast auch schon im wasser auseinanderziehen bevor man überhaupt wieder rausgeht.

  6. #6
    "Man kann den mast auch schon im wasser auseinanderziehen bevor man überhaupt wieder rausgeht."


    Wie soll denn DAS gehn!? Und was soll es bringen? Wenn Sand in den Mast gekommen ist, bringt es doch nichts, dass Rigg im Wasser auseinanderzubauen. Ich glaube nicht, dass das was bringt, schon gar nicht bei Brandung am Sandstrand, da fängt man sich höchstens noch mehr Sand ein.

    Mir ist es schon sehr lange nicht mehr passiert, dass beide Masthälften durch Sand verklemmt waren.

    Meistens liegt es nicht an der Steckverbindung, außer die hat schon viel Spiel bekommen (da hilft Tape sehr gut), sondern am Pfropfen im Top. Ich hatte mal ganz zu Anfang einen Pfropfen mit Loch, da ist ständig Wasser mit Sand in Richtung Steckverbindung geflossen und folglich waren die beiden Hälften immer verklemmt. Ich habe mir daraufhin ein neues Stück gekauft (gibts in jedem Surfshop für ca. 3€) und gut abgedichtet ins Top eingesetzt.
    Seit dem keine Probleme mehr mit dem Mast!

  7. #7
    häufig ist es so, dass wenn das rig schon abgebaut is und so der mast da rumliegt, dass dann da sand reinkommt. beim nächsten einstecken hat man das problem. so hatte das zum.
    was ich damit sagen will ist, das man den mast einfach erst garnicht i-wo aufbauen/abbauen soll wos überhaupt sandig ist.

  8. #8
    Wenn de den im Wasser auseinender baust musst du den aber ja auch irgendwo an Land ablegen...aber theoretisch haste schon recht, wenn man immer nur auf Rasen auf bzw. abriggt kommt auch kein Sand darein nur geht das halt nich überall, ist also wie gesagt nur theoretisch...

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.