Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Mastverlängerung zu lang??

    Moin, ich hab mir vor kurzem ne Mastverlängerung für einen skinny mast gekauft. Da hab ich dann einfach die längste 45 cm genommen, damit ich sie immer fahren kann und weil ich dachte, je mehr im Mast desto stabiler. Mein Freund hat mich aber jetzt aufgeklärt, dass man wenn zuviel Verlängerung im Mast steckt den Mast noch stärker belastet, da er sich nicht biegen kann..??
    (Bsp: ich fahre mein 5er und es sind von der Verlängerung 40cm noch im Mast....)

    Brauche dringend Antwort...

  2. #2
    Da hat Dein Freund einfach nur recht, ist nicht so günstig, die 40 cm im Mast stecken zu haben.
    Würd ich nicht machen.

    Beste Grüße
    Beetle2004

  3. #3

    Lieber zu viel, als zu wenig.

    Moin,

    mach dir da mal keinen Kopf.
    40cm im Mast ist schon ziemlich viel, das KANN sich etwas negativ auf die Biegekurve ausüben, aber gefährlich ist das nicht, im Gegenteil: Wenn zu wenig drin stecken kann es durch die Hebelkräfte den Mast aufspreizen. Mit mindestens 18cm im Mast bei 40cm verlängert, mit ca. 15cm im Mast bei 30cm verlängert, solltest du schon rechnen und bei einer Verlängerung um 10cm reicht es vollkommen aus wenn ca. noch ca. 8cm im Mast stecken.
    Je nach Hersteller vom Mast ist die Verträglichkeit gegenüber der Länge des Einschubs unterschiedlich, meistens so zwischen 30cm und 40cm. Alles in diesem Normbereich hat keine Auswirkungen auf das Biegeverhalten.
    Wie gesagt, wenn du etwas über den empfohlenen Werten liegen solltest ist das nicht gefährlich.
    So lange du dein Segel noch vernümftig getrimmt bekommst, ist doch alles in Ordnung.

    Hang Loose

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Boddenflitzer hat schon recht: Wenn die Verlängerung mit 40 cm im Mast steckt --> das wirkt sich nicht auf die Biegekurve aus. Die Mastbase hat weitaus weniger Biegung als das Top; an der Base im unteren Viertel sehr wenig bis gar nicht.

    Von daher ists bei dir o.k.

    Ich fahre ebenfalls ne 42er bei 2 Segeln ganz versenkt (quasi wie ne Null-Verlängerung) und das funzt einwandfrei.

    werner

  5. #5
    Danke, für eure schnellen Antworten....dann mach ich mir jetzt mal keine sorgen und hoffe, dass das alles so funzt....
    Wünsche allen viel viel Wind ...

  6. #6
    Ich hätte auch ma ne Frage zum Thema Mastverängerung, und zwar: ich hab mir vor kurzem bei ebay ein 6,4 duke gekauft. North empfielt einen 430 mast ( den ich auch habe) Das segel hat ein vorliek von 469/472. Mein Problem: ich hab mir im sommer eine mastverängerung gekauft ( 30 cm oder so). die ist aber für das Segel zu klein. Jetzt meine Frage: in welchen größen gibt es Mastverängerungen und welche größe/länge wäre am sinnvollsten zu kaufen?
    Mfg Henni

  7. #7
    Moin Henni,

    North z.B, hat Verlängerungen die bis 42cm gehen. Das sollte dann ja funzen.
    Für SDM hab ich schon Extentions bis 60cm gesehen ( die werden auf einer Nullbase gefahren, sind aber sind mehr so der Stand der Dinge).
    Momentan sind 42-48er schon so die Größten, die es zu kaufen gibt, sowohl für SDM wie auch RDM.

    bis später dann

  8. #8

    Welche Mastverlangung/en sollte man kaufen?

    Alle die man brauchen kann...

    ... ich habe mittlerweile eine Nullbase, eine kleine 10er, eine 30er und eine 45er.

    Ich bin vorher immer mir der nullbase und der 45er gut aus gekommen, also eine sehr kleine
    (da ist auch eine 10er o. 15 ganz gut) und der ganz ganz Großen. Das deckt schon eine ganze Segelpalette ab.

  9. #9
    Wozu denn 4 unterschiedlich Verlängerungen?
    Alle lassen sich doch von null bis maximum verlängern. Daher würde doch theoretisch eine 45er reichen die alle längen abdeckt.
    Mit der Verlängerung ganz im Mast war ich mir vorher auch nicht so sicher, aber hier wurde ja nun behauptet dass es keine negativen auswirkungen auf den mast hat. Deswegen seh ich nicht ganz den Sinn mehrere Verlängerungen zu haben...

  10. #10
    Hi,
    das mit verschiedenen Verlängerungen muss man deshalb machen weil es Masten gibt bei denen man eine 45er (eigentliche Gesamtlänge 60cm) nicht ganz versenken kann, da sich innen der Mast schon zu weit verjüngt hat. Ist bei meinem Gun Expert Wave 430 so.
    Es steht dann auf dem Mast, dass die Verlängerung nicht weniger wie 15cm aber auch nicht mehr wie 40cm im Masten stecken sollte. Ich hab deshalb ne 15er und ne 45er, so kann ich den ganzen Bereich abdecken.

  11. #11
    Hallo

    also ich hab auch ne Null Base, ne 30er verlängerung und noch ne 45er, das reicht für mich aus. den so ist nie extrem viel von der Verlängerung im Mast aber sie ist auch nie ganz ausgefähren.

  12. #12
    Ah, super danke! Hab ich mir noch nicht so drüber gedanken gemacht
    hab nur eine 28er verlängerung und die passt in meinen Gun Select RDM ganz rein
    Hab aber vor mir noch ne 45er zu holen um 5er segel fahren zu können
    Also werd ich dann meine 28er auch noch behalten

  13. #13
    Gute Hinweise hier. Ich hab aus diesen Gründen auch die kurze sowie die lange North-Power-XT (28cm und 42cm). Ist ja seltsam, wenn man nur 2cm braucht, da noch über 40 mehr in den Mast zu schieben.

    Gruss

    David

  14. #14
    Zitat Zitat von Henni2007 Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch ma ne Frage zum Thema Mastverängerung, und zwar: ich hab mir vor kurzem bei ebay ein 6,4 duke gekauft. North empfielt einen 430 mast ( den ich auch habe) Das segel hat ein vorliek von 469/472. Mein Problem: ich hab mir im sommer eine mastverängerung gekauft ( 30 cm oder so). die ist aber für das Segel zu klein. Jetzt meine Frage: in welchen größen gibt es Mastverängerungen und welche größe/länge wäre am sinnvollsten zu kaufen?
    Mfg Henni
    In dem Fall brauchst du ne große Verlängerung (z.B. 48cm). Es sei denn, du hast auch noch einen 460er North Mast. Der wird von North ebenfalls für das 6.4er Duke empfohlen und du kannst deine 30er Verlängerung nutzen. Ich fahre es ebenfalls mit nem 460er Mast, was ich auch für sinnvoller halte, als den kürzeren Mast um ca. 40 cm zu verlängern.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.