Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Sind 160Liter ausreichend?

    Hallo
    Ich bin absoluter Neuling, und habe keine Ahnung vom Surfen.
    Jetzt will mir ein Bekannter sein Fanatic LiteBat 325 von 1993 oder so samt 6,4qm großen Segel dazu schenken.
    Das Board hat 160 Liter. Jetzt lese ich so verschiedene Sachen wie Überschussvolumen von 100l und Shape und 80cm Breite etc.
    Da meine Wenigkeit dank meiner zierlichen Statur schon 105kg auf die Waage drückt, das Brett nur 65cm breit ist, frage ich mich ob ich überhaupt eine Chance habe damit das Surfen nur halbwegs zu lernen, oder ob mein Bekannter das Brett lieber verschrotten und ich das mit dem surfen lieber lassen soll?

    Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

    MFG
    Balu

  2. #2
    Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.
    Im Grunde sollten 160 liter reichen. Einfacher wärs vielleicht mit ein bissl mehr aber gehen tuts auch so.
    Öfter als 10x wirst eh ned damit fahren, entweder pfeifst dann aufs Surfen oder du kaufst dir dann ein breites Shortboard das beim gleichen Volumen mehr Sicherheit gibt (schon ohne Schwert) das kann man später dann als Leichtwindboard nutzen und ein 2. kleineres Board zukaufen (wenn man dann besser surft)
    Ich hab auch mit so einem Board angefangen (2x gesurft dann auf kleineres moderneres aber immer noch altes Board gewechselt) Am Anfang lernt man so schnell dass man gar nicht weiß was man sich kaufen soll oder öfters daneben greift.
    Aber jetzt nimm mal das und schau wie du damit zurecht kommst.
    Shotstart, Stehen und tuckern Ziel 1.
    Wende und Trapezfahren Ziel 2.
    Dann hast eh schon genug von dem Board - und dann gehts munter weiter mit Schlaufenfahren und Halsen ;-)

  3. #3
    Ahoi Balu!
    Erstmal schön, dass es wieder einer geschafft hat, diesen Sport für sich zu entdecken! Hoffentlich bleibt Du dabei!