Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: wasserstart

  1. #1

    wasserstart

    moinsen leute

    bin grad dabei den wasserstart zu üben und hab da mal ne frage zu.
    so lange ich noch stehen kann klappt das schon alles recht gut, komme zumindest immer aufs
    board aber wenn ich nicht mehr stehen kann krieg ich das nicht hin.
    mein problem dabei ist, dass ich zwar board und segel ausrichten kann und auch druck ins segel bekomme aber ich bekomme das bein nicht aufs board.das board fährt also schon los und zieht mich hinterher.gibts da irgendeinen trick, denn wenn ich noch stehen kann klappts ja auch????

    mfg
    bensen

  2. #2
    Hmm also ich mach das eigentlich immer so. Ich richte den Mast so aus das er ca. 90° zum wind steht, also voll angeströmt wird. Der Bug zeigt dann automatisch voll gegen den Wind. In der Segelposition kriegste das segel mit 2mal rucken ganz einfach aus dem Wasser. Sobald du es draussen hast, fällt das Board ab, dabei kommt das Heck zu dir (evtl. mit der Hand zu dir ziehen) Dann den Hinteren Fuß aufs heck absetzen (aber nicht das Heck von dir wegdrücken!) Sobald du meinst das du genug druck im Segel hast, wird die Mast Hand gestreckt und der Körper und Gewicht richtung Mast verlagert. Sobald du weit genug oben bist, rechtzeitig das Segel öffnen, sonst gehts vorne rüber Dabei wichtig, den mastfuß durchtreten, sonst luvst du an und verlierst den druck und liegst wieder in der Startposition.

    Hoffe ich könnte dir helfen

  3. #3
    naja also alles was du erklärt hast bekomme ich ja hin wenn ich noch stehen kann.dann klappt das alles so wie du beschrieben hast, nur wenn das wasser zu tief ist und ich nicht mehr stehen kann bekomme ich den kram zwar ausgerichtet und das segel geliftet nur krieg ich dann den hinteren fuß nicht aufs heck.
    danke trotzdem

  4. #4
    Hi Bensen,
    versuch mal den Gabelbaum tiefer zu machen, dann bist du näher am Brett.

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Da, wo die CSU nur noch 43,4% hat ... ;-P
    Beiträge
    110
    Zitat Zitat von Monkey Onehand Beitrag anzeigen
    Hi Bensen,
    versuch mal den Gabelbaum tiefer zu machen, dann bist du näher am Brett.
    Außerdem hilfts, wenn das Brett ausgerichtet ist, mit "schwebendem" Segel nochmal ein Stück RÜCKWÄRTS Rtg. Luv zu schwimmen. Damit kommt dann das Heck soweit zu Dir, dass Du den Fuss draufkriegst. Soweit komme ich, bei mir fangen die Probleme DANN an (kann das Segel dann kaum noch oben halten, meist saufe ich drunter ab...)

  6. #6
    Hey Bensen,
    wenn du schon zu früh rausgezogen wirst bist du zu früh zu stark abgefallen.
    Also nochmal n bischen anluven, dann den Fuß drauf und dann erst n Stück abfallen.
    Greets

  7. #7
    moinsen

    gabelbaum hab ich schon ziemlich weit unten...

    @peterkesten: das problem mit dem absaufen hab ich dann nach einigen versuchen auch.
    meist kletter ich dann aufs brett und mach einen shotstart, was aber nicht sinn der sache ist.
    werds dann die woche nochmal versuchen und so lange probieren bis es irgendwann klappt.
    danke für eure hilfe

    bensen

  8. #8
    Erst Segel aufrichten und dichtholen, wenn das hintere Bein auf dem Brett ist.

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Taste Dich mal im stehtiefen Wasser voran. Immer wieder starten und ein wenig tiefer gehen und dann klappt das schon....

  10. #10
    das problem was ich habe im tiefen wasser, ist: ES IST SAU ANSTRENGEND DIE GANZE ZEIT MIT DEN BEINEN ZU STRAMPELN DAMIT MAN NICHT UNTERGEHT!

    vllt drückst du das segel zu schnell zu weit hoch und wirst dadurch ungewollt hinterher gezogen? :\

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.