Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Materialkauf - Riss im Segel

    Hallo Miteinander!

    Ich bräuchte Euren Rat!

    Vor einiger Zeit habe ich für meine erste Ausrüstung bei einer Surfschule angezahlt! Ich kann das Material in einigen Wochen abholen!

    Jedoch habe ich letztens bemerkt, dass das Segel welches für mich reserviert ist mittlerweile einen Riss bekommen hat!

    Ist es noch sinnvoll dieses Segel zu kaufen? Falls ja kann ich den Preis noch drücken wegen dem Riss? Um wieviel? Der Riss befindet sich im Monofilm und hat eine Länge von ca. 20 bis 30cm. Ich bezahle für das komplette 2006er NP Solo 5.0 Rigg (inkl. Mast, Gabelbaum, Mastfuß, Tampen,...) ca. 460€.

    Ist meine zukünftige Ausrüstung für mich geeignet? Board 160l, Rigg 5.0, Rigg 6.5! Ich (=75kg) kann ein bisschen Schlaufenfahren, Beachstart, Trapez, Halse und will gerade den Wasserstart lernen.

    Ich bin für jede Antwort dankbar!

    LG - wernerrr

  2. #2
    moin wernerrrr,
    ich würde sagen, dass du da was machen kannst. eine raperaut kostet etwa 60€ bei einem riss im monofilm, das geld würde ich mir an deiner stelle auf jeden fall zurückholen.
    ansonsten würde ich sagen dass dein materaial für dich geeignet ist.
    mfg alex

  3. #3
    Hol dir das Geld zurük denke auch 60€ für ne reperatur muss man schon rechnen, evtl. auch noch mehr wenn man nicht gerade ne Werkstatt vor der Tür hat die sowas macht. Also ich würde den Preis mindestens um 60€ Drücken oder besser noch lass ihn das Ding in einer Vernünftigen werkstatt reparieren.

  4. #4
    Na ja, ich gehe schon davon aus, dass die Reperatur (Kosten) von der Surfschule gemacht (bezahlt) wird.
    Du hast geschrieben - mittlerweile ist ein Riss im Segel. Du hast für ein Segel OHNE Riss anbezahlt !!!!!!!!!

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85
    sollte man den Preis nicht noch weiter runterhalten als nur die Reperaturkosten zu verlangen, weil das Segel ja nicht mehr so ganz aussieht wie vorher? Ansonsten würd ich verlangen das Sie das Segel selber reparieren, wenn das so üblich ist, xD weil mans ja wie gesagt ganz anbezahlt hat.

    Gruß Martin

  6. #6
    Servus wernerrr,

    du bezahlts ja schon stolze € 460 für ein Solo-Rigg aus dem Vorjahr. Da sollte das Rigg entweder unbeschädigt sein oder gut repariert worden sein. Auf einen Preisabschlag und das Risiko, das Rigg dann in eigenregie reparieren lassen, würde ich mich nicht einlassen.

    Grüsse

    Willi

  7. #7
    Danke für die vielen Antworten und guten Ratschlägen, werde sie sicher befolgen!

    mfg wernerrr

  8. #8
    kack den laden so richtig zusammen :X :P
    kann mich den vorrednern nur anschließen!

  9. #9
    Senior Member Benutzerbild von Hangman
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    366
    Hi werner
    Muss hier noch mal was ganz anderes ansprechen...
    Du sagst du hast nen 6,5qm segel und kaufst dir nun als nächst kleineres Segel nen 5,0er.
    Meines Erachtens ist der Sprung ganz schön heftig!!!
    Ich hab damals den "Fehler" gemacht mir zu meinem 6,3er nen 4,8er zu kaufen und musste feststellen das mir der Sprung zu groß ist, weil wenn ich das 6,3 so gut wie nicht mehr halten konnte hat das 4,8er grade so funktioniert... daher hab ich mir dann noch nen 5,6er gekauft (und später das 6,3er gegen nen 6,4er getauscht)
    Ich wiege zudem auch nur 65Kg... jedoch fährt mein Freund auch nen 6,4er und als nächst kleineres Segel nen 5,3er bei 78Kg und das geht gerade so weil erst wenn er das 6,4er mit flachen profil kaum noch halten kann, geht das 5,3er wirklich gut...
    Als Faustregel bei den Segelgrößen kann man sich merken um Rechnungszahl 1,2 was also bei deinem momentanen 6,5er nen 5,4er(5,417) als segel darunter ergibt daher würde ich dir kein Segel unter 5,2qm empfehlen...

    Ist aber deine Entscheidung...wenn du es extrem überpowert magst...
    Laut Statistik unter optimalbedingungen und ohne spezielle angleittechnicken brauchst du bei deinem Gewicht und 5,0 mindestens 6Bft um gut zu gleiten... ist aber auch nur ne grobe Richtlinie...

    lass es dir einfach mal durch den kopf gehen oder vergleiche mal beide Segel unter selben windbedingungen an einem Tag

    Hang loose

  10. #10
    Zitat Zitat von Hangman Beitrag anzeigen
    Hi werner
    Muss hier noch mal was ganz anderes ansprechen...
    Du sagst du hast nen 6,5qm segel und kaufst dir nun als nächst kleineres Segel nen 5,0er.
    Meines Erachtens ist der Sprung ganz schön heftig!!!
    Ich hab damals den "Fehler" gemacht mir zu meinem 6,3er nen 4,8er zu kaufen und musste feststellen das mir der Sprung zu groß ist, weil wenn ich das 6,3 so gut wie nicht mehr halten konnte hat das 4,8er grade so funktioniert... daher hab ich mir dann noch nen 5,6er gekauft (und später das 6,3er gegen nen 6,4er getauscht)
    Ich wiege zudem auch nur 65Kg... jedoch fährt mein Freund auch nen 6,4er und als nächst kleineres Segel nen 5,3er bei 78Kg und das geht gerade so weil erst wenn er das 6,4er mit flachen profil kaum noch halten kann, geht das 5,3er wirklich gut...
    Als Faustregel bei den Segelgrößen kann man sich merken um Rechnungszahl 1,2 was also bei deinem momentanen 6,5er nen 5,4er(5,417) als segel darunter ergibt daher würde ich dir kein Segel unter 5,2qm empfehlen...

    Ist aber deine Entscheidung...wenn du es extrem überpowert magst...
    Laut Statistik unter optimalbedingungen und ohne spezielle angleittechnicken brauchst du bei deinem Gewicht und 5,0 mindestens 6Bft um gut zu gleiten... ist aber auch nur ne grobe Richtlinie...

    lass es dir einfach mal durch den kopf gehen oder vergleiche mal beide Segel unter selben windbedingungen an einem Tag

    Hang loose
    da hat er recht! ist mir jetzt gar nicht aufgefallen...gut das es noch leute gibt die beiträge aufmerksam durchlesen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.