Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Im Oktober ans Ijselmeer

    Hallo,

    hat jemand von euch schon Erfahrungen im Oktober in Hindeloopen gemacht. Wir haben Anfang Oktober geplant ans Ijseelmeer zu fahren, sind uns aber nicht sicher, zwecks Wetter, Temperaturen usw.
    Da meine Freundin gerade erst mit dem Surfen begonnen hat, würde mich auch die "Anfängertauglichkeit" zu dieser Zeit interessieren.

    Ich freue mich über eure Antworten.

    Viele Grüße
    Jochen

  2. #2
    Hey!
    Ich wohn nicht so weit entfernt vom Ijsselmeer und bin min. 2x im Monat dort am surfen! In den Herbsttagen ist dort ordentlich Wind und als Anfänger hat man doch so manche Probleme. Aber wenn man sicher aufem Brett stehen kann ist es ein super Surfspot! Kann ich nur empfehlen! Unterkünfte kenn ich mich nicht so aus. Nur Campingplätze gibt es satt und genug am Ijsselmeer. Nur mit Zelt ist wahrscheinlich um diese Zeit zu kalt man sollte schon ne Heizung haben. Ich bin schon oft in Hindeloopen gewesen und bin auch nicht der Profi! Also würde sich sicherlich lohnen für dich und deine Freundin!
    Viel Spaß.
    Jilli

  3. #3
    Servus,
    ich fahre Zeit Jahren immer im Oktober an Ijsselmerr nach Makkum, liegt etwas nördlicher wie Hindeloopen. Oktober ist eigentlich die ideale Zeit meist guter Wind, doch kann es auch gerade Nachts schon bitter klat werden. Vom Zelten rate ich euch ab. Es gibt aber sicherlich auch noch die möglichkeit sich ein Charlet zu Leihen.
    Zum Revier kann ich leider nicht sagen. Denke aber das es für Anfänger geiegnet ist.
    wünsche dir und deiner Freundin nen schönen Urlaub
    Gruss

  4. #4
    Member Benutzerbild von Red-Bull
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    46
    hi kann ich nur empfehlen super spot und vorallem anfänger tauglich ! hab vor drei jahren dort im mai meinen surfschein gemacht und surfen gelernt gerade dass man eig überall stehen kann ( zumindesten ist das in makkkum so) ist fürn anfänger ganz angenehm !

    mfg mike

  5. #5
    Servus Jochen,

    das Ijsselmeer ist auch im Oktober sehr gut für Anfänger. Es hat häufig Wind und man hat einen sehr grossen Stehbereich. In den Mobilheimen auf den Campingplätzen gibt es auch meist eine gute Heizung ;-) es ist schon kälter

    Grüsse

    Willi

  6. #6
    Hi,

    vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Haben uns heute entschieden Richtung Ijselmeer zu fahren.

    Meint ihr Makkum ist besser als Hindeloopen?

    Gruß
    Jochen

  7. #7
    Servus,
    zu Makkum ist zu sagen des es gerade für Anfänger ein Super Revier ist. Der Stehbereich ist Riesig und sehr sicher. Und es gibt nen grossen Sand Strand.
    Bei interesse kann ich evtl. eine Adresse witergeben für ein Chalet.
    Gruss

  8. #8
    Servus,

    die Surf-Infrastruktur ist in Makkum besser. 2 Shops und Schulen, Hotel, Restaurant, viele Chalets.....das Wasser ist das gleiche

    Grüsse

    Willi

  9. #9
    Hi,

    "Schneider523" wäre Klasse, wenn Du einen Tip für ein Chalet hättest.
    Sind nämlich immer auf der Suche...

    Gruß
    Jochen

  10. #10
    Hi,

    bin früher auch mal nach Hindeloopen gefahren und hab´ die eine ohne andere Finne gekrashed, weil es meiner Meinung nach dort auch für Anfänger teilweise zu flach ist. Ich bevorzuge jetzt Makkum, stehen dort in der Saison fest mit einem Wohnanhänger. Unter www.nrwsurfer.de hab´ ich auch mehrere Video´s von Makkum ins Netz gestellt, kannst Dir dort mal einen Vorgeschmack holen. Windwahrscheinlichkeit ist hoch, aber auch immer wieder für Anfänger was dabei, gut Infrastruktur!

    Aloah

  11. #11
    Wir fahren am Freitag für 2 Wochen nach Hindeloopen - mit Sack und Pack (auch Anfänger drunter) - zum x-ten Mal.
    Praktisch ist die Stehtiefe auf fast 2km Breite, ca. 500m raus - unpraktisch wird's dort, wo's dann wirklich zu wenig Wasser unter der Finne hat (Sandbänke). Das ist nicht nur für Anfänger mühsam - aber eben halt Teil des Deals...
    Jeglicher Wind aus Westen ist auflandig - teils auch wirklich stark - aber darum ungefährlich. Ablandig (aus Osten) habe ich ihn noch nie stärker als 4 Bft erlebt. Also auch machbar.
    Für unsere Kids (noch zu jung zum Surfen) ist der Camping Schuilenburg, mit Strand und Spielplätzen super. Und ja, es kann im Oktober ganz frisch werden. Füsslinge habe ich aber trotzdem noch nie angezogen. (aus Prinzip....!)
    Bis bald, vielleicht.

  12. #12
    Hallo,

    ich bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Spot in den Herbstferien. Am Ijsselmeer war ich noch nicht. Was zahlt man dort so für ein DZ mit Frühstück (privat)? Gibt es ausreichend Privatquartiere - auch in der Ferienzeit - so dass man ohne Reservierung anreisen kann?

    Gruß
    Andreas

  13. #13
    Junior Member Benutzerbild von theflaka
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    4

    Flach

    hi zusammen, war bis gestern in workum. ijsselmeer ist eigentlich super, das problem ist, dass schon wasser in die nordsee abgelassen wurde und dass es daher sehr flach ist! da bin ich selbst mit ner 21,5 cm wave finne an der ein oder anderen stelle hängen geblieben...

  14. #14
    Hallo Andreas....
    es gibt in Makkum eine villa- da kostet das Zimmer mit Frühstück 20-25 € - wird betrieben von der Surfschule.
    Ansonsten gibt es Chalets zu mieten am Campingplatz "De Holle Poarte" - da kannst du dann auch selbst kochen- Essen gehen ist in Holland ziemlich teuer oder du ernährst dich den ganzen Urlaub von Patat (holl. Fritten).

    Kannst mir gern eine email senden dann schicke ich dir Tel- nr von Privat- Mobilheimen.

    Gruß und nen schönen, windigen Urlaub!

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von theflaka Beitrag anzeigen
    hi zusammen, war bis gestern in workum. ijsselmeer ist eigentlich super, das problem ist, dass schon wasser in die nordsee abgelassen wurde und dass es daher sehr flach ist! da bin ich selbst mit ner 21,5 cm wave finne an der ein oder anderen stelle hängen geblieben...
    Jetzt schon? So ein Müll... =/
    Im Moment ist ja eh nix mit Wind..

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.