Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    AirBerlin nicht gerade surferfreundlich

    wir sind anfang sept von fuerte nach berlin geflogen und hatten mit AirBerlin nur probleme..
    bei der buchung hiess es, man koennte jederzeit noch windsurfgepaeck anmelden, als wir das dann 2 wochen vor abflug machen wollten hiess es ploetzlich:

    "wir nehmen pro flug maximal 3(!) surfbretter mit und zwei plaetze sind schon reserviert. wir koennen nichts fuer euch tun"

    also haette eine von uns ihr brett auf fuerte lassen sollen????????? wo hat man denn sowas schon mal gehoert?
    nach endlosem und teurem herumtelefoniere, haben wir schliesslich ein brett mit einem freund nach berlin geschickt (danke!) und das andere selbst mitgenommen.
    nie wieder AirBerlin kann ich nur sagen und in jedem fall: immer das surfgepaeck sofort bei buchung angeben!!

  2. #2
    Es kommt bestimmt noch dicker! Ich beobachte diese Gesellschaft schon länger. Ganz schlimm: keine Lastminuteschnäppchen á la LTU - mal eben für 100 Euro Kurzurlaub auf die Kanaren, weil gerade geile Bedingungen sind! Ein Freund rief bei Air Berlin letzten Winter an, daß er am nächsten Tag gerne zum Lastsecondpreis fliegen würde - da haben sie in abserviert mit:" Bevor wir die Plätze für 100 Euro verschleudern, bleiben sie eben frei!"
    Wenn die jetzt noch mit Surfzeuglimits anfangen, gibt es ein Chaos z.B. Richtung Kapstadt, wohin die LTU teilweise 20 Boardbags pro Maschine gebracht hat - Air Berlin ist jetzt Hauptanteilseigner der LTU!
    Prost Mahlzeit!

    Grüße André
    - www.medanoguide.de -

  3. #3

    Tipps für Materialtransport im Flieger

    Ich habe bei meinem ersten Air Berlin Flug im Sommer (Kanaren) nur positive Erfahrungen gemacht. Wir waren zu zweit mit zwei dicken Boardbags früh am Airport und haben ohne Nachfragen sogar Notausgangsplätze bekommen. Preis inkl. Surfgepäck war knapp über 250 pro Nase.

    Grundsätzlich sollte man Surfgepäck immer sofort bei Buchung anmelden, am besten die Mitnahme zur Bedingung der Buchung machen... (schriftlich festhalten). So kann fast nichts schiefgehen. Bevor also über eine Airline gelästert wird, immer zuerst an die eigene Nase fassen...

    Die Transportkapazität für Windsurfausrüstung hängt immer vom Flieger ab. Es gibt von jedem Airbus- oder Boing-Jet lange und kurze Versionen. Bei den Fliegern, die auf die Kanaren fliegen, kann je nach Verbindung (Auslastung) schon mal ein kleiner Jet eingesetzt werden = geringe Kapazität für Gepäck. Deshalb setzen Airlines ein Limit von z.B. 3 Windsurfgepäckstücken pro Flug.

    Nach Südafrika werden ziemlich große Flieger eingesetzt, da passen dann auch schon mal 20-25 Boardbags rein - der Flieger hebt dann meist mit 20 Minuten Verspätung ab ;-)

    Aber: Windsurfgepäck ist Sondergepäck mit der geringsten Beförderungspriorität. Das bedeutet, dass ein paar Boarbags auch gerne mal liegenbleiben können, wenn der Flieger voll ist (normales Reisegepäck und Cargoaufträge haben Vorrang beim Transport). So kann es passieren, dass die Windsurfausrüstung erst im nächsten Flieger nachgeliefert wird. Die Airlines bezahlen dann meist ein paar Tage Leihmaterial.

  4. #4
    Ich habe hier von Rostock-Laage keine andere Wahl als eben Air-Berlin und fliege schon seit Jahren mit denen - ohne Probleme!
    Mich ärgert aber sehr die Monopolstellung, die sie hier haben und jetzt, wo sie die LTU übernommen haben, weitet die sich eben deutschlandweit aus...
    Ich halte solch eine extreme Monopolisierung für extrem kritisch, wenn es um günstige Flugpreise geht, denn wo kein Wettbewerb mehr...
    Man kann sich auch vorstellen, daß bei einem Cargopreis von 5-10 Eus/Kilo nicht unbegrenzt weiter so kulant mit dem quasi kostenlosen Equipmenttransport (die Bags haben schnell mal 70kg, was oft tolleriert wird/wurde) umgegangen wird.
    Ich habe mein Ticket übrigens für den 1.11.schon vor Wochen gekauft - inkl. Board 400 Euro und es gibt schon lange keine Plätze mehr für Anfang Nov. So ist mir klar, daß es nächstes Jahr noch teurer wird!

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85
    Ist denn die Lufthansa genauso teuer in der Hinsicht oder bieten die garnicht die möglichkeit von Surfmaterialtransport? Ich mein, wenn ihr euch so über Air Berlin beschwert, könnte man ja auch mal was anderes ausprobieren. ;D

    hang loose Martin

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Also ich bin auf die Kanaren von HH aus meist mit HapagLloyd geflogen - allerdings weil ich nach dem besten Preis geschaut habe. Hat immer gut geklappt. Auch die 30kg wurden bei Windsurfstuff gern übertroffen und ich musste nie draufzahlen. Allerdings hab ich das auch immer vorher angemeldet und den Vorabendcheckinn genutzt...

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    NRW
    Beiträge
    127
    Dass die zwei Wochen vorher keinen Platz mehr haben ist ja wohl nicht so verwunderlich.. Selbst schuld.. Vor allem bei so Ferienflügen, wo es meist eh voll ist.. Das mit den 3 Boards hab ich von anderen Fluggesellschaften auch schon gesagt bekommen.. in den kleinen Dingern ist neben Koffern und so eben nicht genug Platz...
    Mag AB auch nicht besonders und finde es heftig, wie die immer grösser werden.. aber dafür können die wirklich nichts..
    Viele nehmen gar keine Boards mit.. oder nur gegen Kilopreis.. Hoffe, dass man aber noch weiterhin Zeugmitnehmen kann.. =/ Zu nem humanen Preis..

  8. #8
    Ich habe mit Air Berlin noch nie Probleme gehabt, weder mit Windsurfgerödel noch mit Wellenreitern. Die Flugpläne kommen ein halbes Jahr im voraus auf die Webseite, und rechtzeitiges Buchen sichert die besten Preise und Boardtransport. Boards sollte man immer rechtzeitig und im voraus buchen. Die Preise für den Boardtransport können sich auch sehen lassen. Man kann nicht die Fluggesellschaft für eigene Unzulänglichkeiten verantwortlich machen, und nur weil viele Last Minute geschädigt sind. Nicht umsonst sind LTU u.a. pleite.
    Im Vergleich würde ich einfach mal bei Lufthansa versuchen Surfgepäck mitzunehmen.
    Ist ein Versuch wert und.....ungläubiges Staunen, man wird arm.

    Gruß
    m47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.