Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    27

    1. Board Fanatic Viper / Hifly Matrix etc. ?

    hallo leute,

    ich möchte mir nun endlich ein neues board zulegen. hab zz ein über 10 jahre altes hifly brett ...
    ich surfe vorwiegend an binnenseen, maximal veluveemeer ( bin aus em ruhrgebiet ) und fang gerade mit dem trapez und den schlaufen an ... ach ja, 75 kg wieg ich.

    mein ziel ist mit einem robusten board auf den binnenseen ( max veluveemer) spaß zu haben ... d.h. auch bei wenig wind gleiten können

    welches bord macht hier sinn. ich denke z.z. so über ein matrix s, ein fanatic viper oder ein starboard rio s oder so ähnlich nach.

    was würdet ihr empfehlen ?

    Danke für eure hilfe im voraus


    gruß

    tiby

  2. #2
    hallo tibynrw,

    also wenn du soweit bist und nun mit dem schlaufenfahren anfängst und die ersten trapezversuche machst (wie ich: 75kg, 1 jahr am surfen) muss es glaub ich kein 175-215(rio) oder 160(viper) sein. ich denke da bist du auf lange sicht mit einem 130er oder wenn du dich doch lieber erstmal mit einem etwas sichererem board fahren willst 145er besser beraten. das ist natürlich abhängig davon, was du dir so für Ziele gesteckt hast.

    ich als beispiel bin jetzt grade am gleiten-/schlaufenfahrenlernen und habe mir einen fanatic shark hrs 130 gekauft (gibts inzwischen schon recht günstig für 670 euro oder vllt. sogar im jan auf der boot günstiger ..oder noch ne bessre alternative bei ebay ein board aus den letzten 3 jahren -> kostet dann um die 350-400). also wenn du vorhast ein wenig engagiert zu surfen, sind 130L perfekt denke ich. wenn du es noch gemütlicher angehen möchtest nimm den 145er. (das gilt für alle typischen freerider aus der letzten zeit)

    viele grüße .dS:.

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    27
    hallo,
    danke für die info ... benötige, da ich vorwiegend auf binnenseen fahren werden eigentlich unbedingt ein schwert ? oder tut es auch eine große finne ?
    denke nun in diesem zusammenhang über ein freerider mit ca 140/150 l nach ...

    gruß
    tiby

  4. #4
    Also ich würde dir von einem Schwert abraten, man sollte so schnell wie möglich davon wegkommen.
    Die Vorteil eines Schwerts sind besseres Höhelaufen, und eine bessere Kippstabilität.
    Das mit dem Höhelaufen kann zwar hilfreich sein, auf dauer willst du sowas denke ich nicht fahren, da die Gleiteigenschaften eher negativ sind. Bedeutet aufkentern und sehr schlechtes manövrieren.
    Das mit der Größeren Finne ist wieder ein anderes Thema, ich würde dir dazu raten erstmal die Serienfinne zu fahren, damit ist man eigentlich immer ganz gut bedient.
    Grundsätzlich kann man aber sagen: größeres Segel --> größere Finne / kleineres Segel kleinere Finne.
    Aber lass dich damit erstmal nicht verrückt machen.

  5. #5
    also ich denke die finne von einem 145er sollte reichen.
    beispielsweise der fanatic shark 145 ist schön stabil und hat eine 50cm finne.

  6. #6
    Junior Member
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    27
    DANKE ! für Eure Hilfe.

    Ich habe ein hornet 155 l, ein explosion und ein shark alle so um die 600,- gefunden ... also alle ohne Schwert ... mal sehn, ob davon noch eins zu haben ist ...

    welches wäre hiervon zu empfehlen

    Gruß

    Tiby

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.