Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: trimmkurbel

  1. #1
    Member Benutzerbild von Red-Bull
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    46

    trimmkurbel

    hey

    kennt ihr diese trimmkurbeln ? was haltet ihr von denen ?

    meint ihr die dinger lohnen sich ? hat da von eich vllt jmd erfahrungen mit ?

    hang loose

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Da war ein 'Test' in der vorletzten Surf, da sind viel Infos drin.

    Alternativ haben die die North Power XT mit dabei gehabt.
    Ich hatte mir die vorher auch mal gekauft bzw. viele meiner Bekannten ebenfalls schon letztes Jahr:
    Mittlerweile möchte ich die nicht mehr weggeben, wirklich ne super Sache. Kannst die Segel wirklich exakt auf das richtige Looseleech trimmen; musst dich nicht mehr ins nasse Gras setzen oder irgendwelche Trimmhilfen bzw. Hilfsmittel benutzen, zudem kannste auf dem Wasser schnell mal bei wechselnden Winden den Trimm anpassen.
    Und die Probleme mit den durchrutschenden Tampen sollten mittlerweile behoben sein.

    Auch wenn ich mit Trimmkurbeln wenig Erfahrung habe, würde ich die North Power XT einer TRimmkurbel vorziehen, außer du bist Regattafahrer und hast mit großen Racesegeln zu tun. Aber da gäbs noch die XTR als Alternative.


    werner

  3. #3
    kann mich fehrmannsurfer nur anschließen... das ist auch viel besser für den rücken und so.das system ist auch viel einfacher und geht 1000 mal schneller. nur der tampenverschleiß ist etwas höher.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    85
    Also ich halte eigentlich nicht soo viel von socleh Trimmkurbeln...hatte nie große Probleme mein Segel zu spannen bisher also wieso sollt ich dann Geld für sowas ausgeben? ich denk mal da kommt man ja auch günstiger bei weg, wenn man sich selber etwas bastelt, ich mein das einzige Problemchen was ich vielleicht manchmal hatte war, dass die Hände nach ner Zeit wehgetan ham und da hab ich mir einfach son Holz genommen und damit gehts eigentlich prima bis jetzt

  5. #5
    Seh ich auch so, also so eine normale Kurbel ist denke ich nicht notwendig. Ich benutze zum trimmen ein ca. 20cm lange Stahlstange. Funktioniert super, und hat mich nichts gekostet, lag noch bei opa im Schuppen...
    Wenn du aber evtl. nach trimmen musst klingt die XT schon nicht schlecht, habe damit aber keine Erfahrung gemacht.

  6. #6
    Nun sicherlich lässt sich damit ein Segel recht angenehm trimmen. Wenn ich so ein Teil geschenkt bekomme, lehne ich es sicherlich nicht ab. Aber kaufen würde ich es mir nicht unbedingt. Ich trimm seit eh und je mit meinem Trapezhaken. Den hab ich eh immer dabei und besonders anstrengend finde ich so einen Segeltrim eigentlich nicht. Wenn ich allerdings hin und wieder mal in ner Surfschule tätig bin und 10 aufbaue, dann bediene ich mich gerne solcher Hilfen.

    Michael

  7. #7
    bei mir war es auch so: ich hätte eine gebrauchte XT oder eine neue normale mastverlängerung zum selben preis bekommen können. da ist meine wahl auf die XT gefallen und ich bereue es nicht. kla sagt man, man braucht sie nicht, aber wenn man sie erstma hat möchte man sie gegen nichts in der welt eintauschen.

  8. #8
    Wenn man die zum selben Preis bekommt ist ja ok, aber normal ist die mir zu teuer. Ich benutze einen Hammerstiel als Trimmhilfe

  9. #9

    Trimmkurbel

    Hallo Leute,
    auf jeden Fall lohnt sich die Anschaffung einer XT.
    Die Vorteile liegen auf der Hand.
    - wesentlich weniger Kraftaufwand
    - präziseres Trimmen
    - bessere Trimmergebnisse
    - man muß sich nicht mehr hinsetzen und kann im stehen locker Trimmen
    - man kann das Segel auch im Wasser trimmen, auch wenn das Wasser tief ist und das Segel im Wasser liegt und muß nicht erst an Land fahren
    Ja für alle die jetzt wieder meckern wollen, ich fahre für North, aber es ist ein absolut tolles Produkt und es ist wesentlich Preiswerter geworden als vorher.

    Hallo Mr.Mystic,
    du wirst deine Segel so lange mit deinem Trapez trimmen bis dir mal beim Surfen der hacken um die Ohren fliegt. das ist mir früher schon öfter passiert. Also Vorsicht.

    LG, euer Jan von backwinddivision.de .-

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    206
    hey ins nasse gras setzten oder sonst was gehört einfach zum surfen dazu das ding hab ich auch schon nem clip mit andre paskowski gesehen der das xt teilchen mal vorgestellt hat. ist bei north selber ja ehr als ein produkt für frauen rübergekommen. ne stange reicht mir zum trimmen meist auch, nur an manchen meiner segeln benötigt man da echt sau viel kraft. letztens konnte jemand mit nem xt system schon früher als ich aufs wasser. das fand ich scheiße. optimaler trimm ist wichtig, besonders beim vorliek, wenns dann noch schnell geht ist das produkt nicht nur ein produkt für frauen. ich werd mich nach dem ding umschaun.
    trimm dich
    benne

  11. #11
    Hey Jan, wann gibts denn die XT in einer US-Variante.

    Und noch eine allgemeine Frage zur XT. Wie lang ist der Verstellbereich bei der langen RDM Version? Hat die nun eine Gesamtlänge von 42cm oder kann der Mast um 42cm verlängert werden?

    Last but not least, es wär für die nächsten XTs in RDM ganz gut wenn:
    1. es eine Alu-Version gebaut wird
    2 man die kleine bis 0cm runterstellen kann, im Moment gehts doch bloß bis 7 oder 8cm runter, was etwas viel ist wie ich finde!

    Da muss noch ein bisschen nachgearbeitet werden, dann würden sich sich fast alle ein XT oder XTR kaufen oder leisten können!

  12. #12
    Hallo Bodden,
    mit der 42ger XT kannst du um 42cm verlängern. Eine ALU Version für die XT Skinny ist nicht vorgesehen. Du kannst alle XT`s auf 0cm stellen, es sei denn der Segelhersteller dessen Segel du fährst, hat das Shothorn für die Vorlick auf 0 gesetzt (soll heißen es schließt mit der Unterlick ab und nicht wie üblich ca 5-10cm vorher). Alles dazu unter:

    http://www.north-windsurf.com/de/rig...ARBON-POWER.XT

    LG, Jan von backwinddivision.de

  13. #13
    Senior Member
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    HH
    Beiträge
    457
    Ich rigge seid 20 Jahren mit der Hand und musste noch nie auf dem Wasser nachtrimmen. Habe eine Trimmhilfe demnach nie vermisst. Vielleicht auch weil ich nur Wavesegel fahre. Wenn ich die Wahl bei gleichem Preis hätte würde ich vielleicht in Versuchung geraten, aber am Ende immer nach meinem Prinzip "wo weniger bewegliche Teile geht auch weniger kaputt" kaufen.

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Fehmarn
    Beiträge
    181
    Ich hatte auch seit 20 Jahren mit 'normaler' Trimmhilfe aufgeriggt und dachte für mich auch, dass ich für mich bestens zurechtkomme.
    Nur ab und an hätte ich mir schon gedacht, dass man bei zunehmenden bzw. abnehmendem Wind auch das Vorliek verändern müsste, um entspr. weniger oder mehr Loose leech zu haben. Nur vom Wasser bin ich da nicht gegangen bzw. es war mir zu umständlich, das Rigg vom Brett zu lösen und dann mit den Tampen wieder auffädeln usw. Oder barfuß bzw. selbst mit Surfschuhen hätte ich mich schwer getan, nochmal nachzutrimmen.
    Nach dem jetzigen Kauf der XT ist das alles kein Problem mehr, zudem kann man wirklich sehr exakt auf den jeweiligen Wind das Vorliek bzw. dadurch das LooseLeech trimmen.Das nicht nur vor dem eigentlichen Beginn, sondern auch bei wechselnden Verhältnissen.

    Ich hatte mir auch den 'Spass' gemacht, bei nachlassendem Wind dann etwas Vorliek zu geben, das Segel glitt früher an.
    Genauso ists bei Anfangs eher gerade so Gleitgrenze fürs Segel, aber wie so oft frischt der bischen auf; kurz im stehtiefen angehalten und 2-3 x den Hebel betätigt; dann konnte man echt noch gut mit dem Segel fahren.
    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich diese paar cm so beim fahren merken würde.
    Die Segel kann man wirklich exakt 'auf den Punkt trimmen', das war vorher nicht so: Da hab' ich so 'pimaldaumen' gezogen und gedacht: Das wird schon so in etwa passen.


    Fazit für mich: Ich will die XT nicht mehr missen und kann die nur jedem empfehlen.

    werner

  15. #15
    Hi,
    ich habe beides, XT und Trimmkurbel. Wenn der blöde Tampen mal wieder hin ist und man es nicht rechtzeitig gemerkt hat, muss man auf keinen Surftag verzichten und nimmt halt die Kurbel. Oder wenn man 1 Segel aufgebaut hat (in dem die XT steckt) und ein 2. aufbauen will, hat man noch die Kurbel. Für alle Fälle.
    gruß, Anna

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.