Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    12

    X5 Gabelbaum Schrott ?

    Hallo zusammen,
    ich hab jetzt schon einige male gelesen und gehört das sich die
    X5 Gabelbäume im Mastbereich schnell auflösen und brechen
    auch in der Bucht findet man immer wieder defekte zum ersteigern.
    Da ich nicht der leichteste binn und nach was preiwerten und haltbarem suche
    wollte ich mal nachfragen was eure Erfahrungen sind.
    Da ich sonnst fast nur NP habe aber noch keinen Gabelbaum von denen
    muß ich mal nachhören bei euch.

    Gruß PoBu

  2. #2

    NP - erst mal nie wieder

    Moin,
    gerade wegen der Langzeituntauglichkeit von NP, bin ich weg von denen.

    Also wenn du was was richtig gutes haben willst, empfehle ich dir von Pro Limit den "Pro Team Carbon", absolut heavy duty bis hin zum Belag. Aber nicht gerade billig.
    Ansonsten sind die Tekknosport Carbon Gabeln klasse; kosten um die 350, kannst aber schon für 250 neu bekommen.

    Gerade wenn du nicht der leichteste bist empfehle ich dir dringend Carbongabeln.
    Glaub mir, dann hast du mehr von deinen teuren Segeln.

  3. #3
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    12
    ...nicht gerade der leichteste, ist bei meinen 115 Kg nackt, geschmeichelt.
    Ich habe mir jetzt ein 11er segel geholt weil ich einfach untertakelt war
    mit meinem 6,2-Megarace und 8,4er-V8 nur mit den Gabelbäumen
    hab ich halt bei größen über 2,50m so meine Bedenken.
    Bei den anderen bin ich bei Gastra was eigendlich noch geht aber auch nicht
    gut ist ( die geben beim Pumpen ganz schön nach ) und rutschen ohne Tape am Mast.
    Ich bin wegen des starken verzuges wieder aufs Jachentrapetz ungestiegen
    was erheblich was an Pulldown weg nimmt aber halt mehr druck aus Brett bringt.

    Ist denn in Alu nicht zu bekommen was hält für richtige Jungs wie mich. Grins

    Ich will nicht soo tief in die Tasche greifen weil bei mir noch zwei mit surfen
    auf meiner Brieftasche und wenn ich einkaufen gehe ist immer alles 3x so teuer.
    Nee jetzt mal Spaß bei seite ich suche was was ich gebraucht kaufen kann.

    Gruß PoBu

  4. #4
    Senior Member
    Registriert seit
    Jan 1970
    Ort
    Südschleswig - Süd
    Beiträge
    449

    nautix

    moin pobu,
    ruf doch mal bei www.surfdepotkiel.de an!
    der thomas führt die nautix-alugabeln recht günstig. die sollen sehr haltbar sein. werde mir jetzt auch eine zulegen.
    gruß
    rolf

  5. #5
    north gabeln sind auch zu empfehlen

  6. #6
    wollte nur was zur nautix sagen...
    Habe auch die Jumbo bis 245. Recht steife Alugabel. Allerdings den Grip kannste echt inne tonne kloppen. Ich fahre die Gabel ca. seit nem Jahr, und der Grip sieht echt schon übel aus, obwohl ich nicht wirklich sagen kann das ich sie hart rangenommen habe (meine anderen Gabeln sind vom grip her noch einwandfrei).
    Naja abgesehen vom grip sind mir keine Mängel bisher aufgefallen.
    Also recht steife Gabel mit relativ dickem Holmdurchmesser und beschissenem Grip.

  7. #7
    tach,
    was haltet ihr von den North Progression Competition?
    Ist Alu in T8. Was ich vor allem so toll daran finde ist, dass sie ein NICHT axial bewegliches Frontstück haben. Das macht sie meiner Ansicht nach sehr steif auch ohne Carbon. Und für Surfer mittlerer Größe ist es unerheblich ob das Kopfstück beweglich ist, da der Winkel zum Mast nicht oder nicht viel von den 90° abweicht.
    Groose

  8. #8
    Also: Ich hatte für mein grösste Segel (Gun Freerace 6,5) eine Nautix-Gabel. Die 1. Lieferung war eine Fehlproduktion. Danach hielt die Gabel recht gut. Allerdings war die Gabel auch recht schwer. Vermutlich ist die Gabel von vor 5 Jahren nicht mit den heutigen vergleichbar.

    Von meiner Neil-Pryde-Gabel war ich nicht so begeistert. Das Frontstück zu schliessen war eine saufiese Fummelei und besonders an kalten Tagen unzumutbar. Zudem hat sich meine Befürchtung bestätigt, dass ein echtes Gelenk haltbarer ist, als auf dauer aushärtendes Plastik, das bricht.

    North-Gabeln haben mich bisher nicht enttäuscht. Meine 1. richtige Surfgabel konnte ich nach jahrelanger Benutzung noch gegen Geld bei Ebay versteigern. Nach diversen Versuchen (NP,Nautix,Rushwind) und Berichten von Freunden (u.a. Gun, Decathlon, NP) habe ich nun 3 North-Gaben die mich bisher nicht enttäuscht haben.

  9. #9
    Moinsen,
    fahre seit 2 Jahren die Prolimit TeamWave Gabel.
    Günstig,Leicht,Haltbar,RDM !, und der Grip ist wie neu. Hatte noch nie Blasen.
    (O.K. mal eine am Daumen, wenn man mal wieder nicht genug bekommt)

  10. #10
    Junior Member
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    12

    Die großen sind halt .......

    Groß ist halt mal wieder relativ wie man lesen kann. Grins
    Mein kleinstes Segel ist 5,5 und mein gröstes ist jetzt 11 welches ich so
    ca. ab 5,0 Bf weg packe und gegen ein 9er oder 8,4er oder 6,4.
    Ich will sagen das ein Gabelbaum mit 2m beiweitem haltbarer ist als
    der gleiche mit 3m, alleine duch die längeren Wege und duch den
    erheblich schwereren Surfer der höchstwarscheinlich drann hängt.
    Aber ich denke mir ist geholfen und die aussagen die hir getroffen worden sind
    sind exakt das was mir zu Ohren gekommen ist, somit werde ich noch etwas
    sparen und zu North oder einem Carbon mit Gelenk greifen.

    Danke alle zusammen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.