Seite 99 von 172 ErsteErste ... 49 89 97 98 99 100 101 109 149 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.471 bis 1.485 von 2574
  1. #1471
    hi jan,

    was würdest du mir für ein mast für ein 2010er ICE 4,5m² empfehlen ? würde gerne sdm fahren wollen

    oder emfiehlst du mir eher ein duke...fahr es auf meinem 100er hawk und will eifach nur spaß haben..bei kabbel, flachwasser..also freemoveeinsatz ?!

    wollte gerne von 5,4 xtype auf 4,5 springen bei 95kg mit montur vll. 100kg ..preislich ist ein zweites erstmal nicht drin, will aber was vernünftiges haben was funktionier für die herbsttage...

    hätte die möglichkeit eins zu kaufen , wo irgendwas mit ''planetsport'' an einer latte aufgedruckt ist....hat das wa szu sagen oder einfach nur stationssegel und gleich wie jedes andere ?

    gruß max

  2. #1472
    Hallo Max,

    das DUKE hat mehr Power ist aber nicht so druckpunktstabiel wie das ICE. Wenn du also Power willst Duke, wenn du bis an den Grenzbereich gehen willst eher das ICE. Als Mast kannst du einen SDM für beide gut nehmen. Ideal ein North Platinum ab 2008-2011. Alternativ dazu ein Gold mit etwas Abstrichen in der Performance.
    Der Aufdruck hat nichts zu sagen, es ist nur eine Stationskennzeichnung von Planetsport.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1473
    Zitat Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    Ich habe nun das Duke 6.4 2011 gekauft und bin es mit dem 430 SDM Gold (ich glaube 2009) gefahren. Das Segelprofil ist jedoch nicht sehr harmonisch. Die sichtbaren Falten im Loose Leech bilden sich nicht wie vorgesehen bei der min/max-Trimmmarkierung, sondern weiter unten beim North-Logo. Dadurch sieht das Segeltop suboptimal aus. Liegt das am SDM-Mast? Eigentlich verspricht North ja 100%-ige Kompatibilität...

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    Gruss
    Das gleiche Bild hab ich bei meinen 5,3er Ice, aus 2010 mit dem 2011er Gold RDM 400 cm auch. Kann es sein das der Mast vielleicht ein bisschen zu weich ist?
    Gruß

  4. #1474
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    ob nun Duke 2010 oder 2011 beiden sind nicht auf den RDM geschnitten, erst ab 2012 ist der perfekte Mast ein RDM und der SDM nur Alternative mit Abstrichen.
    Einen North RDM Mast wirst du locker los und der SDM ist etwas preiswerter zu bekommen.





    MfG, Jan von backwinddivision.de
    Da stand aber auf der Noth Website was anderes. Da wurde ganz klar drauf hingewiesen, dass das DUKE als Neuerung ab 2011 auf RDM geschnitten, aber noch 100% kompatibel zum SDM sei. Da North schon die 2012 Seite online hat kann man es natürlich nicht mehr sehen, aber es gibt noch unzählige Seiten von Surfshops, etc. wo dies immernoch steht, z.B.

    http://www.windsurfing-hamburg.de/on...011::1126.html
    http://www.boardwise.co.uk/2011-nort...m2-p-3389.html

    usw.

    Die haben alle den Originaltext von der Seite übernommen und da steht eindeutig RDM, nicht SDM.

  5. #1475

    2010 duke 5,9 gold rdm mast und baum

    Zitat Zitat von hawk1611 Beitrag anzeigen
    Da stand aber auf der Noth Website was anderes. Da wurde ganz klar drauf hingewiesen, dass das DUKE als Neuerung ab 2011 auf RDM geschnitten, aber noch 100% kompatibel zum SDM sei. Da North schon die 2012 Seite online hat kann man es natürlich nicht mehr sehen, aber es gibt noch unzählige Seiten von Surfshops, etc. wo dies immernoch steht, z.B.

    http://www.windsurfing-hamburg.de/on...011::1126.html
    http://www.boardwise.co.uk/2011-nort...m2-p-3389.html

    usw.

    Die haben alle den Originaltext von der Seite übernommen und da steht eindeutig RDM, nicht SDM.
    Hallo Jan,
    hallo hawk,

    so ist das. Bei mir gibts jetzt nur noch Fragezeichen...

    Ich habe ca. 1200 € für ein komplett neues Rigg aus 2010 ausgegeben. Duke 5,9, Gold Mast und Gold Gabel sowie eine RDM Shox. Mein Fachhändler hat mich beraten: RDM bringt mir in Sachen Angleiten Vorteile. Die Nachteile beim Pumpen habe ich dann herausgefunden. Das die Angaben auf dem Segel nicht mehr passen auch (Das fand ich übrigens neben der sehr guten Kontrollierbarkeit auch interessant bei North). Ja und nun?

    Jan, kannst Du Deine Aussage bezüglich des 2011 Duke´s nochmal überprüfen? Wenn es so ist ist es so. Dann finde ich es auch gut, dass Du es uns deutlich sagst. Nur tendiere ich jetzt dazu, dass gesamte Rigg zurückzugeben.

    Viele Grüße

    Franf

  6. #1476

    2010 duke 5,9 gold rdm mast und baum

    Hallo Frank,

    grundsätzlich sprachen wir von einem Duke 2010. Das Duke 2011 fährt nur auf den RDM Masten von 2011 besser, da diese etwas verändert wurden (dem SDM angeglichen). Die Duke´s 2010 und davor wurden hauptsächlich von Freestylern mit einem RDM Mast genutzt, da bei ihnen die komplette Leistung eines solchen Segels nicht gebraucht wird. Wenn du dein Segel gegen ein 2011er tauschen möchtest, solltest du den RDM Mast ebenfalls tauschen. Sonst lieber den SDM nehmen. Im übrigen ist als Mastempfehlung der Platinum vorgesehen, der Gold ist nur eine ALTERNATIVE!

    Wenn ich hier Antworten auf Fragen gebe, kommen meine Empfehlungen aus meinen Erfahrungswerten und wie du ja selber mitbekommst, stimmt etwas mit deiner Kombi nicht. Ich kann dir nur empfehlen was ich machen würde oder auch selber bei mir mache. Alle Erfahrungen kommen aus unzähligen Tests und Variationsproben.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #1477
    Moin Jan,

    hoffe du hast dich durch meinen post nicht angegriffen gefühlt. Das lag definitiv nicht in meiner Absicht. Ich finde es klasse, dass du hier auf die Fragen der Community eingehst und versuchst zu helfen.

    Ich war nur über diesen Widerspruch hinsichtlich des DUKE 2011 gestolpert. Ich hatte ja zuvor das gleiche Problem wie Frank, d.h. 2010 DUKE (5.4) mit RDM Platinum 2010, was nicht so gut harmonierte (Segel lag extrem am Gabelbaum an). Nun habe ich mir beides, Segel und Mast , von 2011 geholt, konnte es aber bisher noch nicht testen.
    Ich denke du kannst nachvollziehen, dass ich dann schon etwas blöd geguckt habe, als ich deinen post hinsichtlich des DUKE 2011 mit RDM gelesen habe. War halt etwas missverständlich formuliert. Aber ich denke nun ist ja alles geklärt und ich hoffe ich kann bald mein neues Rigg testen.

    So long

    hawk

  8. #1478

    Knick im Mast & ICE 6.2 '08 + 430 Silver '10

    Hallo Jan,

    ich habe mal meine Gold-Masten zuzsammengesteckt auf dem Boden gerollt um festzustellen, ob sie noch gerade sind. Zwei der Masten hatten unterhalb der Metallmanschette einen leichten Knick, den man nur sieht, wenn man wie oben beschrieben die Masten rollt. Ein Mast ist danach genau an diesem Knick in der Welle gebrochen. Die Welle war vllt 1 m, also nicht wirklich groß.

    Nun meine Fragen:

    Ist der leichte Knick im Masten schon eine Beschädigung des Carbongewebes oder ist der Masten noch einsatzfähig? Beim fahren merke ich leistungsmässig nichts.

    Meine Segel habe ich in Porto Pollo an Ostern 10 Tage aufgeriggt gelassen. Kann der Knick von daher stammen?

    Die Fragen haben eigentlich nichts mit North zu tun, aber eventuell hast Du ja Erfahrung mit gebrochenen Masten...;-))

    Nun zur nächsten Frage (Fortsetzung von oben): Habe mir im Urlaub einen 430 Silver '10 zu meinem ICE 6.2 '08 gekauft. Bei Starkwindtrimm (Schothorn +4 cm) ist das Segel nun tot (bretthart und wenig Vortrieb). Fahre ich das Schothorn auf +2 cm hat das Segel wieder richtig Power, war mir aber zuviel und ich hätte gern das Segel flacher getrimmt. Liegt das harte und tote Segel am Silver-Mast?
    Ist für das Segel ein 400 Platinum '10 plus Extender eine gute bzw. bessere Alternative als der Silver 430?

    Besten Dank im Voraus.

    VG

    Willi

  9. #1479

    Duke 2010 mit rdm

    Zitat Zitat von hawk1611 Beitrag anzeigen
    Moin Jan,

    hoffe du hast dich durch meinen post nicht angegriffen gefühlt. Das lag definitiv nicht in meiner Absicht. Ich finde es klasse, dass du hier auf die Fragen der Community eingehst und versuchst zu helfen.

    Ich war nur über diesen Widerspruch hinsichtlich des DUKE 2011 gestolpert. Ich hatte ja zuvor das gleiche Problem wie Frank, d.h. 2010 DUKE (5.4) mit RDM Platinum 2010, was nicht so gut harmonierte (Segel lag extrem am Gabelbaum an). Nun habe ich mir beides, Segel und Mast , von 2011 geholt, konnte es aber bisher noch nicht testen.
    Ich denke du kannst nachvollziehen, dass ich dann schon etwas blöd geguckt habe, als ich deinen post hinsichtlich des DUKE 2011 mit RDM gelesen habe. War halt etwas missverständlich formuliert. Aber ich denke nun ist ja alles geklärt und ich hoffe ich kann bald mein neues Rigg testen.

    So long

    hawk
    Hey hawk,

    ich hatte unter anderem auch genau dieses Problem (Segel am Gabelbaum). Kannst Du mir bescheid geben, nachdem Du das 2011-er getestet hast? Für die Info wäre ich Dir sehr dankbar.

    Dir möchte ich natürlich auch danken Jan, denn Deine Präsenz hier in der Community finde ich beispielgebend. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.

    Viele Grüße und Danke für deine Geduld.

    Frank

  10. #1480

    Knick im Mast & ICE 6.2 '08 + 430 Silver '10

    Hallo Willi,

    ich kann mit dem Begriff "Knick" nichts anfangen. Meinst du damit, dass der Mast verbogen ist? Wenn das der Fall ist, ist das kein Problem und der Mast kann normal benutzt werden.

    Zu deinem ICE 6,2: versuch das Segelprofil hauptsächlich über die Vorlieck zu trimmen, etwas (minimal) über die VTS max Position und dann über das Shothorn. Denke aber bitte daran, dass jedes Segel seine Windrange hat und ab einer bestimmten Stärke nicht mehr zu fahren ist. Der Silver Mast ist auch nicht gerade die beste Wahl fürs Segel.




    MfG, Jan von backwinddivision.de

  11. #1481

    Montagssegel (Problem Duke / Ice)

    Zitat Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    Ich habe nun das Duke 6.4 2011 gekauft und bin es mit dem 430 SDM Gold (ich glaube 2009) gefahren. Das Segelprofil ist jedoch nicht sehr harmonisch. Die sichtbaren Falten im Loose Leech bilden sich nicht wie vorgesehen bei der min/max-Trimmmarkierung, sondern weiter unten beim North-Logo. Dadurch sieht das Segeltop suboptimal aus. Liegt das am SDM-Mast? Eigentlich verspricht North ja 100%-ige Kompatibilität...

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.
    Gruss
    Mein 5,3er ICE aus 2011 mit 2011er Gold RDM zeigt gleiches Bild. Fahrverhalten auch etwas komisch. Werde es zu North schicken.
    War früher begeisterter North-Fahrer. Habe jetzt nach mehr als 10 Jahren mein Material erneuert und bin von North eher enttäuscht:
    - Problem mit dem 5.3er, was ja nun auch kein Einzelfall zu sein scheint (wozu gibt es Endkontrollen?) Sicherlich müsste man lt. Prospekt nen PlatinumMast haben und Gold ist nur ne Alternative... In meinen Augen ist ein Gold-Mast aber schon ein sehr hochwertiges Produkt, das ohne Einschränkungen funktionieren sollte! Platinum sollte dann eher die Tuning-Option für Perfektionisten und Materialfetischisten sein, wo viel geld nur noch wenig Verbesserung bringt!
    - Beim Natural eines Freundes stimmten die Vorlieksangaben nicht (Northangabe 4,34; Best Mast:4,30 / Alternat.: 4,00 m)-> Bei einem 4,00 Mast musste die Verlängerung voll (42 cm) ausgefahren werden und das Segel konnte gerade so (Rollenblock am Anschlag) auf Medium-Trimm gebracht werden. M.E. zuviel Abweichung. Verlängerung war North, d.h. die Maßeangaben untereinander sollten kompatibel sein. Fazit: Er wird sich erstmal ne andere Variotop-Konstruktion annähen lassen, damit er den 4,00 m Mast nehmen kann. Un das bei nem neuen Segel...
    - So richtig faltenfrei stehen die Segel werder am Strand noch beim fahren. bei mir zumindest...
    - Bereits beim betrachten des durchsichtigen Plastehebels der Gold-Gabel habe ich mich gefragt, ob dieses Material lange hält. Hat dann auch nicht mal des erste Aufriggen überstanden. Ich frage mich, ob die Pro's so etwas wirklich in richtigen Wellen fahren...
    (Meine North Progression HD Gabel von ca 1996 hält jetzt noch und ist auch nicht schwerer.)
    - Schaut man sich die letzten Surf-Tests an hat man außerdem den Eindruck, dass die North-Segel deutlich schwerer sind als andere Marken und dass nicht erst dieses Jahr (zumindest im Wave/Freestyle). Jetzt scheint sich 2012 da bei North ja etwas zu bewegen. Ich erwartet von North allerdings, dass sie zu den führenden Herstellern gehören und nicht Jahre später nachziehen. Zumindest wird einem ja zum Kauf eines hochwertigen aktuellen Produktes gratuliert.... Da kann ich auch zu GUN gehen...
    - Die Erfahrungen mit dem DUKE und den RDM's, die einige hier gemacht haben, lassen die Prospektangaben auch fragwürdig erscheinen. Wahrscheinlich orientiert man nicht das Material an der Nachfrage sondern schreibt im Prospekt einfach das, was nachgefragt wird. merkt doch keiner...
    - habe mir die Carbon-RDM-Verlängerung mit "Ratsche" geleistet. Muss zugeben: schönes Spielzeug das Spass macht! Zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber bis jetzt empfehlenswert. Allerdings wirken die Nieten zwischen Rohr und Fuß billig und der Verstellmechanismus mit dem Ring und dem Stift auch nicht hochwertig. Bei nem offiziellen VK von ca. 230,- m.E. nicht angemessen. Habe gedacht, ist North und hält bestimmt. Nach den Erfahrungen mit meiner Gabel frage ich mich aber langsam, ob ich damit wirklich auf die Ostsee gehen soll? Habe keine Lust heim zu schwimmen.
    Geht es Euch ähnlich oder habt ihr auch den Eindruck, das NS mal besser war? Vielleicht sind andere Surfhersteller da inzwischen auch nicht anders...
    Oder es ist eben der generelle Trend, der sich bei allen Konsumprodukten zeigt: Weniger Leistung/Quali für mehr Geld!
    Das betr. natürl. nicht den tollen Service, den jan hier bietet...

  12. #1482

    Montagssegel (Problem Duke / Ice)

    Hallo SaxonySurf,
    natürlich ist es nicht schön, wenn man von einem neuen Produkt, von dem man viel erwartet enttäuscht ist.
    natürlich gibt es immer weder mal Probleme. Hier zeichnen sie sich natürlich stark ab, da sie hier im Beitrag gerechtfertigt oder nicht öffentlich gemacht werden. Produktprobleme gibt es bei allen Marken ob jetzt bei Nortrh oder Pryde, Gun oder Naish oder oder oder, nur von denen hörst du nichts da keiner da ist über diese zu reden. Bei preiswerteren Anbietern hinterfragt niemand so richtig die Qualität und wenn mal was nicht so richtig stimmt sagt man sich, "naja ist ja en Billiganbieter". Wenn dein Freund Probleme mit seinem Natural hat, warum reklamiert er das Segel nicht? Er Hat doch volle Garantie. Da würde ich nichts dran rum nähen.
    Zu den Masten. Wenn du einen Ferrari kaufst, willst du doch auch nicht einen Käfermotor drinn haben und den hochwertigen Ferrari-Motor als leistungssteigernde Option. Das verstehe ich nicht. Wenn ich etwas konstruiere dann doch mit den besten Zutaten. Und diese Zutaten heißen nun mal bei North Platinum Mast und da muss man sich dann nicht wunder, wenn es mit der Alternative nicht so klappt wie es mit dem Optimum geht. Und ich bin da auch ganz ehrlich mit meiner Meinung, wenn ich nicht das Geld für die North-Sachen habe, kann ich die nicht fahren und muss mich nach preiswerteren Material umsehen. Sorry.
    Zu den "schweren Segeln". Nicht North hat einen Trend verschlafen, sonder ist in diesem Fall wieder einmal ein Vorreiter. Denn neue Materialien und Schnitte machen den Einsatzbereich der Segel wesentlich größer und damit natürlich auch die Belastungen für die Segel. Aus der Vergangenheit wurde dann klar, das die Segel haltbarer gestaltet werden müssen. Du wirst sehen, dass außer ein paar Ausnahmen alle Hersteller langsam nachziehen werden. Da es aber auch Surfer gibt, die großen Wert auf leichtere Segel legen und den Kompromiss her geringeren Haltbarkeit dabei eingehen möchten gibt es nun in der 2012 Palette leichtere Varianten.
    Zu der Gabel. Wer Neuerungen bringt stößt immer wieder auf Erfahrungswerte die erst im Laufe der zeit erkennbar werden. auch ich habe meinen ersten Hebel bei der Gabel abgebrochen. Aber nicht weil der Scheiße war, sondern, weil ich die Gabel genauso gespannt habe wie ich es sonst immer gemacht habe. Ich wusste nicht, dass man bei de neuen Gabelkopf bei weitem nicht so viel Hebelspannung braucht wie sonst. Jetzt weiß ich es und habe seit de nie wieder einen abgebrochen (du kannst deinen abgebrochenen Hebel problemlos umtauschen).
    Zu der Ratsche. Ich weiß nicht, was du gegen den Verstellring hast? ich sage mir je mehr Firlefanz dran ist, umso mehr kann kaputt gehen. Ich finde den sogar klasse, einfach und effektiv. Würde man da Plastik nehmen, würde diese schnell durch den Sand verschleißen. Wenn man das Plastik verschleißarm machen würde ist es zu spröde und bricht weg. Mit den Nieten hast du vielleicht recht, da habe ich einfach mit einem dünneren Nagel den Ziehnagel der in der Mitte steckt rein geschlagen. Ansonsten ist er nur ein Verbindungsfixierung auf dem kaum Belastung liegt, denn die wird senkrecht auf die Komponente ausgeübt.
    Zu den Segelfalten. Dieses Thema haben wir hier schon sehr ausgiebig behandelt. Diese entstehen durch den Schnitt des Segels und sind nach dem Aufbauen sichtbar. verschwinden aber, sobald genügend Wind in Segel Strömt. Denn nur so kann das Material, das für die Falten verantwortlich ist den Segelbauch bilden. Das Material muss bei diesen Schnitten irgendwo hin und bildet sich an Land zu diesen Falten. Sie sind kein Nachteil, sondern Bestandteil des Segelschnitts.


    Auch möchte ich hier in den Raum stellen, dass mindesten 60-70 % der Surfer, die sich neue North Segel zulegen, trotz VTS usw. nicht in der Lage sind, ihre Segel 100%ig richtig zu trimmen. Das ist kein Markel, denn woher soll der Surfer wisse, wie es genau gehen soll. Diese Funktion des Erklärens war früher mal die Aufgabe der Shops. Aber leider machen sie sich nicht mehr die Mühe und nicht nur das, sie verkaufen oft harnebüchende Kombinationen von Masten, Segel und Gabeln, nur um zu verkaufen. Ich versuche das nun hier über meinen Beitrag aus der Ferne zu tun, oder eben wenn ich auf den Surffestival oder auf Sylt beim Cup bin zu tun.


    Ich möchte ach betonen, dass ich mich nicht angegriffen fühle, sonder möchte nur Fehleindrücke kommentieren und evl Abhilfe schaffen. Denn ich bin voll und ganz von der Qualität und den Know how überzeugt.

    MfG, Jan von backwinddivision.de

    P.s.: eine Endkontrolle wie du sie forderst würde die Segel noch teurer machen, denn dann müsste jedes der zig tausend Segel die jedes Jahr von North verkauft werden aufgebaut werden. Das macht kein Hersteller. Also wird eine Sichtkontrolle gemacht. Wenn dann doch Segel nicht stimmen, tauscht North Sails diese anstandslos um und vermisst diese. Die Daten, sowie die Segel werden dann zum Hersteller gesannd und um Stellungnahme gebeten.

  13. #1483

    Knick im Mast und ICE 6.2 '08

    Hi Jan,

    besten Dank für die Rückmeldung. Mein Mast (base) ist bis zum Knick gerade, knickt dann leicht was man nicht sieht wenn das Top nicht aufgesteckt ist und geht dann die letzten 30 cm gerade weiter. Das top ist gerade. Der Knick ist unterhalb der Metallmanschette (Verbindung zwischen Base und Top). Die Mastspitze ist ca 10 cm über dem Boden, wenn der Mast flach auf dem Boden liegt.

    Der Mast ist nicht verbogen im Sinne daß er unaufgeriggt die Biegekurve des Segels hat, also z.B. über die ganze Länge gebogen ist. Bei dem Knick (an einer Stelle) kann ich mir vorstellen, daß die Carbonstruktur defekt ist zumal der Mast an dieser Stelle gebrochen ist. Bei einem gleichmäßig verbogenen Mast kann ich nachvollziehen, dass das nichts macht.

    Wäre super wenn Du hierzu was sagen kannst.

    Noch zum Silver-Mast: Das Vorliek war gut durchgesetzt, deshalb vermute ich das es am Silver-Mast lag. Stimmt das?? (Yep, eigentlich hätte ich umriggen können, war aber zu unschlüssig..;-))

    VG

    Willi

  14. #1484
    Hallo, habe ein 2009er x-Type in 8,2 qm und einen 2011er 460er Gold Mast mit Extender. Passt diese Kombi? Könnte den Mast noch tauschen. Es wurde versehentlich ein 2011er geliefert.

  15. #1485
    Hallo Jan,
    danke für Deine lange Antwort. Ich hatte dies alles nicht geschrieben weil ich eine Antwort von Dir erwarte, sondern weil ich meine Eindrücke mal mit denen anderer Surfer "kalibrieren" wollte.
    Sicherlich spielt es auch eine Rolle, dass ich generell über die abnehmende Dauerhaftigkeit bei vielen Produkten (nicht nur für's Surfen) enttäuscht bin.
    Ich will hier auch keine endlose Diskussion führen, aber vielleicht kannst Du trotzdem noch mal kurz antworten. Für mich ist es nämlich immer wieder interessant, wie gut Du aufgrund Deines Insiderwissens unterschiedliche Entwicklungstendenzen kommentieren kannst. Z.B. das mit dem Segelgewicht. Die Zukunft wird zeigen, ob die Segel bei anderen wirklich schwerer werden (in der Surf klingt es allerdings eher umgedreht, da ist die Rede von neueren Materialien die leichter und im Kommen sind...). Aber wir werden es sehen....

    - Das Natural steht ja nicht verkehrt, sondern nur die Mastlängenangabe stimmt nicht. Ich glaube nicht, dass da ein Umtausch das Problem löst.

    Zum Gabelhebel:
    ...Erfahrungswerte die erst im Laufe der zeit erkennbar werden...
    -> Also ich (als Ingenieur) muss ehrlich sagen, dass Ding sieht doch schon instabil aus! Ich kann mir gut vorstellen, dass der Heble auch bricht, wenn die Gabel mal vom Autodach fällt.
    Das mit der vielen Hebelspannung kann natürl. sein, darf aber m.E. trotzdem nicht passieren.

    Zu den Segelfalten.
    Ich meine nicht Falten unter der Gabel (m.E. verschwinden diese zwar auch bei winddruck nicht ganz). Sondern ich meine Falten im oberen Segelbereich, d.h. dort wo der Twistbereich beginnt und die auch nur beim fahren/winddruck auftreten. Vielleicht müssen diese auch sein, damit dass Segel twisten kann. Aber andere Segel twisten auch und haben diese Falten nicht... Ist sicherlich nur ein schönheitsfehler, aber trotzdem.

    Reklamation:
    Du hast Recht, dass man reklamieren kann. Ich habe da auch nur gute Erfahrungen mit North gemacht, auch bei Dingen, wo andere sich vielleicht rausreden würden. M.E. ist aber eine Rekla kein Regelfall, sondern sollte trotzdem eine absolute Ausnahme bleiben. Es ist nun mal so, dass die meisten von uns nicht am Spot wohnen und es nicht jeden Tag Wind hat. D.h. wir hoffen, dass der nä. Wind auf ein Wochenende fällt und fahren dann viele km Auto um zu Surfen. Man freut sich auf das neue Material und wenn dann aber bei diesem neuem Stuff was nicht funktioniert, ist das einfach mal nur Sch... So mir beim Gabelhebel passiert. Wenn so was kaputt geht, weil es schon viel benutzt wurde, ok. Wenn so etwas nen soliden Eindruck macht und kaputt geht, auch ok, denn Materialfehler gibt es nun mal. Wenn es aber schon nach brechen aussieht und dann auch sofort bricht, verstehe ich das nicht. Bei einem Billighersteller hätte man sich das Teil angesehen und auch für Schrott befunden...

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.