Seite 87 von 172 ErsteErste ... 37 77 85 86 87 88 89 97 137 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.291 bis 1.305 von 2574
  1. #1291
    Hallo wfloe,

    erst der North RDM von 2011 ist tatsächlich optimal für die North Segel geeignet. Warum hat denn North überhaupt vorher RDM Masten verkauft? Das geschah weil die Nachfrage nach North RDM Masten riesig war. So wurde ein RDM mast hergestellt, der alle Segelmarken so gut es geht bedient. Das erste RDM Segel bei North , das EGO wurde auf diesen Mast geschnitten. Die anderen Segel ICE und Duke wurden auf den SDM geschnitten und funktionieren in diesen am besten. North Segel ab 2010 können jetzt optimal mit den 2011 RDM gefahren werden. Die 2011 RDM und SDM Masten sind bis zum Overpower fast identisch. Erst im Extrem funktioniert der SDM besser.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  2. #1292
    Hallo Roland,

    du brauchst keine Angst zu haben, etwas Luft zwischen der Verlängerung und Mast ist normal. Dein Mast wird nicht brechen, auch nicht wenn du die Verlängerung bis zum Ende aus reizt.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  3. #1293
    Hallo Jan,

    habe mich nach längerer Abwesenheit mal wieder durch die letzten Beiträge gelesen.

    Was ist aus dem dreiteiligen Mastkonzept geworden. In meiner letzten Erinnerung gab es Probleme und die Markteinführung wurde verschoben, oder habe ich etwas übersehen ?


    Gruß Jan

  4. #1294
    Hallo Jan,

    momentan sind die dreiteiligen Masten nicht im North- Angebot, was aus dem Konzept geworden ist und wie es weitergeht kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass kluge Köpfe versuchen da was hinzu bekommen.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  5. #1295
    hallo Jan, bräuchte dann auch nochmal ne Mastempfehlung für ein 7,8 daytona aus 07.
    Auf dem Segel steht 460er Platin. Da es aber kein reinrassiges racesegel ist dachte ich das evtl. auch der gold geht? Kannst du mir evtl. ein paar alternativen sagen. Denke das genau den 07er platin zu finden nicht so einfach ist...

    danke

  6. #1296
    Hallo tigger1983,

    der Gold von 2007-2010 geht in deinem Daytona 7,8 auch.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  7. #1297
    also platin und gold von 07-10?
    super vielen dank

  8. #1298
    Hallo Jan,
    ich habe eine ähnliche Frage wie tigger, nur umgekehrt.

    Hat sich die Biegekurve von Northsails in den letzten Jahren geändert?

    Ich benutze im Moment ein paar ältere North XC und Viper Masten, und jetzt frage ich mich, ob ich damit auch neuere Segel von North fahren kann, die für Platinum und Gold Masten gemacht wurden.

    Und wie siehts eigentlich mit dem Mastdurchmesser aus? Früher waren die Dinger ja mit DropShape, passen da die Camber von neueren Freerace Segeln noch?

  9. #1299
    Hallo SPACESH1P,

    die Biegekurve hat sich schon etwas in den letzten Jahren verändert. Es sind zwar immer noch Constand Curve Masten aber das Biegeverhältniss Top zu Base hat sich von Jahr zu Jahr minimal verändert, so dass man die alten Dropshape Masten nicht mehr so richtig in den neuen Segeln nutzen kann. Ansonsten müssten die Camber aber um die DS Masten gehen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  10. #1300
    Danke für deine Antwort. In welche Richtung hat sich denn das Top-Bottom Biegeverhältnis geändert?
    Weisst du zufällig die genauen IMCS Biegekurven-Werte von den aktuellen Masten?
    Sorry, wenn du die Frage schon mal beantwortet hast, aber der Thread hat schon sehr viele Seiten zum durchlesen

  11. #1301
    Hey SPACESH1P,

    genaue Werte kann und darf ich nicht veröffentlichen. Stell dir vor was passieren würde.........jeder 0815 und auch jeder Mitbewerber würde dann Masten für North Segel herstellen und sich die Entwicklungskosten sparen. Deswegen passen auch ganz wenig Fremdmasten zu den Segeln. Ob nun bei North oder anderen Segelmarken. Da North auch sein Geld mit Masten verdient.................
    Du wirst auch von keinem anderen Hersteller konkrete Daten bekommen.


    MfG, Jan von backwinddivision.de

  12. #1302
    hallo Jan, habe nu das Daytona 7,8 mit dem passendem platinum mast. Segel steht gut wenn man es denn schafft es aufzuriggen. Musste es neulich mal nach der arbeit aufbauen. Hatte aber schwierigkeiten das Vorliek durchzusetzen. Mache das sonst gerne mit nem schraubenzieher (mastwurf) doch dieser wäre mir beinahe zerbrochen. Habe dann en Stemmeisen genommen weil es in reichweite war. Dann ging es so grad das Segel auf MIN zu ziehen. Wohlbemerkt hatte ich meine Kampstiefel an welche ich zum arbeiten nehme. Wenn ich mir jetzt aber vorstelle das Segel Barfuß oder mit Surfschuhe zu trimmen, werd ich danach nicht mehr surfen können...
    Gibt es da evtl. einen besseren Trimmblock den man da einhängen kann? Ich fand den ein bisschen niedlich, nur 2 rollen, warum nimmt man da keine 4? Und dann war der auch noch um 90grad gedreht... Was nicht wirklich zu meiner Verlängerung passt.
    Wie denkt sich das North? Muss man sone blöde kurbel haben oder die Ratschenverlängerung?
    Ich fänds toll wenn man ein 90grad gedrehte mit 4 rollen trimmblock geben würde, hat north sowas?

  13. #1303
    Hallo tigger1983,

    neben vielen Vorteilen eines Race-Segels ist der Nachteil die extrem hohen Trimmkräfte!
    Jan du brauchst so ne Kurbel oder eine North-Ratsche.



    MfG, Jan von backwinddivision.de

  14. #1304
    danke für die Antwort auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte
    hab aber gesehen das der Trimmblock nen imbuss einsatz hat, werd mal versuchen ob ich da nen trimmhaken einsetzen kann, wenns nicht funkt muss wohl ne kurbel her :/

  15. #1305

    Lattenspannung Ice 4,0

    Moin Jan,

    nachdem North ja nun auch Videos zum Trimmen im Netz hat, hab ich mir die Zeit in der Kälte damit vertrieben, mein Surfzeug nach dem Winter durchzuchecken. Mein North Ice 4,0 aus 2009 (hatte ich über 2 Ecken bekommen, war eins von dir!)

    Nun hab ich folgendes Problem bei der Lattenspannung:
    Die unteren beiden Latten brauchen eine irre hohe Spannung, damit die Falten verschwinden. Es entsteht ein schönes Profil. Kenn das Lattenspannen eigentlich von meinen anderen North Segeln, aber hier scheint die Spannung recht hoch zu sein. Wenn das Segel zum Beispiel auf der anderen Seite liegt (also nicht so wie man es ausrollt und dann gewöhnlich aufbaut) ergibt sich manchmal ein Negativprofil wenn man an dem Segel rüttelt!

    Liegt das noch im normalen Bereich oder ist die Spannung zu hoch? Wenn ich sie vermindere sind die Falten aber wieder da.

    Grüße und schon mal danke

    Hanno

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.