Hallo Jan,

Danke für deine Hilfe.

Jetzt habe ich noch ein paar allgemeine Fragen.

1) Kann ich ohne Probleme eine 42er Power XT/XTR in den Mast schieben auch wenn ich diesen, garnicht oder nur um ein paar Zentimeter verlängern möchte?Oder sollte ich lieber eine 28er XT/XTR verwenden?

2)Wie weit ist es ratsam eine Gabel, North Sails Silver auszuziehen?
Beispiel, bei meinem 4.7er ziehe ich die ca. 10cm aus, baue ich um auf 5.4 dann sind es so ca. 28cm.
Die Gabel ist eine North Sails Silver 150-200cm New School.
Ich mag die New School Gabel sehr, deswegen möchte ich die fürs 5.4 auch nehmen und nicht schon die "normale" 180-230er Silver Gabel.
Wie weit laufe ich "Bruchpilot" Gefahr, dass die Gabel verbiegt.
Klar wirkt die 180-230er stabiler als die 150-200er, aber...

3)Ich habe das "Latten spannen" für mich entdeckt.
Aufbauen strickt nach Anleitung klar, sämtliche Falten ziehe ich mit der Lattenspannung raus.
Ist das ratsam?Oder rotieren die Latten dann schlechter oder ist das Segel übertrimmt.
Sollte man die "Werkseinstellung" bestehen lassen?

4)Noch einmal zur Silver Gabel.Kann ich die Holme auch komplett aus der Gabel ziehen?Mir gelang es heute nicht.Ich wollte kürzere Trapeztampen montieren, nur leider gehen die nicht an die Gabel, wenn ich nicht die Holme rausziehe (MFC Tampen 20"). Wenn das nicht geht, haben fixe North Tampen, dass selber System wie die Vario die ich habe?Dieses "Umbindesystem" überfordert mich jedes mal

5)Mal was allgemeines, hast du eine Empfehlung für die Gabelbaumhöhe für kleine Ostsee/Boddenwellen bei 4.2, 4.7 und 5.4, eher tiefer richtig?


Danke für dein Verständniss für die vielen Fragen und Danke für deine super ARBEIT hier..

Gruß

Paul