Seite 164 von 172 ErsteErste ... 64 114 154 162 163 164 165 166 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.446 bis 2.460 von 2574
  1. #2446
    Hallo Jan,
    was ist der Unterschied vom „S-Type 8. 4m2“ von 2013 und „S-Type SL 8.3m2“von 2016 bezogen auf das Angleiten? Schon im Jahr 2013 wurde das Segel in der North Werbung als Segel mit einer guten Angleitleistung gelobt, aber die Angleitleistung finde ich trotzdem nicht so toll. Gibt es irgendwo objektive Facts, ob das diesjährige S-Type SL mehr Angleitleistung (bauchiger geschnitten) hat.

    Sportlicher Gruss Markus

  2. #2447
    Zitat Zitat von robin_her Beitrag anzeigen
    Hi Jan,
    Nochmal eine kurze Frage!
    Ich habe grade für meine kleineren Volts (4,2&4,7) einen 400er Platinum rdm bei Kleinanzeigen zu einem guten Preis gekauft! Theoretisch kann man den ja auch fürs 5,3er alternativ benutzen!
    Jetzt meine Frage wie sind deine Erfahrungen mit den xtendern womit man den Mast ja nochmal 40cm verlängern kann ohne dass (Aussage North) biegekurve oder Haltbarkeit negativ beeinflusst werden! Funktioniert der 4m Mast mit xtender im 6,4rr Volt?

    Gruß
    Robin
    Hallo Robin,

    ja das kann man machen, würde ich aber nicht. Der 400 bleibt auch mit 40cm mehr nur ein 19er Mast. Deine Segel werden immer schwammieger je größer das Segel wird.


    MfG, jan von Backwinddivision.

  3. #2448
    Zitat Zitat von Markus47 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    was ist der Unterschied vom „S-Type 8. 4m2“ von 2013 und „S-Type SL 8.3m2“von 2016 bezogen auf das Angleiten? Schon im Jahr 2013 wurde das Segel in der North Werbung als Segel mit einer guten Angleitleistung gelobt, aber die Angleitleistung finde ich trotzdem nicht so toll. Gibt es irgendwo objektive Facts, ob das diesjährige S-Type SL mehr Angleitleistung (bauchiger geschnitten) hat.

    Sportlicher Gruss Markus
    Hallo Markus,

    hier ist ein Link zu North. Dort kannst du die beiden Segel vergleichen.
    https://www.north-windsurf.com/deu/n...ct/s-type-sl-1

    MfG, Jan von Backwinddivision.

  4. #2449
    Zitat Zitat von Jan G-901 Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,

    hier ist ein Link zu North. Dort kannst du die beiden Segel vergleichen.
    https://www.north-windsurf.com/deu/n...ct/s-type-sl-1

    MfG, Jan von Backwinddivision.
    Ich habe hier keinen Vergleich vom S-Type vom 2013 verglichen mit 2016 gesehen. Grundsätzlich interessiert mich, ob das Segel von diesem Jahr wirklich ein besseres Angleiten hat, oder nur dem Motto der Vergangenheit "jedes Jahr schneller, leichter, besser usw" entspricht.
    MfG Markus

  5. #2450
    Zitat Zitat von Markus47 Beitrag anzeigen
    Ich habe hier keinen Vergleich vom S-Type vom 2013 verglichen mit 2016 gesehen. Grundsätzlich interessiert mich, ob das Segel von diesem Jahr wirklich ein besseres Angleiten hat, oder nur dem Motto der Vergangenheit "jedes Jahr schneller, leichter, besser usw" entspricht.
    MfG Markus
    Hallo Markus,

    es gibt immer eine Weiterentwicklung bei den Segeln und Brettern. Leider ist nicht jeder Surfer in der Lage diese auch wirklich zu merken oder heraus zu finden. Natürlich sollte man auch nicht Wunder erwarten. Ich persönlich finde es schon ewas besser im Angleiten, aber für mich ist das entscheidende eher die Performance nahe am WARP.

    MfG, Jan von Backwinddivision.

  6. #2451
    Hi Jan,

    Dann verwerfe ich die Idee mit dem extender lieber mal wieder!
    Du hattest mir zu meinen 2014er Volts Gold Masten von 2012-2016 emfpholen! Habe ja jetzt einen 400er Platinum aus 2015 und hätte noch nen Angebot für nen 2010er Platinum 430...jetzt ist die Frage, funktioniert der oder lieber die Finger davon lassen?

  7. #2452
    Hallo Jan,

    Ich habe ein North R-Type 9,5 2006 und ein X-Type 7,3 aus 2009/2010. Jetzt hab ich die Möglichkeit an einen Gold Mast 460 aus 2008 zu kommen. Passt der zu beiden Segeln? (Im R-type nat. mit 50cm Xtender)

    Alternativ hätte ich noch einen 490er Gold aus 2011. Kann man den in einem S-Type SL 8,8 2015 oder 2016 benutzen.

    Vielen Dank

    Mike

  8. #2453
    Zitat Zitat von robin_her Beitrag anzeigen
    Hi Jan,

    Dann verwerfe ich die Idee mit dem extender lieber mal wieder!
    Du hattest mir zu meinen 2014er Volts Gold Masten von 2012-2016 emfpholen! Habe ja jetzt einen 400er Platinum aus 2015 und hätte noch nen Angebot für nen 2010er Platinum 430...jetzt ist die Frage, funktioniert der oder lieber die Finger davon lassen?
    Hallo robin_her,

    das wrde ich nicht machen.

    MfG, Jan von Backwinddivision.

  9. #2454
    Zitat Zitat von SaniMike2003 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    Ich habe ein North R-Type 9,5 2006 und ein X-Type 7,3 aus 2009/2010. Jetzt hab ich die Möglichkeit an einen Gold Mast 460 aus 2008 zu kommen. Passt der zu beiden Segeln? (Im R-type nat. mit 50cm Xtender)

    Alternativ hätte ich noch einen 490er Gold aus 2011. Kann man den in einem S-Type SL 8,8 2015 oder 2016 benutzen.

    Vielen Dank

    Mike
    Hallo Mike,

    du kannst den 460 füt das R-Type und X-Type nehmen. Ach der 490er passt gut in das 8,8er S-Type SL.


    MfG, Jan von Backwinddivision.

  10. #2455
    Junior Member
    Registriert seit
    Mar 2016
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    9
    Hallo Jan,

    passen die ICE von 2008 mit SDM Gold Masten der Jahre z.B 2012 oder 2013 noch zusammen? Vielen Dank im Voraus! Gerald

  11. #2456
    Moin,
    wie vergleicht sich denn ein Duke in 5.4 mit einem Ice in 5.3? Beide gehen auf SDMs. Beide sollen viel Power haben und beide sollen auch in der Welle funktionieren. Hat das Duke mehr Zug, mehr Angleitpower? Oder zieht das Ice genauso gut, trotz 0,1m weniger und ist dann in der Well die bessere Wahl?
    (ich wiege knapp 90kg und denke an 2010/11er Segel).
    Danke und Gruß

  12. #2457
    Zitat Zitat von jerry91 Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    passen die ICE von 2008 mit SDM Gold Masten der Jahre z.B 2012 oder 2013 noch zusammen? Vielen Dank im Voraus! Gerald
    Hallo Jerry91,

    ich würde lieber den 2012er nehmen.

    MfG, Jan von Backwinddivision.

  13. #2458
    Zitat Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
    Moin,
    wie vergleicht sich denn ein Duke in 5.4 mit einem Ice in 5.3? Beide gehen auf SDMs. Beide sollen viel Power haben und beide sollen auch in der Welle funktionieren. Hat das Duke mehr Zug, mehr Angleitpower? Oder zieht das Ice genauso gut, trotz 0,1m weniger und ist dann in der Well die bessere Wahl?
    (ich wiege knapp 90kg und denke an 2010/11er Segel).
    Danke und Gruß
    Hallo wallhalla,

    das Duke ist, wie du es schon geschrieben hast angleitstärker. Dafür hällt das Ice das Segelprofil bei Overpower besser.


    MfG, Jan von Backwinddivision.

  14. #2459
    Hallo, ich habe zwei Fragen zur Segelauslegung. Leider musste ich vor kurzem aufgrund eines unschönen Vorfalls (Brand) meine komplette Ausrüstung erneuern. Aktuell besitze ich folgende Masten North 400 rdm silver, Pryde 430 x65 rdm und North 460 sdm gold. Und sorry, da ist auch ein Pryde dabei. Von den Segeln her habe ich aktuell einen 4,7 Volt, 5,6 Combat und 7,8 Etype. Von den Boards ist nur mein 121 L Carve erhalten geblieben und ich habe jetzt dazu ein 106 L 3s gekauft. Ich will/kann keine weiteren Masten kaufen und suche ein oder max. 2 Segel um die Lücke zwischen 5,6 und 7,8 zu schließen. Ich habe gesehen, dass der Volt auch in 6,9 angeboten wird und mit einem 460 sdm gut funktionieren soll? Meine Frage dazu, weil das Volt ja in fast allen größen angeboten wird. Theoretisch könnte ich mir auch ein 6,6 Etype zulegen. Mit dem 7,8 Etype auf dem Carve bei schwierigen Bedingungen (Welle, aber keine Brecher und sehr starke Böen) war ich sehr zufrieden. Wie ist der Unterschied zwischen den beiden Segeln? Das eine hat 6 und das andere 5 Latten. Hat das Volt in 6,9 von seinen Segeleigenschaften deutlich mehr power als das 4,7 (unabhängig der Größe, es geht mir mehr um den Segeltyp), geht also mehr in Richtung freeride/freerace? Ich würde das Segel auf beiden Boards nutzen wollen (also 106 L und 121 L bei ca. 86 kg), wobei ich natürlich lieber mit dem 106er rausgehe. Welches würdest du empfehlen? Falls die Lücke zu groß ist hatte ich auch daran gedacht z. B. ein 6,2 Atlas (sorry die Segel müssen auf meine Masten passen) und dazu ein 6,9 Volt zu kaufen. Ich befürchte irgendwie, dass ich mit nur einem Segel um 6,5-6.6 nicht glüklich werde. Zudem die zweite Frage. Ich hatte früher einige Egos und war mit diesen sehr zufrieden. Im März war ich mit dem 4,7 Volt unterwegs und mein Vater hatte sein älteres 5.0 Ego dabei. Subjektiv war das Ego deutlich stärker als das Volt. Ja, es sind 0,3 m aber die können subjektiv nicht so einen enormen Unterschied ausmachen. Ich befürchte jetzt, dass die Lücke zum 5,6 Combat zu groß sein könnte... Sind die Volts (2014) im unteren Windbereich "schwächer" als die Egos (2009/10)? Wäre für einen Rat sehr dankbar...

  15. #2460
    Hallo Defender,

    das E-Type ist ein Freeride Segel. Mit diesem Segel würde ich nicht in die Welle gehen, es sei denn nur zum Freeriden. Möchtest du auch Wellen abreiten und Springen bleibt nur das Volt übrig. Es ist in der Größe 6,9 auch gut Flachwasser tauglich und würde deine Lücke schließen.

    Die Segel Volt und Ego kann man nicht miteinander vergleichen. Sie haben unterschiedliche Eigenschaften. So ist das Ego zwar angleitstärker als das Volt , macht aber kaum off. Es kommt aber sehr schnell im oberen Windbereich an seine Grenzen. Das Volt ist ein klassisches Wavesegel mit super on/off Verhalten und ist sehr Druckpunktstabil.

    MfG, Jan von Backwinddivision.de

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Haftungsausschluss - das Forum wird von uns weder kommentiert, noch moderiert. Bei den obenstehenden Foreneinträgen handelt es sich ausschließlich um fremde Informationen i.S.d. §§ 9-11 TDG, die sich DAILY DOSE nicht zu eigen macht und für die DAILY DOSE auch nicht verantwortlich ist. Eine Überwachung der Foreneinträge findet gem. § 8 Abs. II TDG nicht statt. Wir behalten uns ausdrücklich vor, im Zweifel rechtswidrige Informationen nach Kenntnisnahme zu sperren oder zu entfernen. Für alle Einträge gelten die unter 'Registrierung' aufgeführten Nutzungsbedingungen. Infos zu rechtswidrigen Beiträgen bitte hier melden.